Was wisst Ihr über den Status Barracuda?

camabu

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

bin hier nagelneu und konfrontiere Euch mit 'nem Thema, welches ich schon in einem anderen Forum angebracht habe, wo ich jedoch noch keine klaren Infos (bis jetzt) bekommen habe ...

Seit einiger Zeit äuge ich im Internet umher, da ich einen 5-Saiter-Bass suche, der gut knorrig rockt und vor allem aber auch die Tiefsttöne definiert rüberbringen kann. Meine bisherigen Ibanezen (SR und BTB) sind da nur suboptimal. Da ich in der Provinz lebe hab ich kaum die Chance, Erfahrungen in der höheren Mittelklasse und Standard-Upperclass durch antesten in den Läden, die US-Jazzbass und MusicMänner parat haben zu sammeln.

Nun hab ich zum Test über Bekannte einen Status Barracuda 5-Saiter in die Hand bekommen. Das Handling ist okay und der Sound (sogar im passiven Modus) klar besser als meine o.g. Ibanezen. So weit also recht manierlich! Aber: Ist das Teil heute die vorgeschlagenen 666 (The number of the beast ;-)) EUR wert, oder klemm ich mir das und besorg' mir doch gleich einen Stingray oder was auch immer?

Im Netz und auch hier im Board ist über den Barracuda leider fast nichts zu finden. Ich denke, er wurde um 1997 produziert, ähnelt dem Trace Elliot T-Bass, der ja von Status produziert wurde, ist eine sehr dezimierte Graphit-Variante, für die ja Status eigentlich bekannt ist ... aber nix konkretes ist im Netz zu finden, nicht einmal der damalige Neupreis!

Könnt Ihr mich mal ein bißchen aufklären? Ist das so ein Exot, als Serie gescheitert oder vielleicht doch ein konkurrenzfähiges alternatives Teil zu den Standard-Upklässlern? Wer weiß was, was gibt's für Erfahrungen, von mir aus auch Halbwissen und Vorurteile (die Lämpchen im Griffbrett kann ich ja ausgeschaltet lassen ;-))?!

und hier noch ein Bildchen .....

[URL]http://www.primallovemachine.de/extern/barracuda.jpg[/url]

Helft mir mal bitte weiter!

Gruß
 
... hmmm .. also wenn dir der bass taugt, dann sollte ja alles klar sein; oder machst du die wahl deines instrumentes davon abhängig, ob er anderen gefällt?
... dann hätte ich mir nie meinen bongo kaufen dürfen ...
 
der Bass sieht das geld wert aus ich mein die elektrik ist recht anspruchsvoll durch 3 Pickups... sonst ruf doch mal bei status an oder schreib ne mail....

ach und willkommen in Bassic Forum....
 
@schafhalter ... es sit irgendwie ein komischer Exot, und warum ist er Exot geblieben (der Bongo ist auch sehr freaky, ich hab keine Ahnung wie er klingt, aber die Ebay-Auktionen schau ich mir auch immer genau an)!

Nee - die Frage, die ich (wegen Provinz und so) nicht beantworten kann, ist: "Der Barracuda ist schon fett - aber vielleicht doch etwas eigen und gemessen an anderen Klassikern doch mit Defiziten?" Handling und Look sind okay (mir ist der Look eigentlich völlig egal, hauptsache es brummt - Handling bin ich anpassungsfähig), obwohl weniger Spacing und etwas runderer Hals-Shape weniger gewöhnungsbedürftig wäre! (ich glaub', ich glaub' nicht an die Liebe auf den ersten Blick?!)

Letztendlich alles Gefasel - habt Ihr Erfahrungen und sattelfeste Parameter zum Barracuda?

@ROB: es sind eigentlich nur 2 PUs, der mittlere ist ein Dummy, um Einstreubrummerei auf die Singlecoils auszulöschen. Mailverkehr zu Status gab's auch schon. Deren großer Innovator persönlich hat mir aber nicht weitergeholfen, sondern aktuelle Modell- und Preislisten mitgeschickt. Maybe my English wasn't good enough?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

handwerklich ein astreiner Bass!Wenn er gut eingestellt ist und Dir mundet ist der Preis vollkommen okay. Wenn ich mich recht erinere ist das in der Mitte ein Dummy-Coil zur Rauschunterdrückung?

Wie der Preis damals war weiß ich leider nicht mehr, evtl so um die 2000-2500 Altsteine(geschätzt).Das Ding ist halt kein Wiederverkaufsburner, aber wenns gefällt[;-)]
Git/Bass, irgend ne 1997er Ausgabe hat einen Test von dem Ding drin.
 
Da hatte ich vor Jahren mal den 4-Saiter im Laden in Händen. Erinner mich noch an eine sagenhafte Saitenlage. Ist halt teuer gewesen damals - ein Grund vielleicht, warums kein Renner geworden ist. Vielleicht wars auch nicht das, was man von Status erwartet hatte.
 
Der im Bild zu sehende ist ein limited edition, die normale serie wurde aus komplett amazque gebaut, wenn ich mich recht erinnere. Hatte im Ladenmeines Vertrauens mal einen in der Hand, klang sehr fett,wog aber zwischen 1er und 2 Tonnen, so ca. :-). Der Hals ist mit Graphitstäben verstärkt, der Korpus aus Pappel.
Wenn der dir gefällt, kauf ihn, die haben ein schweinegeld gekostet damals, ca. 4000 DM. Kauf in aber nur, wenn du gedenkst ihn zu behalten, denn der Wiederverkauf sowie wert sind schwierig und der Preis dann miserabel, ist halt was für Einzelgänger, hoffe du verstehst was ich meine.
Ansonsten ist ein 'Ray immer eine feine Sache, aber eben mainstream.
Gruß
C.
 

Zurück
Oben Unten