Kinder, was bin ich froh über meine in Kleinserie von meinem Händler anfang der 80er gebaute geschlossene 410"......
Immer, wenn ich die alte, in Mäusefell (Rat fur) gehüllte Kiste irgendwo aufstelle, bekomme ich von den anwesenden Bassisten Fragen um den Kopf geworfen: "Wo hast die her, was kostet das Teil, los, komm, verkauf sie mir....!"
Außer Sex ist mir für die Box schon alles mögliche angeboten worden, meisstens Geld. Sie hat schon als Extension Cab dafür gesorgt, dass der SWR Redhead anständige, schöne Mitten übertragen hat, sie hat dem Marshall MB 4410 zu einem volleren, schönerem Sound verholfen.
Die kann zwar "nur" 200 Watt @ 8 Ohm ab mit ihren 4 Stück Celestion 10g50, aber sie klingt wie das Vorbild, die "Flatback" 810" von Ampeg. Nur eben halbiert.
Ja klar, 410" gegen 810", da verliert die 410" meisstens. Aber sie klingt sagenhaft mit dem Peavey TMax, der an 8 Ohm gerade mal 180 Watt leistet, siehe meine dauernden Kommentare bzgl. "bester No-Ampeg - Ampeg-Sound" und so. Sie hat am Orange OR 120 eine sehr gute Figur gemacht, klingt saaaagenhaft mit dem GK 400 RB und holt alles, was man mit "Ampeg" assoziiert, aus dem V4b Ri 'raus.
Dabei ist sie sehr laut, sie war über 2 - 3 Jahre mein Main Stack in einer recht lauten (zwei Fender Twin Reverb + hard hitting Drummer) - angetrieben von den vielleicht 70/80 Watt, die ein GK MB 200 Combo an 8 Ohm bringt! Bemerkenswert.....
Wenn ich es endlich schaffe, zu Hans Struck zu fahren, dann muß die Box mit. Unbedingt! Denn die neuen Kisten müssen so klingen, wie das alte Ding.
Vielleicht verliebt sich Hans ja auch in meinen Liebling, und legt eine Kleinserie von "Kong 410" Special Thunderfuck" auf - sofern er Speaker findet, die an die 10g50 heranreichen - vorzugshalber Speaker, die ein bisschen mehr Leistung aushalten, so daß man auch einen 300 - Watt Röhrenboliden darüber betreiben kann. Am besten mit schaltbarer Impedanz, von den 8 Ohm, die sie hat, auf die 2 Ohm, die dann noch möglich sind. Nicht alle Röhrenmopeds haben einen 2-Ohm - Abgriff.