Was wiegt eigentlich ein (P-) Bass-Hals?

Tommes

Tommes

Wenigschreiber
Beiträge
376
Ort
Lörrach
Bassix
ß10.624
Wenn man einen Body kauft, wird in der Regel das Gewicht angegeben. Klar, das wirkt sich am deutlichsten auf das Endgewicht des fertigen Basses aus. Aber was wiegt eigentlich ein Hals (mit Mechaniken)? Und wie wirkt es sich auf die Balance des Basses aus, wenn man einen schweren Body durch einen leichten ersetzt?

Habt Ihr schon mal Eure Hälse gewogen?

Ich mache mal den Anfang: Precision-Hals One Piece Maple 1250g (mit Fender Mechaniken). Ist das schwer oder leicht?
 
Verstehe, Du weist mich darauf hin, dass man mit der Wahl der Mechaniken das Gewicht beeinflussen kann. Aus pragmatischen Gründen wollte ich die nicht demontieren und das auch nicht von den Kollegen verlangen, die zu wiegen bereit sind. Aber du, lieber Oli @orgeloli kannst bestimmt was zum Thema Balance sagen. Wenn ich den Hals auf einen leichten Body montiere, wird der Bass dann kopflastig?

Edit: Ich würde Hals und Mechaniken gerne als Einheit betrachten, in meinem Fall geht es um einen Fender-Hals aus den Siebzigern, da würde ich ungern extra leichte Tuner drauf schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der Balance ist ja vor allem eine Frage, wo der Hals schwer ist.
Beim Body ist die Gewichtsänderung viel weniger drastisch, da die Hebelwege viel kürzer sind.

Du kannst die Veränderung also locker durch passende Mechaniken ausgleichen...schau Mal bei Gotoh
 
Die Balance hängt von der Verteilung der Gewichte ab, nicht von der gewogenen Gesamtmasse. Insofern war der Hinweis auf die Mechaniken sinnvoll, weil diese ganz außen am langen Hebelarm hängen.
Meinst speziell fenderartige Hälse? Diese sind schon wegen der Kopfplattenform etwas ungünstig.
 
Nochmal Danke für deinen Besuch, @orgeloli

Den Preci kann man nicht mit Olis Fliegengewichten vergleichen. Immerhin habe ich nun Gewissheit und die Bestätigung des Meisters, dass das Gesamtgewicht nicht wirklich vom Hals kommt. Und daher wird der Hals einen neuen Body bekommen, wobei ich hoffe, dass das dem Sound nicht schadet. Wie heißt es so schön - Fett schwimmt.
 
Der klang schon außergewöhnlich gut...eigentlich würde er der ich ihn so lassen...andererseits bin ich gespannt, wie er hinterher klingt....glücklicherweise kann man ja alles zurückschrauben
 

Zurück
Oben Unten