was ist hier kaputt???

EvilEmpire

New Member
Bassix
ß242
moin leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sonst dreh ich echt noch durch..... hab ja jetzt seit neujahr etwa meine hartke vx 410 und mein warwick profet 3.2. bisher lief alle super, auch wenns schon bei normallautstärke ziemlich stark geclipt hat.... naja, heute geprobt, dann ne pause gemacht und dann wollten wir kurz nochmal ne viertelstunde spielen.... schließ meinen bass nochmal an, will spielen und auf einmal kommen heftigste störgeräusche! hab erst gedacht das geht weg, hatte schon ein paarmal minimale die sofort weg waren, aber das blieb. ton kam schonnoch normal auch raus, aber solang ich ohne gitarre und drums gespielt hab war die störung richtig schlimm laut zu hören. hab das ganze dann mit anderem kabel getestet, war noch da.... dann kamen die leute die den proberuam mit uns nutzen, hab mir kurz deren bass geliehen, war immernoch da.... morgen werd ich das ganze nochmal prüfen, aber wenn da wirklich was kaputt ist....

was wäre es denn dann wohl? das top oder die box? wenn die sicherung durch wäre dürfte ja garnix mehr kommen, sind also die lautsprecher jetzt nach 3 monaten wos halt doch öfter mal geclipt hat schon im arsch??? ich hoffe hier kann mir jemand helfen....

hi,
wenns bei warwicks clipt, ist es doch in der vorstufe, also weniger gain. oder irre ich mich da? wenn es nur ab und zu clipt ist es aber auch nicht schlimm.
was für störgeräusche waren das? kommen sie nur wenn du bass spielst? oder auch wenn kein signal in den amp geht?

und wenn wirklich was kaputt ist, dann hast du ja noch eine garantie. also chill dich und zerbrech dir nicht den kopf.

ps: ich denke grad an Nymis worte... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: EvilEmpire

...warwick profet 3.2. bisher lief alle super, auch wenns schon bei normallautstärke ziemlich stark geclipt hat....
Nein, nein, ICH sag' nix zu Warwick! [:0]

Edit:
@lukke
Hatte Dein P.s. beim Verfassen dieses Posts noch gar nicht gelesen... *hrhrhhr* [8D]

Zuletzt bearbeitet:
na da würds mich jetzt aber doch interessieren was los ist, hat warwick schon öfter probleme bereitet?

ja das mit weniger gain weiß ich schon, aber ich dachte immer gerade mal halb aufgedreht (dafür master volume so gut wie voll) müsste das ganze locker vertragen. nun scheints für den tipp leider etwas zu spät....

keine ahnung, würde das geräusch als knistern oder knarzen oder so beschreiben.... hm, kommen glaub ich nur wenn ich spiel, wenn ich nix mach kommt nix. aber am bass liegts halt nicht, hab ich ja schon probiert. ja das mit garantie stimmt schon. ärgert mich halt trotzdem da wir erst vor kurzem mit unserer neuen band begonnen haben und ich da gerade das 2. lied jetzt dem rest ganz erklät hatte und wirs jetzt nicht üben können....

so, heute getestet, das teil zickt immernoch rum.... an was wirds liegen, box oder top?
Ich tippe eher auf das Top - wenn die Box 'ne Macke hätte, kämen die Störgeräusche normalerweise nur dann, wenn Du einen Ton spielst. So wie Du schreibst, sind die Geräusche aber schon da, wenn Du den Amp bloß eingeschaltet hast, richtig?

Also mach' Dir keinen Kopp - tausch' dat Dingen ein und gut.

... aber ich dachte immer gerade mal halb aufgedreht (dafür master volume so gut wie voll) müsste das ganze locker vertragen. nun scheints für den tipp leider etwas zu spät....

lol hast du nicht die bedienungsanleitung gelesen??
da steht nämlich drin, wie man den gain einstellen muss. nämlich gerade so viel, dass es nicht clipt.
und mit dem master sollte man auch etwas vorsichtiger umgehen. bei mir hat es ab etwa 3/4 zu zerren angefangen und wurde nicht mehr wirklich lauter. aber mit den richtigen EQ und compressor einstellungen kann man den bass hörbarer machen. da musst du etwas experimentieren.
300 W und eine 4 10" müssen echt ausreichen um den bass einigermaßen gut zu hören.
die günstigeren amps sind einfach nicht für die ewigkeit gebaut. [**/]

also nimm deine garantie in anspruch und schick es zurück.

ja, werd ich wohl machen. aber was ists denn nun, die box oder der amp???

ja, nur das mit dem gain so dass es nicht clipt ist einfahc ne verzwickte lage. wir haben keine pa in die wir spielen, also müssen wir bei den verstärkern halt ne bestimmte lautsträke erreichen. wenn ich meine runter drehe müsste das unser gitarrist auch, und das würde dann wiederrum dazu führen dass das schlagzeug viel zu laut ist.....

außerdem sinds ja nicht ganz 300 watt, box und amp haben nciht dieselben widerstände.

also ich meine, es liegt am amp. eine box produziert keine störgeräusche. oder?[?]
ja, ich kenne das problem mit dem drummer.... aber vielleicht sind die gitarren doch ein wenig zu laut. wie macht ihr das mit dem gesang?

und um laut zu sein, muss der amp nicht clippen! sonst schrottest du ihn noch irgendwann. wie schon gesagt, am eq (von bass und gitarre!) kann man viel machen um sich besser zu hören.

Hänge doch die Box mal an einen anderen Amp- zum ausprobieren kanns auch der git-amp oder an die PA sein, nur um zu hören obse auch dort zickt. Wenn dort Ruhe ist, kannst du sicher sein, dasses am Verstärker liegt. Kannst ja dort auch mal spasseshalber einen andren Lautsprecher anschliessen- nur um ganz sicher zu gehn-grüsse-[-)]

geht das box an gitarren amp? gut, dann hol ich mir so gewissheit.

ob die box störgeräusche produziert hab ich keine ahnung, dachte das könnte vielleicht schon sein wenn die speaker kaputt sind, aber kenn mich halt echt so garnicht aus.

hm, der gesang ist bei uns kaum hörbar... das liegt aber daran dass wir über nen alten gamligen monitor und den alten 60 watt verstärker von unserem gitarristen singen.

und das mit nicht laut und clippen.... ist mir denk ich schon bewusst, aber ich hatte halt jetzt meinen perfekten sound gefunden, und wenn ich am eq was änder isses ja wieder total anders.

Sollte die Box wirklich nen Schaden abbekommen haben, daan hörst du es halt wirklich nur dann, wenn du grade spielst. Versuche mal (erst leiser anfangen, dann bis zu deiner üblichen Lautstärke rauf) immer nur einen Ton zu spielen und dann lange stehenlassen. falls du einen Speaker abgeschossen hast, wirst du es auf die Art vlt. auch rauskriegen. Bassbox an Git-amp zu hängen ist wirklich kein Problem- wieso auch, ne Git-box muss lange nicht so viel "abkönnen" wie ne Bassbox. Hast du auf der Box auch noch Garantie drauf????[8D]

jojo, thomann hat 3 jahre garantie, das teil ist gerade mal 3 monate alt. irgendwann muss ich mir aber denk ich ne 2. 410er holen damit ich die leistung mehr ausnutzen kann.

habs dann mitm gitarren top getestet, scheint wirklich die box gewesne zu sein. wobei ich das top dann noch mit kopfhörern getestet hab, ich hoff da passt schon alles, ging nämlich nur extrem leise. lag aber glaub ich an den kopfhörern.

ne aber wie das mit der garantie abläuft scheint mir echt vorbildlich. heute angerufen, kurz erklärt was los ist. und heute hat mein dad dann auch 2 stunden später nen anruf von der spedition bekommen dass das teil morgen abgeholt wird. das einzige problem das auftrat war erstmal nen karton in der größe auf die schnelle auftreiben. [;-)] ne aber echt, so muss das laufen. ich denke das teil ist - vorausgesetzt ich hab den fehler so beschrieben dass er schnell gefunden wird - am montag wieder da.

nicht falsch verstehen, ich hab keine ahnung obs wirklich montag da ist, das war nur ne hoffnung von mir weil das abholen ja so schnell ging. ich wurd eja auch schonmal von thomann enttäuscht was die lieferbarkeit eines basses anging als ich mit dem spielen angefangen habe....

aber jetzt mal ne frage: das warwick top hat ja glaub ich 4 ohm die box hat 8. ich musste das ich mich in der band durchsetzte den gain regler bis zur hälfte und den master fast voll aufdrehen. wie ist das nun wenn ich mir noch ne 2. 410er zulege? da müssten die widerstände wenn ich das alles richtig verstanden habe doch wieder stimmen und ich müsste bei weniger amp leistung auch eine gleiche lautstärke hinbekommen??? und tritt dann vielleicht clipping auch nicht so schnell auf???

Also wenn dein Warwick Top siene 300W an 4Ohm abgibt is es mit einer einzelnen 8Ohm Box "unterbelastet" das bedeutet nichts weiter als das dein Amp nicht seine maximale Nennleistung abgibt...er gibt jetzt grob geschätzt 200W (2/3 der Nennleistung) an die eien Box ab. Wenn du dir eine zusätzliche Box dranhängst passieren drei Dinge.

1. Du hast jetzt mehr Membranfläche, das bedeutet as du mit gleicher Leistgun eine höhere Lautstärke und vorallem mehr Druck erreichst, da auch die untere Grenzfrequenz noch etwas runterrutscht und daher auch tiefere Töne besser abgebildet werden
2. Du hast mehr Leistung zur Verfügung in Kombination mit 1. sind damit höhere Lautstärken erreichbar, beziehungsweise geringere Lautstärken nötig.
3. Deine Boxen sind höher. Dadurch das du jetzt zwei Bocen aufeinander hast sind die Lautsprecher sehr viel näher an deinen Ohren, du und alle anderen können dich sehr viel besser hören.
4. Der bling Faktor steigt ^^ (absichtlich nicht bei den 3 Punkten aufgeführt ;-)

hehe ok, das ist eigentlich genau was ich wissen wollte, danke. ich denk mal als zweites kommt dann noch ne 410er. ist es da dann ratsam die selbe zu nehmen oder könnte man auch rumexperimentieren und meine hartke 410er mit ner anderen koppeln oder gibt das nur schlechten sound? dass es rein technisch geht ist mir bewusst.

Hi, du solltest eigentlich bei der gleichen box bleiben. wenn du verschiedene Lautsprecherboxen "mischt", kann (muss nicht!) es zu Auslöschungen,und /oder Überbetonungen von verschiedenen Tönen kommen > Soundbrei/Löcher. Es sei denn, Du bist nicht so richtig zufrieden mit deiner Hartke, dann würde es sich schon eher rentieren, eine andere Marke auszuprobieren-über kurz oder lang würdest du sie eh ersetzen. Andere Alternative wäre ne 15" Box. Oder ne 2x12"......... Schau vlt mal die Boxen von HoS, Basstown oder FMC an, haben alle bei ihren Besitzern Zufriedene Kritiken bekommen und kosten nicht alle welt . Schau dir mal die dementsprechenden Threads an (Suchfunktion nutzen) Viel spass, Glück und Erfolg

wenn du 2 verschiedene boxen nimmst, kann es außerdem auch sein, dass du sie nicht gut stapeln kannst.

das clippen hat nichts mit der lautstärke zu tun...
kommt eigentlich der bass unverzerrt wenn du voll aufdrehst??
bevor du dir eine zweite box kaufst, versuch doch erstmal die box auf einen tisch oder sowas zu stellen, damit sie etwa auf kopfhöhe ist. das macht auch schon sehr viel aus!

Zurück
Oben Unten