Was taugt Hartke????

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.386
Hallo zusammen,
ich möchte mir schon seit längerem ein vernünftiges Equipment zulegen mit dem mal man ohne Probleme schön beschallen kann. Nun bin ich auf Hartke gestossen, da dieser Hersteller in seiner Preisklasse in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Hartke verspricht vergeichsweise mit tuereren Herstellern viel bei den niedrigen Preisen. Nur drängt sich da die Frage auf ob das Zeug auch wirklich was taugt. Sprich was hält das Material aus??Ist es gleich nach ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr so ganz koscher???

Ich habe mir vorgestellt diese Teile zuzulegen:
- Bassbox HX 410
- Bassbox HX 115
- kilo 1000 topteil

sie gehören zur neuen HyDrive-serie....

Was haltet ihr davon oder allgemein von Hartke???

Ich persönlich halte nicht so sehr viel von Hartke - aber es gibt viele Kollegen die das völlig anders sehen...

Die Hartke Amps waren mir persönlich zu charakterlos und ich mochte denen die angegebene Leistung auch nie abnehmen. Bei anderen Amps der gleichen Klasse wurde wesentlich mehr Luft bewegt, wenn Du weisst, was ich meine.

Die alten Hartke XL-Boxen (die mit den Alu-Speakern) mochte ich vom Sound her wohl; die hatten andere Nachteile: sie hatten einen schwachen Wirkungsgrad, trugen nicht sehr weit und bei höheren Lautstärken neigten sie zu ekeligen Verzerrungen.

Zu den neuen Sachen kann ich allerdings noch gar nichts sagen. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob nicht zwei 410er Boxen die sinnvollere Variante sind.

folgendes:

bei den preisen kann man bei hartke echt nix sagen.
allerdings haben die boxen schon so ihre schwächen, ich selbst spiele seit 3 jahren ein fullstack aus VX 410 und 115, bin relativ zufrieden damit.
es reicht um nen club zu beschallen, bei großen dingern is eh PA abnahme, sound ist relativ warm, passt schon.
allerdings ist das mit dem wirkungsgrad sone sache, was mir auch aufgefallen ist sind die miesen abstrahlwinkel.

wenn ich vor meinem stack stehe auf der bühne hör ich mich super, wenn ich 3 meter nach rechts gehe bin ich weg.
wie gesagt, für den preis echt gut, ich würd aber weitersparen und mir was besseres zulegen.

ah ok ja gut jetzt bin ich noch unschlüssiger[**/][:-)][:-)]
was haltet ihr denn von mark bass??ein händler wollte die mir mal unbedingt aufschwatzen....

Also ich konnte hartke mal ausgiebig testen und mir persönlich gefallen die absolut nicht.Es handelte sich um ein 3500 Top mit ner vx115 Box.

Vielleicht kannst du mal schreiben wieviel Kohle du locker machen kannst.

Ich könnte mir vorstellen das du in dem Preisrahmen was "besseres und handlicheres" bekommen kannst.[;-)][;-)][;-)]

Die VX Boxen sind eine Katastrophe, das die nicht gefallen ist kaum verwunderlich...

Die XL410er finde ich ziemlich klasse, sehr ausgewogener und druckvoller Klang aber fehlende Speakonbuchsen sind in meinem Buch ein ziemlicher Nachteil. Die Hartke Amps 3500 und 5500 finde ich auch ziemlich gut, sehr neutral aber nicht zu steril, sehr gut für den Preis.

Wenn es keine Neuware sein muss schau dich nach einem H&K BassBase400 oder 600 um, sau geile, flexible und robuste Amps die weit unter Wert gehandelt werden wie ich finde.

Zitat:Original erstellt von: slapping4live

- Bassbox HX 410
- Bassbox HX 115
- kilo 1000 topteil

Wenn du dir das vorgestellt hast, bist du quasi bereit ca. 1960 €, also rund 2000€ auszugeben.

Die HyDrive-serie habe ich noch nicht gehört, jedoch war ich bis jetzt noch nicht recht begeistert von Hartke. Gründe wurden oben ja bereits einige genannt. Was mir auch nicht an den VX Boxen gefallen hat, war, dass sie keinen so hohen Wirkungsgrad haben, und noch dazu recht schwer sind.

Für 2000€ hast du jedoch schon eine recht große Auswahl an gutem Equipment.

Die VX Serie kenn ich nicht, aber die XL410 hab ich selber lang gespielt (an einem HA3500), die sind schon in Ordnung. Die Klinken-Buchsen sind heutzutage aber wirklich nicht zeitgemäß, ich hab meine deshalb gleich mal auf Speakon umgebaut[:D].
Man darf halt keine Wunderdinge erwarten, der schwache Wirkungsgrad wurde ja auch schon angesprochen. Für mich hats aber immer gereicht.

Sehr empfehlen kann ich noch die XL4.5 mit dem kleinen Hochtöner in der Mitte, ich weiß nicht was Hartke da anders gemacht hat, aber die klingt dermaßen fett, da liegen Welten dazwischen. [:O!] Hab sie ein paar mal auch auf durchaus großen Bühnen gespielt, der Sound war immer super! Für Pop und ähnliches kann man die IMO ungeschaut kaufen, für Metal ists dann vieleicht doch nicht so geeignet.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann BassThis nur zustimmen.Ich hab auch jahrelang über dem 3500 von Hartke gespielt und war eigentlich auch immer damit zufrieden.
Aber wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust,bekommst du für die Kohle die du für das Hartke-Stack ausgeben würdest was besseres.
Und die BassBase-Tops und die passende Boxenserie (Bass Custom) sind wirklich der Hammer und günstig zu bekommen

Bei rund 2000 Eiern Budget würde ich mich auch anders umgucken. Mein Tipp: Glockenklang Double + Soul II / Markbass F1. Lass Dich nicht täuschen dass diese Set "nur" eine Box beinhaltet, Glockenklang rockt! [;-)]

hallo slapping
ich finde markbassprodukte sehr gut. spiele nun schon ca.2 jahre markbass. hat ne sehr grosse auswahl, eigentlich für jeden was dabei und auch der sevice stimmt. hatte mal ein problem mit meinem ersten markbass combo und muste das teil einschicken. 3 wochen später hatte ich nen neuen combo zuhause und dass ohne wenn und aber. das ist für mich natürlich auch ein riesen pluspunkt. das zeug wird ausschliesslich in italien hergestellt und nicht irgendwo in china oder vietnam wie andere angesagte und teils auch noch teurere marken (markennamen egal).
wirklich teuer sind die produkte ja auch nicht verglichen mit anderen. finde sie liegen so im mid-budget bereich jedoch die qualität finde ich spitze. haben auch schon einige preise gewonnen (mipa, bassplayer award...).
ich hab mir nach dem CMD 102P combo den R500 und ne CL 108 reingesogen. echt geil das stack! muss jedoch auch zugeben das es für mich die deluxe lösung war und dadurch halt nicht ganz billig. also mehr geld würde ich für ein bass fullstack auch nicht ausgeben. ist in meinen augen auch garnicht nötig, denn markbass ist schon ein spitzenprodukt.
check doch mal die markbass seite ab und probier die teile bei deinem händler aus.
hab schon so einiges ausprobiert und von mir nu zu empfehlen!
http://www.markbass.it/index.php?lingua=en

Zitat:Original erstellt von: slapping4live

Hallo zusammen,
ich möchte mir schon seit längerem ein vernünftiges Equipment zulegen mit dem mal man ohne Probleme schön beschallen kann. Nun bin ich auf Hartke gestossen, da dieser Hersteller in seiner Preisklasse in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Hartke verspricht vergeichsweise mit tuereren Herstellern viel bei den niedrigen Preisen. Nur drängt sich da die Frage auf ob das Zeug auch wirklich was taugt. Sprich was hält das Material aus??Ist es gleich nach ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr so ganz koscher???

- Bassbox HX 410
- Bassbox HX 115
- kilo 1000 topteil

Was haltet ihr davon oder allgemein von Hartke???

Hatte früher ne 410TP und 115TP an nem 3500er. War gebraucht und gut als Preis/Leistung. Aber einfach nicht mein Sound.
Du musst eh testen gehen. Einfach blind kaufen is ja nicht so klug.

Ich empfinde den Sound des 3500er irgendwie steril. Klingt wie ein Krankenhausflur, aber das ist natürlich Geschmacksache. Interessant ist aber, daß es hier einige andere Basser sehr ähnlich empfinden. Probier das Zeug in jedem Fall vorher in Ruhe aus.

Also ich spiele schon seit 10 Jahren den HA 5000 über eine custom-bestückte 412er+115er Kombi und ich habe immer einen schweinegeilen Sound. Außerdem hat mich das Baby nie im Stich gelassen. Zuverlässig, als wär's für'n Atomkrieg gebaut! (ich übertreibe etwas)
Das mit dem miesen Wirkungsgrad muß wohl an den originalen Boxen liegen. Mein Stack war deutlich lauter als z.B. ein vergleichbares Ampeg-Stack (haben wir bei einem Backline-Verleiher getestet).

Allerdings gilt das mit dem schweinegeilen Sound nur für meinen Warwick-Bass. Meine Ricky-Kopie, die ich mir als Zweitbass geholt habe, geht an dem Amp gar nicht so richtig - oder nur nach extremem Soundverbiegen. Der klingt nun wieder über eine HK+215-Kombi richtig geil.

Soll heißen: Nimm deinen Bass und geh testen. Bilde dir selbst ein Urteil. Du musst auf der Bühne zurechtkommen, dich hören, geil werden von dem Sound den du selbst produzierst - erst dann ist der Sound gut.

[:o)]

Und nimm dir Zeit, brich nichts übers Knie. Es sei denn, der Amp deines Lebens ist dir übern Weg gelaufen.

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit auch die Qual der Wahl. HArtke war bei mir nie wirklich auf der Liste, ich finde die Speaker auch einfach Charakterlos. Meine Wahlviel auf Markbass. Ich hab mir die 2x10 HF und 1X15 HF zugeleg.
Preis für die beiden Boxen lag bei ca. 1.6900 €.
Ich spiele über ein alltes Craaft-Topteil. Davor hab ich damit Trace-Elliot 4x10 und 1x18 angesteuert.
Der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen.. Die kleinen Markbass-Speaker drücken so gewalltig, es ist der Wahnsinn. Ich finde die Speaker auch sehr flexibel, krieg immer den Sound den ich will.
Meine Meinung das Geld absolut Wert!

Gruß

Krankenhausflur...ja das trifft den Klang vom 3500 sehr gut.Meine Ohren.Du hast sicher andere.Aber lass die Finger von den Boxen.Eine Gute klingt bässer und lauter als 2 Schlechte.

naja es geht hier ja nicht um die vx-serie, die xl-serie und was es da sonst noch gibt. es gejht ja um diese hydrive-dinger(die ich noch nie angespielt habe und mir also auch kein urteil erlauben kann).

Zurück
Oben Unten