Ich hatte mir 1995 einen US Ampeg SVT 2 PRO mit ner Ampeg Isovent Box = 2 gegenläufig montierte 15er, 2 10er und 1 Horn dazu, gegönnt. Das Stack war elend schwer. Der Amp im Case ca 36 kg, die Boxe knappe 70 kg. Nun, der Klang war meinen Vorstellungen entsprechend und ich war erst mal "glücklich". Nach ca. 3 Monaten Probe und ein paar Auftritten, jeweils moderate Lautstärke, hat sich der Amp immer wieder ohne dass etwas darauf hingewiesen hätte, mit einem sehr lauten knacken,über die Lautsprecherbox zu hören, abgeschaltet. Auch die Vorstufe hat kein Signal mehr an das FOH geliefert. Der Fehler war nicht bestimmten Situationen zuzuordnen. Ich habe dann einen gematchten 6 Satz GE 6550 Röhren gekauft. Das Waren um die 500 DM damals. Röhren gewechselt, Bias konnte man auf der Rückseite mit nem Schraubenzieher einstellen, LED`s mussten meiner Erinnerung nach grün leuchten, bei rot gabs das berüchtigte Röhrenglühen = extremer Verschleiß der Röhren. Nach Röhrenwechsel wieder auf die Bühne, in die Probe und das gleiche Problem. Spielen, knacken, tot. Ausschalten, Einschalten, geht eine bestimmte Zeit, dann wieder tot.
Habe den schweren Amp dann zu damaligem Vertrieb Musik & Technik, Marburg zum checken geschickt und welch Wunder, es wurden dort keine Fehler erkannt. Man hat durchgemessen, neu eingestellt und jetzt sollte er laufen.
Dann wieder Probe, Bühne, das selbe Spiel. Lief einige Zeit und dann wieder tot.
Da fällt mit noch ein, einen 6 er Satz KT 88 Röhren habe ich auch mal gekauft und eingebaut. Genau das gleiche Spiel. Entweder hatte ich ein Montagsgerät oder das Ding taugte nix.
Habs dann über Musikerflohmarkt mit Verlust vercheckt.
Ein dann gekaufter US - SVT 4 PRO hatte ebenfalls Probleme, allerdings in der Vorstufe. Auch wieder vercheckt.
Dann einen US SVT 3 PRO gekauft der anfangs auch Zicken machte, dann aber nach Einstellung durch einen Techniker
bis zu seinem Verkauf hervorragend gelaufen ist und super getönt hat.
Mein Ampeg- Fazit:
nimmer mehr, egal wo her
Wie immer, meine persönliche Erfahrung und Meinung ohne Allgemeingültigkeit.