Was Neues muss her...aber was!?

Mac Master

Member
Bassix
ß235
Moin,

hab ja letztens schon beschrieben, dass ich mein altes Zeug verkaufen will und mir eigentlich was Kleines zulegen wollte (fang in einem Jahr auch an zu studieren...nach Auslandsaufenthalt ab Februar....da werd ich wohl nicht sonderlich viel Platz haben).

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß was ich will. Ein riesen Stack kann und will ich mier nicht leisten. Ein anderes Problem ist auch der Preis...ich hoffe ca. 500€ für mein Stack zu bekommen...je nachdem wie sich jetzt meine Aktien entwicklen^^ wär ich vlt. bereit 800€ auszugeben.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Wenns kein Combo wird, tendier ich zu einer 2*12" Box. Nur dann stellt sich die Frage mit dem Topteil...oder besser eine Endstufe?
Da das Kapital leider nicht so rießig ist, muss ich wohl auf den Gebrauchtmarkt ausweichen (den H&K Quantum 310 gibts für 400€ neu...aber ich weiß nicht ob der die Leistung bringt, die ich will).
Von Behringer und Hartke will ich wenn möglich die Finger lassen....der Sound gefällt mir überhaupt nicht.

Habe heut auch schon nach einem EBS Drome geschaut( ebay)....aber: 150 Watt mit einem 15" Speaker ohne Erweiterungmöglichkeit? Ob das das wahre ist?

Ich hoffe ich schreib hier nicht zu undeutlich (ich weiß, mein Schreibstiel liegt nicht jedem[;-)]).
Vlt. könnt ihr mir ja aber mal ein paar Anregungen geben.

Öhm... Warum verkloppst du das Top denn? Ist doch im Grunde mehr als ordentlich und als "unhändlich" würde ich's nicht bezeichnen. Dass du die MAG wechkloppst, da tust du in der Tat gut dran. Und dann eine schöne 2x12"-Box mit Neodym-Speakern vom Scharlatan (Mick, wer ist eigentlich Mick?), der zaubert dir eine für 'nen Preis, an dem er selbst nichts mehr verdient [;-)]. Ohne Flachs, wie wenig seine Cabs wiegen ist schon nichtmehr normal (sind da überhaupt Speaker drin?). Und wie gesagt, so ein kleines Topteil stellt doch wirklich keine Transportprobleme dar?!

Naja....klein ist das jetzt auch nicht (wiegt sicherlich 15 kg min.). Ich muss auch ehrlich zugeben,dass ich das Top über eine "richtige" Box noch gar nicht gehört habe....aber irgendwie hät ich auch gern was ganz neues^^...ach man.

Dass du ein GK Vertreter bist weiß ich ja mittlerweile auch^^ Würde den Combo auch gerne mal antesten...nur hat das gute Stück ja "nur" 150 Watt. Für meine bisherigen Gigs dürfte der wohl greicht haben....hm, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das auch in Zukunft so ist. Du hast da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht?

Was ich vorhabe ist halt so ein Problem....Bandteschnich bin ich momentan eher im härteren Segment unterwegs....aber ich bin auch auf der Suche nach was Jazzigem, Funkigem. Mein Effektgerät kann da schon einiges rausholen.

Wenn doch nicht alles so schwer wäre..........

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mac Master

Dass du ein GK Vertreter bist weiß ich ja mittlerweile auch^^ Würde den Combo auch gerne mal antesten...nur hat das gute Stück ja "nur" 150 Watt. Für meine bisherigen Gigs dürfte der wohl greicht haben....hm, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob das auch in Zukunft so ist. Du hast da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht?
"Nur" 150W ist richtig. Ich habe noch nie mehr gebraucht...
Allerdings muß ich gestehen, daß ich immer Zusatzboxen mit einem hohen Wirkungsgrad gehabt habe.

Andererseits braucht man zur Verdoppelung der Lautheit eine Verzehnfachung (!) der Verstärkerleistung! Das heißt, erst ein Verstärker mit 1.500W ist bei sonst gleichen Voraussetzungen doppelt so laut wie der GK-Zwerg.

Was natürlich bei stärkeren Amps deutlich bässer ist, ist der Headroom, die Reserven, die sich in einer gewissen Leichtigkeit gerade bei sehr tiefen Tönen bemerkbar machen. Aber ich mag es gerne, wenn kleinere (schwächere) Amps an ihrer Leistungsgrenze "gefahren" werden: dann setzt eine natürliche Kompression ein, die den Ton noch dicker, durchsetzungfähiger macht.

Aber wie immer im Leben ist es reine Geschmackssache. Ich wollte auch nur eine Anregung geben, den Combo mal anzutesten. Glaube mir: es ist verblüffend, was die kleine Kiste an Ton bringt! [^]

Und zur Not kannst Du ja noch beliebig viele Endstufen/Aktivboxen an den Line-out ankoppeln...

Sicher ein lustiges Bild:

Den kleinen GK Combo und ausenrum 4 aktive Boxen^^

Aber trotzdem danke. Hatte eh schon vor das Teil mal zu testen. Jetzt muss ich nur noch jemand hier in der Nähe finden, der das gute Stück führt.

Mal noch ne Frage am Rande: Der interne Speaker hat 8 Ohm und 100 Watt? Wenn ich dann noch eine externe Box anschließe mit 8 Ohm werden die zusammen mit 150 Watt befeuert? Ist das so richtig?

Zitat:Original erstellt von: Mac Master

Mal noch ne Frage am Rande: Der interne Speaker hat 8 Ohm und 100 Watt? Wenn ich dann noch eine externe Box anschließe mit 8 Ohm werden die zusammen mit 150 Watt befeuert? Ist das so richtig?
Yepp! Genau richtig. Bei Verwendung einer 4 Ohm-Box mußt Du dann den internen Speaker abschalten (Schalter auf der Rückseite).

Ich war heute inem Musik-Geschäft und hab ein bißchen getestet.

Auf den H&K Quantum qc310 hab ich ja ein besonderes Augenmerk gelegt. Also hab ich mir den mal als erstes geschnappt. Nach 20 Minuten mein Fazit: Absolut nicht mein Sound. Total undefiniert ohne Druck Chrakter. Mag sein , dass dies bei den größeren Modellen anderst ist, aber der hat mich überhaupt nich überzeugt, auch wenn er dann nur 400€ kostet. Da hat mir der Warwick (ich habs selbst kaum geglaubt) um einiges besser gefallen (Sweet 15). Als letzten Combo noch kurz einen Line 6 ausprobiert.........nein danke. Was da raus kam war ja totaler Müll.

Vlt. sind Combos ja doch nicht das richtige..............naja....hatte mein Top dabei und hab dann auch noch ein paar Boxen getestet (SWR,Ampeg). DIe einzigste, dir mir wirklich gefiel, war die Ampeg Classic 4x10". Schön druckvoll und klar im Sound. Vlt. werde ich mein Top doch erstmal behalten und nur die Box verscherbeln.

Ich hab auch noch zum Spass 2 Ampeg Tops probegespielt. Das war einmal der B1RE und dann der SVT450 H. Beide gefielen mir absolut nicht. Der Kleine war, sry, absoluter Schrott für die 500€ und der Große klang auch nicht wirklich besser. Ich weiß ja nicht, vlt. sind meine Ohren kaputt, aber "meinen" Sound habe ich heut absolut nich gefunden....schade.

Zurück
Oben Unten