Wechselnde Themperaturen schaden die meinem Fender

Man braucht die Hülle nur, wenn man das Phänomen DAUERHAFT erzeugen will. In der Natur passiert genau nix anderes bei SMOG-Wetterlagen. Die obere Luftschicht verhält sich wie eine Käseglocke für die darunterliegende Luftschicht.

@E-A-D-G Nimm Dir ein Kunststofffensterprofil. Dort haben wir mehrere Kammern, die durch PVC ohne nennenswerte Kältebrücken voneinander isoliert sind.

Leute, ihr entartet vom Thema....Lasst die Physik für die Physik-foren, oder für Telekolleg...Echt...
Egal wer Recht hat...

ok, btt[:-)]

in meinem haus sind hartholzfenster verbaut. ich lass die fenster das ganze jahr draussen [;-)] und es hat sich noch überhaupt gar nichts verzogen und der lack sieht immer noch aus, wie am ersten tag.
du siehst also, temperaturunterschiede können dem holz gar nichts ausmachen. die bäume verzieht es im winter auch nicht.

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

ok, btt[:-)]

in meinem haus sind hartholzfenster verbaut. ich lass die fenster das ganze jahr draussen [;-)] und es hat sich noch überhaupt gar nichts verzogen und der lack sieht immer noch aus, wie am ersten tag.
du siehst also, temperaturunterschiede können dem holz gar nichts ausmachen. die bäume verzieht es im winter auch nicht.

welchen aspekt du dabei aber auch der strecke lässt:

fenster müssen natürlich witterungsschwankungen aushalten!
aber schlagartige temperaturänderungen sind schlecht.

und im winter kühlt es langsam ab. und im sommer erhitzt es sich auch langsam.

ein versuch:
stell mal ein glas in den gefrierschrank.
und dann füll sofort kochend heisses wasser ein.
[8]aber pass auf, denn das glas wird springen, da durch die temperaturunterschiede zu gross sind und spannungen im gefüge auftreten, weil sich das glas keine zeit hat um sich entsprechend auszudehnen.
wenn du aber das glas aklimatisieren lässt dann wird es halten.

DAS ist des pudels kern!!!!

und ich glaube nciht, dass du deine fenster oft mit dir herumträgst. deshalb gibt es dabei auch keine schlagartigen temperaturunterschiede!

@E-A-D-G: Vielleicht reden wir schon seit zwei Tagen aneinander vorbei:

1. Worauf willst Du eigentlich hinaus?
2. Welchen Probleme hast Du mit der Lehre der klassischen Bauphysik?

Ich weiß nicht, was Du da rechnest, aber Du darfst doch den konkreten Wandaufbau nicht vernachlässigen. Dann gibt es da noch den inneren und den äußeren Wärmeübergangswiderstand. In der Summe erhältst Du, ich rechne jetzt mal pessimistisch, einen U-Wert von 0,7 W/m2*K.

Bei Deiner angenommenen Hüllfläche (90m2) bei einer Volllastheizzeit von 24 Stunden täglich und einer Temperaturdifferenz von 44 K ergibt das einen Heizenergieverbrauch von ca. 66,5 kW täglich.

Bei einem Energiepreis von (hab mal auf meine letzte Gasrechnung geschaut) 0,046 EUR/kWh kosten Dich die reinen Heizenergiekosten täglich 3,06 Euro. Das macht im Monat ca. 90 Euro.
Hierbei ist nicht etwaige Energierückgewinnung durch Sonneneinstrahlung und ein Absenken der nächtlichen Raumtemperatur berücksichtigt. Dann kommen noch die Kosten für Baden und Duschen dazu.

Aber das ist ja alles Peanuts. Denk dran, es ist Weihnachten und die Frau und die Kinder brauchen Geschenke. Da kommen erst mal Kosten auf Dich zu!!!![;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Im übrigen handelt es sich bei "St-38" um einen Baustahl. Bist Du sicher, dass Du für Deine Garage kein Stahlblech verwendest?

Und der "Wandaufbau" Deiner Garage ist - aus energetischer Sicht - eine mittlere Katastophe.

Solltest Du mit einer Heizung im Innenraum tatsächlich arbeiten, erreichst Du nur Folgendes: Die von Dir erwämte Dämmluftschicht entlässt die Wärme permanent nach außen.

So wird es nix mit weißen Weihnachten (zumindest nicht in Deinem Garten)[;-)][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Klar, St-38 als Baustahl, oder Standard-Profilrohre unterschiedlicher Formen und Grössen.

sorry ich weiss wir sind bei apollo13, aber...

bist du dir sicher, dass das "St-38" heisst??
ich kenn baustahl nur unter der alten bezeichnung "St-37" bzw. aktuell nach EN "S235".

Betonrippenstahl läuft (zumindest in Ö) unter der Bezeichnung "Bst 550".

ach ist die statik lange her...
ich schwelge so gerne in alten erinnerungen.
ich glaube ich werde gleich heute, wenn ich nach hause komme eine statische bemessung eines fachwerks machen... [:D][:o)]

...so und jetzt wieder zu apollo 13:
tom hanks hat sich da wirklich heldenhaft aus der situation gerettet.
ein echt toller kerl!!

[¦)][¦)][¦)]

Ich meine auch, es müsste "St-37" heißen. "St" steht für Stahl und "37" bedeutet, er kann eine Zugkraft von 370 N/mm2 aushalten. "BSt" steht für Baustahl. Analog hat Dein Beispiel eine Zugfestigkeit von 550 N/mm2. Das sind aber alte Bezeichnungen. Die neuen, laut Euronorm (EN), stehen [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlsorte"]hier[/url]

ich muss mir unbedingt heut abend mein statik-skript wieder mal zur hand nehmen.
danach schläft man so gut, weil man dann genau versteht, warum die welt so ist, wie sie ist.

lötnähte rechnen, schraubenbolzen auf abscheren bestimmen,... was gibt es schöneres auf der welt???? [:X][:X][:X]

Zuletzt bearbeitet:
Hei folks,
Nachdem ich alles durchgelesen habe, darf ich sagen, dass meine Themperatur nun etwas gestiegen ist.
Ich mach jetzt folgendes:
1 - Ich lass mein Fender jetzt in zukunft draussen im Freien liegen
2 - Ich kauf mir Holzpeletts und decke damit meinen Fender zu
3 - Ich hole mir einen Physiker und lass mir das dann alles erklären.
4 - Ich baue mir eine Wellblechhütte und schau dann zu, wie mein Bier warm wird.
5 - Ich werde mir einen T-Träger aus Betonrippenstahl holen und daraus meinen E-Bass-Gitarrenständer bauen lassen.
6 - Ich setze alles unter Strom
- muss jetzt zum nächsten GiG...bis dann
greetz
BULL

Zurück
Oben Unten