Welche Endstufe (+Compressor)

E

EternalCryptic

Guest
Hi Leute,

ich steh grad vor ner (für mich) komplizierten Frage. Nachdem es unser überhaupt nicht schusseliger Gitarrist geschafft hat mein Topteil aus dem Kofferraum seines Autos fallen zu lassen ist dieses leider defekt. Meine Überlegung war jetzt, keinen neuen Verstärker anzuschaffen sondern eine PA Endstufe, da ich eh einen POD als Preamp verwende.

Ich hab jetzt leider die Boxen nicht zur Hand wegen den Leistungsdaten. Es sind auf jeden Fall 2 Trace Elliot Boxen (2x10 und 1x15). Soweit ich die Daten im Kopf hab müssten es jeweils 300W an 4 Ohm sein.

Die Frage ist jetzt: Welche Endstufe brauche ich um das Setup optimal zu betreiben, und: Benötige ich einen Hardware-Kompressor vor der Endstufe?

Ich hab bis jetzt nur rausgefunden, daß ich zum Parallelbetrieb der Boxen eine Stufe mit 2 Ohm bräuchte.
(4 Ohm * 4 Ohm)/(4 Ohm + 4 Ohm) = 2 Ohm

Mir wär es allerdings ganz recht wenn sich eine 4 Ohm Lösung finden lässt, da ich bei Bedarf auch mal meine Bassman 135 Box dranhängen möchte, und diese hat 4 Ohm.

Zudem hab ich bis jetzt noch keine Endstufe mit 2 Ohm gefunden, sondern nur welche mit 4 Ohm.

Ich hätte mir jetzt mal die T-Amps von Thomann angesehen und als eventuellen Kompressor nen DBX.
 
Mir geht es mit dem Kompressor gar nicht mal um einen Effekt im eigentlichken Sinn, ich habe nur irgendwo mal gelesen, daß man ggf. zum Lautstärkenausgleich einen zwischenschaltet, quasi mit extremem Ratio als Limiter. Der T-Amp hat aber ja einen Limiter.

Die Boxen will ich ja eben NICHT auf 2 Ohm fahren weil ich sonst ja die Stufe schießen würde. Nur weiß ich nicht wie sich der Widerstand verhält wenn man die Boxen in Reihe schaltet.
 
Zitat:Original erstellt von: EternalCryptic

Zudem hab ich bis jetzt noch keine Endstufe mit 2 Ohm gefunden, sondern nur welche mit 4 Ohm.

Also ich hätte da was für dich... da ich mein Setup grade verändere und mir ein Gallien Krueger-Top gekauft habe, wäre meine Endstufe frei.

Sie ist vom Karlsruher Hersteller [url="http://www.kmt-sound.de/"]KMT-Sound[/url] und hat ein paar Besonderheiten zu bieten... erstmal die groben Daten:

Modell: KMT-Sound DC5
Leistung: 2x 320W / 450W / 520W an 8Ohm / 4Ohm / 2Ohm ; Gebrückt an 4Ohm 1KW - alles Sinus

Zu den Besonderheiten:
Subsonic-Filter bei 25Hz um die Speaker von zu tiefen Frequenzen zu entlasten; Bauhöhe nur 1HE, Einbautiefe nur 36cm; Gewicht nur moderate 10Kg; Sie hat für beide Kanäle eine zuschaltbare Aktivweiche bei 120Hz (Hoch- oder Tiefpass), du könntest also auch ein echtes BiAmp-Setup verwirklichen.

Neupreis: 499,- Euro beim Rockshop (Label als Red Rock - ist aber eine echte KMT-Sound) hab mir extra für die Stufe ein 3HE-Case mit geringer Einbautiefe machen lassen.

Preisvorstellung = ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup hatte am Sonntag Premiere und ich bin rundum Zufrieden.

Corvette $$ -----> POD -----> T-Amp ------> 1x15" und 2x10" Trace Elliot -------> scheisslaut und glasklar

 

Zurück
Oben Unten