Hmm, die Hartke VX ist an sich keine schlechte Box, aber wenn Du schon die 15"er von Eden hast, wird Dich die VX soundmäßig nicht vom Hocker holen. Von daher würde ich mir zwei Fragen stellen:
1. Wieviel will/kann ich ausgeben?
2. Brauche ich eine 4x10" oder reicht eine 2x10"
Mal unabhängig vom Budget, wäre natürlich eine Eden 4x10 erste Wahl - die klingt absolut sauber, dabei weich und druckvoll, spielt also in der gleichen Liga wie Ampeg, SWR u.s.w.; allerdings kostet die auch eine Stange Geld.
Von daher würde ich mal eine sehr gute 2x10" Box dazu antesten: Die kostet zwar genausoviel oder gar mehr als so manche 4x10er, aber als Klangbereicherung zur 1x15er würde das reichen ... wenn's denn eine wirklich gute ist. Spontan würde ich mich da bassbacke anschließen und die passende 210T von Eden in Betracht ziehen. Parallel dazu würde ich aber auch noch andere antesten, und zwar:
- SWR Goliath JR.III (2x10) (sorry, bin halt SWR Spieler *g*)
- Merlin Triebwerk II (2x10) (die beste 2x10er, die ich bis jetzt gehört hab - ist leider schwer zu finden zum antesten.
OK, die sind allesamt ziemlich teuer (um die 700 Euro), können es aber soundmäßig locker mit einfacheren 4x10ern aufnehmen; wobei es von SWR noch die günstigere WM2x10T gibt, mit 200 statt 350 Watt - zwar mit gutem Sound aber nicht ganz so druckvoll wie die anderen.
Wie auch immer, lass DIr Zeit mit der Auswahl und teste möglichst viele Kandidaten im Laden an. Wenn dann zwei oder drei in die engere Wahl kommen, leih sie Dir aus und probiere sie in DEINER Anlage im Bandgefüge. Gute Händler machen das, und ggf. fällige Leihgebühren werden bei Kauf i.d.R. verrechnet. So kannst Du sicher sein, dass Du letztlich auch die 'richtige' Box kaufst.