Welche Flatwounds für einen Rickenbacker 4003?

Hallöchen,

ja dann schreib ich mal schnell bevor die anderen es tun[:D]

La Bella Deep Talkin Bass 760FL und zwar die 104er[:-P]

Die habe ich nun schon über ein Jahr drauf, lassen den Rick schön schmatzen und sind beim befingern die kuscheligsten die ich kenne.

Dem gibts (fast) nix hinzuzufügen [:D]

Die Haptik von Flats ist grundsätzlich einfach toll: So schön glatt und die La Bellas geben auch eher ein "weiches" Spielgefühl, keine Nebengeräusche beim Sliden. Gut halt.

Ich weiss nicht, welche eEfahrung Du mit Flats hast.
Deshalb: Obertöne produzieren die nicht viele (anfangs) bis gar keine (wenn sie mal eingespielt sind).
Der Ploppsound muss einem gefallen.

Billig ist dieser Spaß auch nicht, aber dafür muss man nicht alle 2-4 Monata neue aufziehen.

Zweiter, Kralli! [:D]
Ob Oli noch hier vorbeikommen wird? [:O!] [:D]

Zitat:La Bella Deep Talkin Bass 760FL und zwar die 104er

Die habe ich nun schon über ein Jahr drauf, lassen den Rick schön schmatzen und sind beim befingern die kuscheligsten die ich kenne.

yo..finde ich auch....die haben wirklich die glatteste oberfläche.....sehr tolles spielgefühl.

bauschi

Danke schomma. Was ist mit Tomastiks?
Auf meinem 60style JB habe ich bereits Chromes und bin sehr zufrieden. Auf dem Rick würde ich aber gerne auch andere ausprobieren.
Nach drei Stimmen für die La Bellas steht es aber fas schon fest.
Frage: Warum 104er?

mahlzeit..emil....

das mit den 104ern hat sich anscheinend am meisten durchgesetzt...es gibt ja noch die 105er und die 109er....und den jamerson set.
gerade in den amerik. foren wird oft geschrieben, dass die 104er am besten gefallen..sie hätten die glatteste oberfläche und den besten/ausgewogensten sound.
aber vor allem wegen der hervorragenden bespielbarkeit aufgrund der für das gros der spieler optimalen saitenspannung sind sie so beliebt.

die thomastiks klingen auch geil, sind aber auf E und A saite wesentlich rauher, klingen mittiger, habe aber eben nicht dieses fundament der la bella.

ich habe die la bella ununterbrochen seit über 2 1/2 jahren auf meinem preci drauf.
sie haben im ton nicht nachgelassen (werden sie auch in ferner zukunft nicht) , halten die stimmung unglaublich gut...und sehen selbst nach dieser zeit des intensiven gebrauchs wie neu! aus.

ergo.....bestell´die mal flugs.....ein teil des glücks ist kaufbar.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Emil Möller

Frage: Warum 104er?

Warum nicht?[¦)]

Falls Du auf den krummen Wert anspielst, die sind bei den La Bellas immer so daneben, auch bei den anderen Größen.

Tante Edith sagt: Menno, der Bauschi war schneller und ausführlicher, ich geh' mit meinem Ego jetzt in den Keller...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
auf rick: la bella, den satz wie beschrieben, besser geht nicht.
ich hab 10 jahre die thomastiks auf dem rick gehabt, geht also sicher auch, und klingt auch sehr gut! die la bellas sind aber einen tacken fetter, drücken mehr als die thomastiks (die ich weiterhin für alle akustik-und halbakustikbässe unbedingt empfehle, nutze ich auf drei bässen!)
chromes gehen auf rick gar nicht, verträgt sich mit dem frequenzgang nicht, dein grundgedanke ist also richtig, andere flats auf dem rick zu probieren. [;-)]

bevor ich was ganz falsches bestelle. Ich brauch für den 4003er "standard" oder schon "L"?

obwohl ich den 104er Satz nur in L finde. das dürfte die frage schon beantworten.

Zuletzt bearbeitet:

Die scheinen ja überall ausverkauft zu sein.
Saitenkatalog und Thomas haben die jedenfalls (entgegen der Angaben auf der Seite) nicht auf Lager.
Hat jemand noch einen Tip, wo ich die herbekommen kann?

ich hätte hier n defekten satz ^^ die a saite ist zu leise - zumindest auf meinem yamaha - saiten werden aber demnächst ausgetauscht.

du könntest ja erstmal zu thomasik greifen. die kosten ja heutzutage auch nicht mehr die welt. und falls die dir doch nicht gefallen kannst du in nem halben jahr oder so die 760fl ordern. aber im vergleich zu den chromes kommen dir die TIs evtl wie gummiseile vor. :/

Zurück
Oben Unten