Ich spiele einen dieser "dicken Metalbässe mit Humbuckern und Druck bis zum Abwinken" Ibanez BTB 405 mit EMG Humbuckern modifiziert. Der Bass macht ordentlich Druck aber an meiner Ampeg Anlage zerrt der Bass von sich aus auch bei voll aufgerissenem Volume kaum. Für den zerrsound muss man da schon nachhelfen. Das Overdrive an sich macht durchaus Sinn im Metalbereich, ich fixiere mich zwar nicht alleine auf diesen einen Sound aber ich denke, es ist für einen Bassisten im härteren Metalbereich durchaus nicht abwegig, wenn er zumindest einen verzerrten Sound auf Lager hat. Ich verwende live eigentlich fünf Grundsounds mit denen ich alle Bereiche, die ich in der Regel brauche abdecken kann:
- Bass mit Humbucker aktiv über Kompressor: Powersound fürs Grobe
- Bass mit Humbucker aktiv über Kompressor und Overdrive: Zerrsound
- Bass mit Single Coils aktiv über Kompressor: Powersound aber sehr akzentuiert
- Bass mit Single Coils passiv ohne Effekte: feiner Balladensound
- Bass (je nach Lust und Laune) aktiv über Overdrive und Wahwah: Sound für Bass- Soli
An Bässen verwende ich in der Regel für die Humbuckersound einen modifizierten Ibanez BTB 405 der mit EMG Tonabnehmern und einem EMG Dreiband Equalizer ausgerüstet ist. Für Singlecoil- Sounds greife ich zur Warwick Corvette V Standart mit Bartolini J- Pickups und einer per Push-/Pullpoti zuschaltbaren zweiband Elektronik. Auf der Bühne selber verstelle ich an den Bässen nichts ausser das Volume und das Umschalten von Aktiv auf Passiv bei der Corvette. Die Effekte und den Amp habe ich jeweils bereits beim Soundcheck feinjustiert. Ich nutze jetzt eigentlich nur noch das Volume Pedal um meine Lautstärke allenfalls anzupassen. So entstehen eigentlich all meine Bühnensounds.
Im Studio greife ich natürlich noch auf viele zusätzliche Möglichkeiten zurück, dort macht es durchaus auch mal Sinn mit den Effekten herumzuspielen. Ich habe zum Beispielt schon ganz geile Sachen gemacht, wenn ich Basslinien viermal übereinander gespielt habe und zwar zweimal clean direkt über die di-Box, einmal leicht angezerrt mit dem Big Muff und einmal mit einem alten Vox- Gitarrenoverdrive angezerrt. Für die angezerrten Sounds hab ich den Sound meist über eine Ampeg SVT mit einer 4x10 Box und ziemlich weit aufgerissenen Volume mit zwei verschiedenen Mikrofonen abgenommen. Solche Spielereien können durchaus ein interessantes Resultat ergeben.
Das diese Kombinationen für einen Jazzmusiker keinen Sinn machen, ist mir durchaus bewusst. Diese Sounds sind halt sehr spziell auf mich ausgelegt und klingen bei uns im Bandkontext interessant, ich will hier keine allgemein gültige Regel aufstellen, ich möchte nur einmal zeigen, wie man das Overdrive in der Praxis einsetzen kann.
Ach ja, noch so am Rande, ich konnte mich nie mit dem Sound meiner Passivbässe über das Big Muff anfreunden. Ich weiss zwar, das Cliff Burton auch über ein Overdrive mit seinem Rickenbacker 4000 soliert hat aber mir persönlich gefällt der von mir erzeugte Sound meines Precision übers Overdrive einfach nicht. Ebenfalls nciht gefallen hat mir der Sound von passiv geschaltenen Warwick Bässen übers Overdrive (ich hatte im Studio eine Corvette V Bubinga, einen Streamer Jazzman und einen Infinity SN zur Verfügung) die mir alle passiv übers Overdrive nicht gerade gut gefielen... allerdings war ich überrascht wie geil der halbakustische Infinity aktiv geschalten übers Overdrive klingt. Im Endeffekt ist aber doch alles Geschmackssache und ich weiss, dass man als Bassist, wenn man Effekte verwendet, immer noch zu einer Minderheit gehört.