Welche Box für Orange AD 200

Cochise

Cochise

OFC
Beiträge
4.700
Ort
DE
Bassix
ß133.519
Richtige Box für Orange AD 200

Ich spiele einen Orange AD 200 + eine FMC 4/12, 4 Ohm + einen Thunderbird.

Der Sound ist so mächtig, das minimale Veränderungen am Master schon deutlich zu hören sind.

In meinen Bands spiele ich nur Rock und Metal Kram.

Ich denke, das die Kombination aus Box und Amp schon recht üppig ist.

Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden, doch es würde mich interessieren wie der Orange

mit 10er Speakern wohl klingen würde.


Welche Frage ich mir dabei stelle .....wie sollte die 4 x10er Box aufgebaut sein?

  • Brauche ich 4 Ohm oder 8 Ohm, wenn ich die Box alleine spielen möchte ?

  • Wieviel Watt sollte sie haben, dass die volle Leistung der Box abgerufen wird ?

  • Macht es mehr Sinn 2 Boxen an den Orange zu hängen ?

  • Und und und….

Danke im Voraus für eure Hilfe

20170511_213654.jpg
 
Morgen!
Den Orange kenne ich jetzt nicht, aber mein Trace Elliot (auch 4 6550 Enstufenglühkumpels) mag 10er.
-4 oder 8 Ohm? Eigentlich egal, da das Zitrusobst eh die volle Lotte raushaut, egal wieviel Ohmas. Daher würde ich 8 nehmen, dann kannst du immer noch eine 2. Box dranhängen, wenn du lustig bist.
-Watt? Naja, wenn jede Box minimum 200 Watt abkönnte wär's schon gut. "Volle Leistung" hat damit wenig zu tun. Der Orange liefert 200 Watt. Das muß das Boot, äh die Box abkönnen. Spricht aber auch nix gegen eine Box, die 300 Watt verträgt.
-2. Box? Kann keiner wissen...:nix: Wenn's dir Spaß macht? Mir schon, viel hilft viel...;-)Bei mir ist 8x10" allerdings im Proberaum zuviel des guten, aber ab und zu live...harrharr!:evil:
So. Und jetzt alle Regler auf Rechtsanschlag und los!:stolz:
 
Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden, doch es würde mich interessieren wie der Orange

mit 10er Speakern wohl klingen würde.

Vielleicht verwechsele ich Dich auch gerade, kamst Du nicht aus dem Groß-Gerauer Raum? Dann könntest Du meine SAD 8/10c in Pfungstadt Probe spielen.

Edith meint es ist eine geschlossene Box mit 4 Kammern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...ich würde keine Box nehmen, die untenrum betont. Also ein 410HLF von Ampeg lieber nicht - die klingt vll. zu mächtig.
Ich hätte noch eine EBS Classic 410 (4Ohm) übrig - die kann unter anderem so klingen wie sie aussieht. Vintage/Classic - dank regelbarem Horn aber auch modern.

Ansonsten: FMC?
Eine OBC410 wäre hier aber auch sehr nice.
 
Danke schon mal für die Informationen.

So wie es aussieht, werde ich beim nächsten Auftritt über nen Hartke Turm 4/10 + 1/15 spielen.
Ob das meine Neugierde befriedigt,wird sich zeigen.

@ Lagobass
Ja, ich komme aus dem Kreis GG und Danke für dein Angebot.
Obwohl ich glaube, das auch die 8/10 überdimensioniert ist, aber bestimmt sehr geil.

Und dann gibt es ja noch die FMC CL 4/10, die die selben Speaker hat wie die Orange 4/10.
 
Was gibt´s da nicht zu glauben?

Hier findest Du die Speakerbestückung von der Orange:

https://orangeamps.com/products/bass-guitar-speaker-enclosures/obc-series/obc410-speaker-cab/

Hier ist der verwendete Speaker:
https://www.adamhall.com/shop/de-de/detail/index/sArticle/2482
https://www.adamhall.com/shop/de-de/detail/index/sArticle/2482
https://www.adamhall.com/shop/de-de/detail/index/sArticle/2482
Ich kaufe den, dann bau ich eine weitgehend identische Box ( nur leichter, mit mehr features und in schwarz ). Auch das Horn ist auf Wunsch identisch. Wer die Optik, das Gewicht und den Namen haben will kauft die Orange. Wer nur den Sound will nimmt die FMC und zahlt 30-40% weniger und schleppt 25% weniger. Wer die Optik, wenig Gewicht und den Sound haben und immer noch weniger zahlen will nimmt den FMC Customshop. Man muß es halt verkraften können das man dann kein Orange Schild auf der Box hat.

Money is too wertvoll to pay the Logo of an Hersteller that cooks with the same water ;-)
 
Congratulations! You are schlau enough to save the money for wichtigeres than Industrie-Tieftonschallwandlerkisten.
Wobei ich glaube das die Orange Boxen handmade in England sind. Darum kosten die auch ihr Geld.
 
Thänks!:-) Sä Disädväntitsch is sät ai häve more money übrig to spend it foolishly on a ridiculous amount of bassguitars... ois deine Schuld!:D Oder war's das GAS?!:confused:
Scheisndreck, noch erste Seite und schon knietief offtopic...:II
 
  • Like
Reaktionen: FMC

Vielleicht sind es die gleichen, aber garantiert nicht die selben :-P:D
Doch, der Hans kauft die OBC410er massenweise ein, schmeißt die schweren Gehäuse in den Müll und baut ein eigenes. Dann kommen die 4 LS aus der OBC da rein. Das Orange Schild runterpuhlen würde zu viel kosten, deshalb pappt er sein eigenes drauf. Da verdient er nur dran wegen des Massenrabatts bei Orange :D
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Doch, der Hans kauft die OBC410er massenweise ein, schmeißt die schweren Gehäuse in den Müll und baut ein eigenes. Dann kommen die 4 LS aus der OBC da rein. Das Orange Schild runterpuhlen würde zu viel kosten, deshalb pappt er sein eigenes drauf. Da verdient er nur dran wegen des Massenrabatts bei Orange :D

Hat keinen Zweck, du raffst es nicht.

Kauf Dir mal einen Duden und lies nach was der Unterschied zu "selben" und "gleichen" ist.
 
Hat keinen Zweck, du raffst es nicht.
Sind doch dann dieselben LS, die schon mal in einer OBC410 eingebaut waren... Insofern passt das schon zu 'selbe' und das ist nicht das Gleiche, was der Hans oben schrieb.

Duden? Die haben da zuletzt Sachen wie 'Kacktusse', 'Pizzas' und 'einzigste' aufgenommen. Auf die vertraue ich nicht mehr.
 
Ein Arbeitskollege von mir hat den Orange (macht Stoner Musik), er wuste nicht so recht was er für ein Box drunter stellen sollte. Ich habe ihm meine FMC 4x10 geliehen, die ich vor dem Konzert zurück bekommen habe, die Kapelle hat sie im Proberaum getestet, war einstimmig ein no Go, der Kapelle.
Er hat dann die Originale Orange bekommen (leihweise). Nach dem Konzert ist er in den Laden seines Vertrauens gegangen und hat am Mo die Orange bestellt, kurz danach die 1x15. Ich kann nur sagen besser geht’s nicht. Wäre für mich nichts, da ich nur Koffer mache, aber zu der Musik, die die machen, besser geht’s nicht.:great::claphands::cheer:
 
Hast Du eine 410 CL?

Man müßte mal ein aktuelle 410 CL neben eine OBC 410 stellen und anhören. Da hatte ich leider auch noch nicht die Gelegenheit.
Wäre aber schon sehr lustig wenn sie sehr ähnlich klingen würden und die Jungs einfach nur die Optik in den Klang miteinbezogen haben.

Auf jeden Fall verwenden sie die Betas von der Stange so wie ich das auch tue wenn jemand eine CL will. Das Gehäuse macht sicher noch was aus. Vor allem auch weil meines Frontportet ist und die Orange Rearportet. Die FMC wird daher etwas aufgeräumter und direkter klingen ( was ich aber als unbedingten Vorteil sehe ).

Ich hatte auch schon mal einen Kunden hier dem meine Boxen zu direkt waren und der ist dann mit der zum Vergleich mitgebrachten Markbass 212er wieder abgezogen. Daraufhin habe ich dann auch Rearportet Boxen mal eine Zeitlang gebaut, hat mich aber nicht überzeugt. Mit dem Downfire hat man einen guten Kompromiss wenn man keinen Platz mehr auf der Front hat, klingt Direkter als Rearport und ist wie schon öfter beschrieben auch bei Wandaufstellung nicht problematisch.
 
Nein, habe ich nicht.
Laut deiner Aussage habe ich eine FMC 4x10 Vintage. Laut deiner Aussage wurden davon nur 2 Stück gebaut, danach hast du sie eingestellt, weil kein Bedarf dafür war.
Immer daran denken, du baust Boxen, die müßen unter jedem Verstärker funzen, mußt Kompromisse eingehen. Hersteller von Verstärker bauen Boxen, die genau für Ihre Verstärker perfekt abgestimmt sind, denen ist es wurschd, ob die wo anders nicht funzen.
 
ok, dann wird sie für Ihn einfach nicht gepasst haben.

Natürlich sind die Boxen von mir normalerweise universell ausgelegt sodass sie wie Du sagst mit jedem Verstärker verwendbar sind.
Schön ist es aber auch die Möglichkeit zu haben dass man sie etwas spezieller auslegen kann um eben dann an Originalboxen angelehnte Teile zu bauen.
 
Die Gehäuse dr Orange Boxen sind ja ultra massiv, oder sieht das nur so aus? Das könnte doch einen grösseren Soundunterschied erzeugen? Auch wenn die Lautsprecher die gleichen sind?
 
Ein massiveres Gehäuse sollte im Klang etwas trockener sein. Das ist es aber auch nur wenn man die restlichen Möglichkeiten wie Dämpfung stehender Wellen und Innenreflexionen in den Griff bekommt. Aber auch das kann gewollt oder aus spargründen anders sein.
Bei Orange nehmen die glaube ich das schwere Birkensperrholz, die sehen schon massiv aus, daher auch das Gewicht. Ich würde das nie im Leben mehr schleppen wollen.
 

Zurück
Oben Unten