Welche Kompressor-Einstellung am Behringer X-Air?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.156
Lösungen
1
Bassix
ß44.330
Hi,

ich spiele in einer Band, die bei den Proben einen Behringer X-Air 18 und die passende erweiternde Stagebox proben. Soweit so gut.
Alle Musiker haben einen getrennt voneinander einstellbaren InEar Mix. Mit der App auf dem Tablett ist das dann für mich bzw. alle eine super angenehme Sache. Klar.

Da ich mich mit dem X air 18 aber nicht so gut auskenne, frage ich euch hier mal:

Ist es auf meinem InEar Aux Weg, also der Aux an dem das XLR-Kabel zu meinem InEar Sender angeschlossen ist, möglich, einen Kompressor einzubinden, der unabhängig des Kompressors für das Basssignal ist, das dann im Gesamtmix Richtung FOH geht?
Wenn dies möglich ist: Wie stelle ich so einen Kompressor für den Aux-Weg ein? Gibt es da generell eine Art "Daumen-Regel" über die man sich dann, an die für den jeweiligen Bass besten passende Einstellung ranfühlen kann?
 
Jeder Bus (den du auf deinen AUX Ausgang gibst) hat einen eigenen Kompressor sowie EQ, den du sehen/einstellen können solltest, wenn du deinen Bus-Channel auswählst.

Wiederum sicher, dass der FOH nur einen (Stereo)Gesamtmix von euch bekommt? Normalerweise wird es ja eher so gehandhabt, dass der FOH alle Einzelsignale bekommt und dann auch "Mischen" kann.
Wenn ihr die Einzelsignale weitergebt, kann man bei Weitergabe der Signale einstellen, ob die direkt nach dem Input+Gain abgegriffen werden, mit Effekten, Pre/Post-Fader usw... da sollte nur das reine Inputsignal weiter gegeben werden. Dann greifen Einstellungen im Instrumenten-Channel (Gate/EQ/Comp) nur für eure Inear-Mixes. Wenn der FOH tatsächlich nur eine fertig gemixte Summe bekommt, funktioniert das allerdings nicht, dann bleibt dir nur der EQ+Kompressor für die Summe bzw. dein Bus-Mix.
 
Jeder Bus (den du auf deinen AUX Ausgang gibst) hat ein Kompressor sowie EQ, den du sehen/einstellen können solltest, wenn du deinen Bus-Channel auswählst.
Was bezeichnet man als Bus? Ist das quasi der Eingang an dem ich den Bass anstecke?

Wiederum sicher, dass der FOH nur einen (Stereo)Gesamtmix von euch bekommt? Normalerweise wird es ja eher so gehandhabt, dass der FOH alle Einzelsignale bekommt und dann auch "Mischen" kann.
Ach man könnte also als Band den X Air mit nehmen, man verkabelt sich erstmal direkt am X Air 18 selber und gibt dann dem FOHler was weiter? Vermutlich irgendeine LAN Leitung?
 
Welche wäre das?
Hm, du hast recht. Es gibt keine erweiternde Stagebox für's X Air. Erst wollte ich Behringer SD-8 schreiben, aber das X Air 18 hat keinen AES50 Ausgang über das man mit einem CAT-5E Kabel dann die SD8 anbinden könnte.

Einzig das Ultranet wäre evtl. eine Möglichkeit, denn das X Air wie die SD8 bieten Ultranet an. Hier passen dann halt nur gewöhnliche LAN RJ45 Stecker die meines Erachtens nur bedingt Bühnentauglich sind, wenn über Ultranet eine erweiternde Stagebox überhaupt angeschlossen werden kann.
 
Wie stelle ich so einen Kompressor für den Aux-Weg ein? Gibt es da generell eine Art "Daumen-Regel" über die man sich dann, an die für den jeweiligen Bass besten passende Einstellung ranfühlen kann?
Ich zitiere mich mal noch selbst. Kann mir hier jemand eine Art Daumen-Regel geben?
 
Ehrlicherweise finde ich deine Frage komisch...; natürlich um den Sound auf den InEars besser zu machen? Für was sonst nutzt man denn schon einen Kompressor?
 
Es gibt keine erweiternde Stagebox für's X Air
es gäbe zumindest eine Lösung über Ultranet-Schnittstelle die Inputs direkt ans FOH weiter zu reichen, dachte sowas habt ihr, wenn du von Stagebox schreibst...
Midas DN4816-O

alle anderen Stageboxen (S16 usw) funktionieren nur im X32/Midas System über AES50 meine ich

oder der FOH kann sich das direkt per Kabel über die Ultranet-Schnittstelle abgreifen... aber dann müsstet ihr ja trotzdem irgendein feste Setup mit dem FOH haben oder nicht? ...

Was bezeichnet man als Bus? Ist das quasi der Eingang an dem ich den Bass anstecke?
Der/Die Bus(se) sind quasi Sammelbecken der Inputs, könnte man auch als eigene Mixe bezeichnen. Deinen Mainmix könntest du auch als Stereo-Bus bezeichnen. Jeder Bus kann mit einem eigenen Mix der Inputsignale gefüttert werden (eben bspw. deinem persönlichen Inearmix) und dann an einen der Outputs (Main oder AUX) ausgegeben werden.

Bei dem was du/ihr vorhabt, bietet es sich natürlich an alle Signale in eurem XR18 zu mixen, nicht nur den Bass mit Kompressor - heißt EQ+Kompressor bei jedem Input zu verwenden, wo er sinnig ist - um generell einen besseren Sound zu erzielen, wenn das nur für euer Inear ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was sonst nutzt man denn schon einen Kompressor?
Im InEar Kanal für gewöhnlich, um ihn als brickwall limiter zu nutzen, vorzugsweise mit kleinem lookahaead, falls das X-Air das kann. Damit schützt du deine Ohren, falls der Pegel mal unerwartet hoch werden sollte (z.B. durch ein Feedback auf einem Kanal. Grüße gehen raus an die Sänger). Einige FUnkstrecken haben diese Funktion auch integriert, aber eben nicht alle. Und wer kabelgebundenes IEM nutzt, ist auf das Mischpult angewiesen.
 
Das UI24r kann das alles perfekt... Soviel dazu! Das Behringer kenne ich leider nicht.
 

Zurück
Oben Unten