Welche Flatwounds waren das?

fips2

Member
Lösungen
1
Bassix
ß220
Auf meinem Stingray waren damals 78 Flatwunds drauf die einen geilen Klang hatten.Ich hab solche Saiten nie mehr gesehen bzw. bekommen.
Ich versuch sie mal zu beschreiben wie ich es noch in Erinnerung hab.

Man konnte im ganzen Mensurbereich keine Windungen erkennen.Die Oberfläche war nicht spiegelblank sondern seidig glänzend mit einem leichten gewundenem Schliffbild auf der Oberfläche.An den oberen Enden und an den Ballends war eine innere Seidenumspinnung in blassem grün zu sehen.
Ich hab damals bei der Übernahme leider am Messestand nicht nach der Marke und Typ gefragt.
Ich geh zwar davon aus dass es irgendwelche von Ernie Ball waren.Aber welche??????

Vielen Dank im Voraus
Andy

Ich weis dass damals der Leo noch der Boss war. Von Ihm hatte ich ja auch mein Baby auf der MMF direkt in die Finger bekommen.Ich dachte nur dass EB evtl damals schon als Zulieferer die Finger drin hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Frunky
Da werd ich mich mal schlau machen.
Ist halt nur die Frage ob die Leute im Laden dazu bereit sind die Verpackung zu öffnen damit ich mir die Dinger mal betrachten kann ohne erst die Kohle für den Satz auf den Tisch zu legen.
Und 30-50 Euronen einfach als Katze im Sack zu löhnen hab ich keine Lust zu.
Du kennst doch die Mumänner Frunky.Kann man bei denen nachfragen mit welcher Standartbestückung die Instrumente damals ausgeliefert wurden?
Vielleicht ist das ja irgendwo festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fips2,

ich habe auf meinem Stingray Pyramid Gold Flats. Infos: http://www.pyramid-saiten.de

Könnte ich Dir ansonsten empfehlen, sie werden laut Hersteller als Vintagesaiten ausgegeben.

Ich darf zitieren: PYRAMID Gold Pure Nickel Flat Wound Bass Guitar Strings, the ultimate musical string. The Flat Wounds are the best of the best - without peer - no one else make this type of string anymore !!
The Flat Wounds produce the original bass sound of the late 50´s to middle 60´s (great for all type of music). With the Flat Wounds you can have lower action than possible with round wound strings & also you get no finger noise !

Zitat:Original erstellt von: Frunky
Meines Wissens nach waren die Flatwounds damals nicht die Werksbesaitung, sondern Roundwounds.
Einspruch! Damals waren Flatwounds noch absoluter Standard und werksseitig auf den meisten Instrumenten aufgezogen. Rounds waren die Ausnahme.
Bei uns musste ich zeitweise 50 km fahren um Rounds zu kriegen. Die normalen Geschäfte hatten nur Flats.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frunky du brauchst dich nicht zu entschuldigen wenn du es nicht besser weist.Trotzdem bist du für mich DER Mumanspezialist.
ausserdem hat dir ein Andrer die Fehlinfo gegeben.
Meine Emma war damals ja direkt vom Messestand gekauft und da geh ich davon aus dass es Standartbesaitung war.

Ich muss dazu sagen in der damaligen Zeit wars bei mir mit Kohle ziemlich mau und da hab ich halt die Saiten gespielt bis eine die Flügel streckte und dann erst einen neuen Satz gekauft.
Der 2. Satz war dann halt EB Roundwounds,weil der Händler nix anders da hatte.

Die Roundwounds sind halt für meinen Bergahornhals Gift. Das Fingerboard (hell) sieht durch den von den Saiten abgeschliffenen Lack an den Stellen beka..t aus. Andere würden sagen vintagemäßig[:-)]
Ich hatte schon überlegt den Hals nach zu lackieren aber da ich den Bass, aus Wertgründen, Original lassen will lass ich es bleiben.

Ich werd mal neben den von dir genannten 7enders auch die von Draht getesteten Addrianos in die engere Wahl nehmen.Der Test klingt vielversprechend.Aber das mit dem Klang ist halt wie Weintrinken.Jeder hat einen anderen Geschmack und empfindet ihn subjektiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungens
Danke für die Hilfe .
Hab jetzt die7ender Super Bass Steel Flatwound drauf für 21.Eus . Sind genau die die damals drauf waren.
Sound:Goil.
Er klingt wieder wie früher.
Viel voluminöser unten rum und dabei nicht ganz so chrisp wie mit den Rondwounds aber doch noch klar und sauber.
Sliden ist ein Traum für meine Fingerkuppen.
Jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange sie halten.

fips2, welche saitenstärke hast du bei den flats ausgesucht?

die fender flats sind äusserst stramm, stimmt´s?

bauschi

Zitat:
die fender flats sind äusserst stramm, stimmt´s?

bauschi

Das stimmt. Ich habe den "medium light" Satz mit einer 105 E-Saite und die fühlen sich an wie ein einziger dicker Draht. Da sind die D´Addario Chromes schon wesentlich leichter bespielbar und der Sound ist imho um einiges besser.

was genau gefällt dir am sound der chromes besser?

den einzigen vorteil, den die fenders haben, ist, dass sie noch mehr drücken und schieben..oder?

dafür weniger definition, meine ich

bauschi

@ bauschi
050-100 er Satz. Fühlen sich zwar strammer an hab aber die Einstellungen nicht verändern brauchen.Der Punch ist besser als früher bei den Rounds aber nicht so krass drahtig.Halt für Tanzmusiker wie mich besser geeignet. N Slapper hat halt andere Vorstellungen und anforderungen. Um die Nickels mach ich immer nen großen Bogen weil das meine Pfoten nicht vertragen.
@Drath
keine Bange deine addrianos werd ich auch noch austesten wenn die hinüber sind. Chromes dorften meine Pfoten ja vertragen.Hoffentlich.

Nickelallergie ist so was von Schei.........benkleister wenn man ein Wochenende am Stück spielen muss und das Fell geht ab oder du bist rot am ganzen Körper.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

was genau gefällt dir am sound der chromes besser?

den einzigen vorteil, den die fenders haben, ist, dass sie noch mehr drücken und schieben..oder?

dafür weniger definition, meine ich

bauschi

Nun zuerst finde ich den Klang der "Fender E" nicht ganz so ausgewogen. Es ist kein klarer definierter Ton sondern mehr ein Ton wie bei einem Rotary Cab, so ein bischen schwingend (schwer zu beschreiben) Vom Klang sind sie eigentlich nicht so schlecht, klingen aber im Vergleich mit den Chromes alt. Etwas dumpfer, weniger Höhenreich. Bei den Chromes muß ich den Tonabnehmer schon zurücknehmen sonst ist mir der Sound zu Höhenreich. Bei den Fenders brauche ich das nicht. Im Umkehrschluß bedeutet das aber, dass die Chromes wesentlich Vielsaitger sind. Besser zu bespielen sowieso. Und Druck machen sie (über einen Hughes&Kettner Bassforce XXL Combo) gespielt auch sehr sehr ordentlich. Für mich meine neuen Lieblinge. Und selbst Leute die sagen sie würden niemals Flats spielen (Hallo Orange2401[:D]) würden damit ihr blaues Wunder erleben. Sehr ausgewogener Klang.

Zuletzt bearbeitet:
ich will bauschi nicht vorgreifen. Aber es ist Geschmacksache.Es klingt ja irgendwie son bissel nach Fretless aber doch noch sauber.
Ein eigenartiger Klang halt gegenüber Rounds.

Zitat:Original erstellt von: fips2

ich will bauschi nicht vorgreifen. Aber es ist Geschmacksache.Es klingt ja irgendwie son bissel nach Fretless aber doch noch sauber.
Ein eigenartiger Klang halt gegenüber Rounds.

Da hast du vollkommen recht. Natürlich ist es Geschmacksache, aber wenn du die Gelegenheit hast, solltest du sie mal probieren wenn du Flats sowieso magst. Aber sie sind halt leider nicht ganz billig [:-(]