Welche Box hat mehr Power als die Peavey 410 TVX ?

N

nop

Guest
...und ist vor allem dabei leichter?

Also die Peavey 410 TVX (4 Ohm) hat mich in einem Vergleistest von einigen 410 Marken Boxen (Ashdown, Ampeg, Warwick, Ja auch Behringer, Hartke) am meisten überzeugt. Mehr hatte mein Händler nicht da. So hab ich vor etwa 1,5 Jahren die Peavey dann gekauft.

Nun will ich aber ne Box die in etwa so (oder noch mehr Druck) klingt wie die Peavey, dabei aber viel viel leichter ist.

Ja und sehr teuer soll sie auch nicht sein.

Hab nun öffter von den Triebwerk und Fame Boxen gehört dass die gut sein sollen was den Druck anbelangt. Gern würd ich auch mal ne FMC Box testen, wenn Ingolstadt nicht so weit weg wär.

Also kurz: Leicht-Laut-HiFi-Preiswert-Robust (muss nicht superbillig sein).

Was meint ihr dazu?

Gruß
Werner

PS: meine 210 Warwick klingt seit dem Umbau auf die FMC Proline Speaker recht geil - nur so laut wie ichs gerne mag - ist sie leider nicht.

Lösung
Hallo Werner,

eine 210er bleibt halt immer eine 210er, das ist nunmal wenig Membranfläche und für vernünftigen Bumms brauchts einfach mehr Membranfläche und/oder größere Gehäuse.
Mit Neospeakern würde Deine Warwick noch nen tick lauter werden aber ich denke das kommt dann immer noch nicht an Deine Vorstellung ran.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Box mit neos raten die sind einfach am lautesten und leichtesten, aber natürlich auch am teuersten.
Leider hab ich gerade nichts da und wie man weiß bin ich auch die nächste Zeit recht ausgebucht sonst würde ich Dir eine zum testen schicken.

viele Grüße,

Hans
Hallo Werner,

eine 210er bleibt halt immer eine 210er, das ist nunmal wenig Membranfläche und für vernünftigen Bumms brauchts einfach mehr Membranfläche und/oder größere Gehäuse.
Mit Neospeakern würde Deine Warwick noch nen tick lauter werden aber ich denke das kommt dann immer noch nicht an Deine Vorstellung ran.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Box mit neos raten die sind einfach am lautesten und leichtesten, aber natürlich auch am teuersten.
Leider hab ich gerade nichts da und wie man weiß bin ich auch die nächste Zeit recht ausgebucht sonst würde ich Dir eine zum testen schicken.

viele Grüße,

Hans

Ich würde mir eine 4x10" oder zwei Stück 2x10" mit Neodym bei den "üblichen Verdächtigen" HOS, FMC, SAD bauen lassen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Eminence Deltalite II gemacht.
Sehr musikalischer und brillanter Speaker, nicht teuer.

Viele Grüße
Ingo

"Hab nun öffter von den Triebwerk und Fame Boxen gehört dass die gut sein sollen was den Druck anbelangt."

Die Boxen sind richtig gut, allerdings auch sehr schwer. Daher wohl weniger für dich geeignet, auch die Mesa Boxen sind nicht gerade leicht.

Würde an deiner Stelle zu einer 4x10er FMC Box greifen, mit einer zusätzlichen 2x10er, bekommst du nicht den gewünschten Druck, egal vom welchem Hersteller sie ist.

Eine 2x10er ist ideal zum Proben, im Studio und für kleine Gigs, aber nicht für große Bühnen wo viel "Druck" gewünscht wird.

Danke erstmal für eure Info.

Das mit ner zusätzlichen Box fällt leider aus Impedanzgründen aus, Weil meine beiden Boxen je 4 Ohm haben (Kann ich also nur an der großen Anlage gleichzeitig nutzen) ich aber gerne den Markbass F1 verwenden will, und der kann halt leider nur 4 Ohm und nicht 2 Ohm.

@ Hans - Danke für Deine Bereitschaft mir was zum Testen zu schicken - wenn was da wär. Wie klingen denn Deine Neo´s im vergleich mit den Speakern, die Du mir für meine 210er geschickt hast? gehn die wirklich merkbar lauter bei gleichem Input? Und wie ist grundsätzlich der Klangcharakter (Kompression, Flattern, Verzerren im Grenzbereich)? Wenn ich anstelle von einer 410er 2x 210er verwende ist das dann genauso laut (Sollte ja rein rechnerisch)? Ist ein 8er Speaker besser als ein Horn (ich hab bei der Peavey nur dann nen gut hörbaren Hochtonbereich, wenn ich mich direkt in den Strahl vom Horn setze) ist ein "normaler" Speaker da etwas weniger "bündelnd"?

Ja ne Menge Fragen - schon wieder. Ich such halt (auch nach 25 Jahren) immernoch nach der passenden Box oder Kombination.

Gruß
Werner

habe auch eine zeitlang Peavey Boxen gespielt, zwar nicht die TVX 410 aber zwei TVX 210. Kann bestätigen, dass die nicht so sonderlich laut sind, aber ganz ok klingen. Habe mir dann aber eine FMC Neo 410 gekauft: viel leichter (ca 29 kg), deutlich lauter und druckvoller. Übrigens bei mir auch mit einem F1 befeuert - passt gut zusammen [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Die Peavey ist mit 97dB auf dem Papier gar nicht mal so laut.
Boah! Das ist ja nix! [:O!]

Meine Craaft hat (auf dem Papier) 103,5dB! Da müsste ich die Peavey - im Vergleich zu meinem Setup mit dem GK MB mit 600W statt mit 150W anfüttern, um dasselbe akustische Ergebnis zu erzielen!

@Werner:
Ich denke, bei Hans bist Du am bässten aufgehoben. Du kannst ihm ja recht genau sagen, wie dat Dingen tönen soll und Hans schraubselt Dir was zusammen, was nicht allzu schwer ist. Die Aufpreise bei Hans halten sich auch in Grenzen, also wird die Box auch nicht aasig teuer werden.

Eine zusätzliche Box geht auch; nur musst Du dann einen [url="http://www.bassbacke.de/bitmap/speaker-serializer-front.jpg"]Speaker-Hub[/url] dazwischenschalten, der die beiden Boxen seriell statt parallel an den Amp anschließt. Dann haben nämlich zwei 4 Ohm-Boxen additiv einen Anschlußwert von 8 Ohm. Das ist übrigens auch für die meisten Verstärker bässer, weil sie nicht so stark belastet werden.

Hörner bündeln immer; je teurer, desto weniger.
Konus-Lautsprecher dagegen strahlen kugelförmig ab, wobei das zu den hohen Frequenzen hin auch eher keulenförmig wird. Ideal ist eine Lösung, wie ich sie habe: [url="http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_professional/6MI100.pdf"]ein 6"[/url] (oder auch [url="http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_professional/2007-M_rz-8MI100_1_.pdf"]ein 8"[/url]) Konus-Lautsprecher für die Mitten und Hochmitten und ein Ringstrahler für den silbrigen Glanz oben drübber (bündelt kaum; ist i.d.R. aber auch teuer! Eine Alternative wäre z.B. auch ein Schlitzstrahler; [url="https://www.thomann.de/de/beyma_cp21f.htm"]der hier[/url] hat einen Abstrahlwinkel von 140°).

Das Ganze kombiniert mit zwei [url="http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/download/pdf/Beyma_professional/2007-M_rz-SM-212_1_.pdf"]ordentlichen Zwölfern[/url]... [^]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

ich bekommte Mitte März (hoffentlich) meine Box von FMC. Der Hans meint, dass die ordentlich drücken wird. Es ist eine Kombi mit 2x10" (Neos) und 2x12" (Ferrit). Das Gehäuse ist aus Pappelholz, was das Ganze, laut Hans, um 6 kg leichter macht. Ich denke, die Box wird so um die 36 kg wiegen.

Wenn Du in der Gegend um München wohnst, kannst Du die dann gerne mal bei uns im Raum testen. Ich könnte mir vorstellen, dass das was für Dich sein könnte.

Und um das Gewicht zu reduzieren, könntest Du ja zwei getrennte Boxen nehmen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich denke, bei Hans bist Du am bässten aufgehoben. Du kannst ihm ja recht genau sagen, wie dat Dingen tönen soll und Hans schraubselt Dir was zusammen, was nicht allzu schwer ist. Die Aufpreise bei Hans halten sich auch in Grenzen, also wird die Box auch nicht aasig teuer werden.

Erstmal bin ich sehr überrascht, dass du die TVX toll findest Werner. Ich hatte die letztens mal bei nem Gig unterm Soul und das war mehr als nur gräßlich. (wobei die sicher besser klingen können, als deine angegebenen Vergleichsmarken)

Das Leicht-laut-Hifi-Robust-Prädikat kann ich eigentlich nur der Glockenklang TakeFive (und der Neo) geben. Die ist aber sackteuer und fällt somit raus.

Die tatsächliche Alternative findest du beim Hans. Wenn du ihm sagst, was du willst, bekommst du das auch. Top Verarbeitung und fetter Sound. FMC kann sich da meiner Meinung nach schon unter die Top-Hersteller wagen und nicht nur mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Hol Dir eine SAD:

Leicht: ist leicht genug, meine 210er wiegt 16kg

Laut: unschlagbar laut...

HiFi: bei sehr klarem Klang, ohne komische Beulen im Frequenzgang

Preiswert: den Preis wert! Deutlich biller als Ami-Edelfabrikate

Robust: Aber hallo!

Zurück
Oben Unten