Was ist nötig für so einen prägnanten Basssound?

funkfreak

New Member
Bassix
ß200
Hallo erstmal!
Hab in letzter Zeit oft Spiral Architect (http://www.spiralarchitect.com/) gehört und dann versucht eine Einstellung zu finden mit der mein Basssound auch so klar zu hören ist (hab ich sonst noch nie bei einer Metalband gehört!!) Braucht man da einfach ne riesen Maschine von nem Verstärker, mit zig Watt oder kann ich diesen Sound auch mit speziellen Einstellungen/Effects hinkriegen.
Ich hoffe ihr habt den RealPlayer und könnt euch die Musikdateien von der Page anhören, bei mir ist das nämllich nicht der Fall...

Hy
für den Bassisten mit normalem Geldbeutel,ist der
Hartke Bass Attack Preamp eine sehr gute Vorstufe,mit der
man in Kombination mit den Reglern am Bass,so gut wie
alle Sounds erzeugen kann.

perfekt wird das nie gehen,weils im Studio ja noch ne Menge mehr
Möglichkeiten gibt.

Für diesen Sound brauchst du keine Effekte. Klingt wie ein Warwick Thumb direkt ins Pult. Auf jeden Fall gehört der Stegtonabnehmer gefeatert. Eine super Technik und ultraschnelle Fingerchen dürften auch nicht schaden. Da hier kaum Bässe vorhanden sind, würde mich interessieren, wie der Sound live drüberkommt.

@W.A.S.P.chen:
Vielen dank für diesen Link... ich habs auch schon in der Band probiert mit viel hohen Mitten und nur über den Steg-PU, aber irgendwie klingt das bei mir nicht gleich... ich denke das liegt auch am Amp, der ganz sicher ersetzungsbedürftig ist! (jedoch fehlts's zur Zeit am Geld, wie immer!)

Ich würde sagen, der Soundcharakter kommt beim Lars hauptsächlich vom Instrument mit frischen Rounds und Heckgefinger. Um in der Band SO prägnant zu sein, braucht man allerdings auch ´nen Amp und Mitmusiker, die das mitmachen, find den Mix der Beispiele der neuen Platte auf der Website nicht geil, Bass ist viel zu weit vorne.

Zitat:Original erstellt von: funkfreak
. ich denke das liegt auch am Amp, der ganz sicher ersetzungsbedürftig ist!
Ausserdem trägt der Graphithals des Steinberger noch einiges zu dem extrem direkten Ton bei, was man aus normalen Bässen in der Konstanz nicht erhält.

Zurück
Oben Unten