Was passives wäre schön....

FrankEmmausWeh

New Member
Bassix
ß200
hallo,

ich selbst liebe ja nun mal meinen Warwick Corvette Standard5 , fretless, nun geht es aber daran, mir mit meinem Sohn, Metal-Liebhaber, der nix von fretless hält, ein Zweitgerät zuzulegen. Soll preiswert sein, so um 500-700€ kosten, und neben seiner Band auch in meinem kleinen Homestudio seine Dienste verrichten. Damit kommt wohl eher eine gute Copy als ein Original von MM, Fender u.s.w. in Frage. Wir sind uns bisher einig, daß wir beide lieber einen passiven hätten. Optisch treffen wir uns ungefähr beim OLP Stingray MM32 5-string, der ist aber nicht passiv. Leider. Kommt vielleicht trotzdem in Frage, denn Pubertisten müssen ja ihren Bass auch schön finden. Wer kann denn ein Instrument von ernst zu nehmender Qualität, mit bodenständigem Sound und ohne viel Schnickschnack in dieser Preisrange empfehlen?

Vielen Dank!

Frank

Hi und Willkommen im Forum,

ich würde nen Fender aus Japan empfehlen. Von denen hört man nur gutes, sie sind passiv und schon auf etlichen Tonträgern verewigt. Wenn dein Sohn auf Metal steht könnte man ja auch über nen Preci in Schwarz nachdenken ;-).

Ich habe gerade bei diesem Händler aus Japan bestellt, da neue Fender nicht mehr aus Japan exportiert werden dürfen...offiziell ;-)

http://myworld.ebay.de/seikosuru2003

Desweiteren spricht die gute Verarbeitung in Japan für nen Fender da.

danke für eure Tipps,
mein Halbwüchsiger findet das, was wir mit euerer Hilfe unter den Passiven gefunden haben, aber leider alles zu öde (ich hab's nicht leicht!) und möchte nun doch am liebsten gleich den OLP Stingray MM32 5-string mitnehmen. Ich habe den letztens mal kurz in der Hand gehabt und fand ihn erstmal gar nicht so schlecht, wenn auch aktiv. Das, was ich sonst so spiele, klang darauf irgendwie alles ein bisschen mehr nach Funk und Soul. Leider hab ich mit solchen Geräten keinerlei Erfahrung. Alleine im Laden klingt's nicht übel, macht sogar richtig Spaß. Wer kennst sich mit dem Teil aus? Ist das nach eurer Meinung ein gutes Allround-Talent, mit dem auch der Papa mit seinem Kram von Folk über Rock und Pop so einigermaßen leben kann? Für Feinsinnigeres hab ich ja noch den Warwick....
ciao,
Frank

Also wenn's für Metal sein soll dann würd ich
entweder bei ESP [URL]http://www.espguitars.com/[/url] oder bei Schecter [URL]http://www.schecterguitars.com/index.asp[/url] vorbeischauen.
Da findet er bestimmt ein Instrument, daß seinen Vorstellungen entspricht.

Edith meint, daß die Peavy Zodiacs wohl auch in Frage kommen würden, gerade weil das Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar sein soll:
[URL]http://www.musik-service.de/peavey-zodiac-tortoise-prx395759841de.aspx[/url]
[URL]http://www.musik-service.de/peavey-zodiac-prx395757254de.aspx[/url]

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle als den flexibelsten, vielseitigste bass (von brutal-fett bis fein-nuanciert ist alles möglich) WARWICK CORVETTE $$!!!!
er hat 2tonabnehmer die parallel/seriell/reversed betrieben werden können. damit bekommt man so ziemlich jeden sound hin.
ausserdem kann er sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden (pushpull-poti) ==> ich bin selbst passiv-fan.
ausserdem hat er bass+treble-EQ.

ich hab damit "planet q" mit meiner band eingespielt: gehst du auf www.xbloome.com ==> listen (dort findest du songs).

viel spass noch im forum

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Original erstellt von: badmatafaka
...nur liegt die Corvette wohl außerhalb seines Budgets, auch gebraucht bekommt man sie nicht fü den Preis. [;-)]

Das war ja wohl ein Witz Patrick - oder? (sein Budget liegt bei 500-700 Eu - da sollte eine gebrauchte Corvette schon drin sein, nicht wahr?)

Okay, Edit(h) relativiert ein wenig - §§ sind schon etwas teurer und gebraucht wohl nicht so häufig bisher.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine dezember 2005 (1/2 jahr nach erscheinen der auflage $$s) um ~750€ über ebay geschossen.
wie neu und jungfräulich und bin heute noch schwerst befriedigt, wenn ich ihn spiele.
da war aber schon ziemlich extremes glück dabei...
[;-)]

ausserdem wird der papa, sicherlich bereit sein noch ein klein wenig draufzulegen, wenn er selbst schon ein eingefleicschter warwick-ianer ist, und dafür ein echtes tier als bass bekommt. [;-)]

hallo Frank,

ich selbst spiele Metal und ich empfehle dir dabei uneingeschränkt die Tribute Serie von G&L.

der L-2500 ist ein Hammer instrument, ich selbst habe den L-2000 und der Klang ist wikrlich sehr variabel. Ich denke dabei kommt ihr beide auf einen gemeinsamen Nenner.

Zitat:Original erstellt von: IgorGonzales

Ich finde eigentlich nicht wirklich viele Bässe über 300€, die keine Aktive Elektrnik haben. ...
[?] [?] [?]

...och ne, da gibts genug: spontan fallen mir ein Fender Warwick, Yamaha, Plank[;-)] und viele andere
und dann gibts ja immer noch die, die man wahlweise passiv schalten kann

@ badmatafaka:

der Papa muß leider alles über 300€ selber zahlen, also hat er auch ein Wörtchen mitzureden.

Außerdem ist das alles, was ihr sagt, eine echte Hilfe für uns. Jetzt brauchen wir nur noch Zeit, uns eure ganzen Empfehlungen in Läden anzugucken. Wahrscheinlich verschwinde ich sowieso irgendwann wieder in der Warwick-Ecke und hoffe, dass keiner was bessres findet.... der §§ ist schon ein saugeiles Teil, aber Mama versteht das irgendwie nicht....[ooo]

Trotzdem: Danke soweit für eure Tipps!!
Frank

kleines Feedback zu euren interessanten Vorschlägen:
wir haben uns einiges genauer angeschaut, sind aber bei allem, was aktiv ist, nicht wirklich froh gewesen. Sehr bald haben wir Spaß am Fender Preci oder JB bekommen, ist aber leider alles viel zu teuer, teilweise auch gebraucht. Letztlich konnten sich 3 unterschiedliche Geschmäcker auf einen gebrauchten, voll passiven Vincent Jazzforce 5 mit leichten Lackschäden (Body) einigen, der übrigens gut ins Budget passte. Den bekommen wir nun erst in einigen Tagen, und wir denken/hoffen, dass das eine gute Entscheidung war.
Danke an euch nochmals!
Frank

Zurück
Oben Unten