Weber Mywatt 200 Röhren Probleme

verde

MrGreen
Bassix
ß1.914
Liebe Bassics
ich hab mir vor ein paar Jahren den Mywatt 200 angeschafft.
Tönt wirklich super, bin mit dem Sound sehr zufrieden (mit 2 Basstown-Cabs + JB 62).

Leider musste ich nun schon zum 4. Mal die Röhren wechseln. Seit dem letzten Wechsel waren das vielleicht 10-15 Gigs, und ich bin schon vorsichtig mit dem Teil beim Transport (hab kein Case dazu). Das nervt langsam, kann ja nicht sein, und ich hab immer noch keine Ahnung, was überhaupt das Problem ist, dass die Dinger so schnell durchbrennen.

Hat jmd damit Erfahrungebn gemacht speziell mit dem Mywatt?

Danke & beste Grüsse
Pascal

BIAS regelmäßig prüfen! Fährst Du die Röhren zu heiß, geht das auf die Lebensdauer.
Meinen habe ich jedes halbe Jahr eingestellt (ging bei dem ja leicht von außen).
Desweiteren hilft zu Lebensdauererhaltung: In den Spielpausen nicht in den Standby schalten.

Danke.
Ruhestrom hat mein Röhrenwechsler sicher richtig gemacht (bzw. hoff ich mal, ich kann das nicht selber..)
Muss man den denn nachregeln auch ohen Röhrenwechsel?

Danke.
Ruhestrom hat mein Röhrenwechsler sicher richtig gemacht (bzw. hoff ich mal, ich kann das nicht selber..)
Muss man den denn nachregeln auch ohen Röhrenwechsel?
1. Kann jeder selbst am Mywatt, weil die Messstellen sogar mittels Buchsen rausgeführt sind.
2. Man sollte in gewissen Zeitabständen mal nachmessen.....macht aber nüscht. So empfindlich ist der ganze Quatsch gar nicht. Spätestens wenn es brummt oder zerrt, sollte man nachjustieren.

ich hatte mal einen satz defekte röhren, die haben sich in kurzer zeit mit durchgebrannter sicherung verabschiedet. jetzt sind die dinger glaub ich seit acht jahren im mywatt und zeigen keine ermüdungserscheinungen.

immer die selbe, erste von links, wenn ich davor steh.

lustig, die war bei mir auch so ein problemkind, zwei mal durch und immer etwas schwieriger einzustellen als die anderen. aber wie gesagt: inzwischen seit ewigkeiten ruhe.
und immer brav die empfohlenen röhren nehmen. ich glaube es waren tad. ich hatte mal mit ehx experimentiert, die waren praktisch nicht einzuregeln.

Zurück
Oben Unten