Wedge als Ampersatz für akustikbass???

viersaitling

Am Bässten im Südwässten
Beiträge
2.806
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß61.798
Hallo zusammen, für mein neues (im Aufbau) "Unplugged"[:II]-projekt brauch ich noch einen Verstärker für meinen Akustikviersaiter... Letzte probe hat ganz gut funktioniert mit Kleinmischpult und einer (Yamaha)- 12"/1" - Aktivbox für Gesänge und den Bass. War okay wenn man sich etwas einschränkt. Mein Gedanke ist nun folgender: ein aktiver 15"- Floormonitor dazu . Mir schwebt da der MA 1520II vom T vor, die passive Variante kenn ich schon, die funktioniert und klingt wirklich gut in meiner Rockband. Bei dieser Box könnte ich dann mit dem Bass direkt rein und mit dem zweiten eingang die Gesänge vom Mixer her dazumischen. Die Anlage muss nur für Proberaum genügen, wenn wir Gig spielen haben wir grösseres Besteck am Start. Hat also eine/r von Euch mit solch einer oder ähnlich aufgebauter Anlage schon Erfahrung? Oder vlt auch eine andere Idee, die Sache mit möglichst geringem Aufwand anzugehen????? Dankeeeeeee
 
Hi,
unser Drummer hat die aktive 15er. Sie ist zwar relativ schwer und sperrig, aber geht klanglich und lautstärkemäßig für ihren Preis voll in Ordnung.
Sie hat halt nur XLR-Anschlüsse, aber damit kann man sicher leben.
 
Ich spiele auch mit dem Akkustikbass in einen Aktiv 12" Monitor und mische noch die Background vocals dazu. Funkioniert ganz gut aber ob das auch mit dem 15" vernünftig klingt weiss ich nicht.
Ich würde zwischen Bass und Monitor aber noch einen kleinen EQ schalten um mit dem Sound etwas mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.
 
@F dragon, im Prinzip machst du ja genau das, was mir vorschwebt, in erster Linie (Acc)- bassamp und gleichzeitig Monitor. MIT dem Sound der Box werde ich schon klarkommen, ich kenn sie ja wie gesagt schon als Passiv-monitor. Es geht mir hauptsächlich darum, einen vernünftigen Sound für die Probe zu bekommen, und die einsame 12"-kiste ist mit diesem Job einfach überfordert.
 

Zurück
Oben Unten