Welche Brücke, welcher Bass?

Geosammler

Ehrenmitglied
Bassix
ß1.347.767
Hallo,

habe diesen Body auf den kleinen Anzeigen gesehen, und mich würde mal interessieren, ob jemand sagen kann, was das war? Und vor allem irritiert mich die Fräsung für die Brücke....

1000029954.png

Die Art, wie durch die Halstasche gebohrt wurde um das Hals PU-Anschlußkabel ins E-Fach zu bekommen sieht nach Selbstbau aus.

Die Fräsungen sind für Brücken wie z.B. von Ibanez bei denen man die Saiten hinten einhängen kann oder "unten" in die Bodenplatte, so bekommt man zwei Varianten an Knickwinkel am Sattel.

..oder Mono-Rails

Ibanez MR-2 wie bei den BTB brauchen meine ich eine Tasche für den Böppel auf der Rückseite. Die zweite Tasche dahinter dann für das Ballend / Einhängen der Saite?
Wobei das bei den Ibanez nur eine Fräsung für beides ist..

Zuletzt bearbeitet:
..oder Mono-Rails

Ibanez MR-2 wie bei den BTB brauchen meine ich eine Tasche für den Böppel auf der Rückseite. Die zweite Tasche dahinter dann für das Ballend / Einhängen der Saite?
Wobei das bei den Ibanez nur eine Fräsung für beides ist..

Jep, das werden Monorails sein. Die größere Tasche für Ballend bzw. String-Thru, die kleine für das hintere Schraubenloch, das bei manchen Bauarten so eine Art "Stud" hat. Hab sowas mal verbaut, ich finde die eigentlich recht cool und elegant. Sieht von der Seite so aus:

Untitled.png

Die Fräsungen dafür sehen definitiv selbstgemacht - weil schief - aus. Einen kleinen Spielraum bezüglich Ausrichtung hat man zwar, beim gegenständlichen Korpus ist das aber alles andere als parallel. Schief meine ich hier bei der Ausrichtung der Rails zueinander, nicht die (angedeutete?) unterschiedliche Mensur.

Die PU-Taschen sind ziemlich sicher auch selbst nachgefräst worden, Ibanez hat ja eigentlich ausschließlich Soapbars im Repertoire so weit ich mich erinnern kann. Wäre mir persönlich für den Preis zu verbastelt.

Würde sogar sagen, dass das ein Selbstbau ist. Sieht nicht so aus, als wäre da jemals irgendwas montiert gewesen.
6-Saiter MM style Pickups gibt es von Wilkinson und als China No-Name.
Nordstrand vielleicht als Custom Teil, aber serienmäßig meine ich nur 4 und 5 saitig.
Ob ein SR Hals direkt passt - wer weiß es schon…

Würde sogar sagen, dass das ein Selbstbau ist.
Auch das E-Fach und die Bohrungen für die Löcher sehen sehr danach aus. Außerdem hat der gleiche Verkäufer noch einen halbfertigen Telecaster-Body im virtuellen Schaufenster, der garantiert auch selbstgezimmert ist (was ja aber nicht schlecht sein muss…)

Zurück
Oben Unten