Was heißt "Doug Wimbish Hals-Spezifikationen"? Duesenberg vs Spector

Tobse

Tobse

Benzinkanister!
Beiträge
133
Ort
Südbaden...
Bassix
ß29.137
Ich spiele seit mind. 14 Jahren ausschließlich einen Duesenberg D-Bass (4-Saiter H-E-A-D), und hatte schon ewig keinen anderen Bass mehr in der Hand. Heißt, ich hab mich extrem an dieses Halsprofil gewöhnt und finde es seeehr angenehm.

So, nun ist in den Kleinanzeigen ja gerade ein Spector Forte mit "Doug Wimbish Hals-Spezifikationen, 1.5" Nut Width und shaved neck". Der reizt mich schon sehr. Aber passt mir der Hals? Mal kurz nach Irland düsen zum Anspielen geht ja auch nicht...

Kennt jemand beides (Duesenberg und Forte), oder hat ne Idee, wie sich das Halsprofil zwischen einem Spector und Duesenberg unterscheidet??? Musikläden mit nem Spector Forte zum Anspielen sind hier in der Gegend (Freiburg/Breisgau) auch nicht da.

Thanks und Grüße...
 
Ich kenne nicht beides, aber Doug Wimbish hat sich den Hals seines Spector von Stewart Spector so dünn schnitzen lassen wie es irgendwie geht. Am Sattel ist der Hals 3,81 cm breit. kanns ja bei deinem mal messen.
 
Habe für D-Bass folgendes gefunden:
  • Halsprofil: 'D'
  • Stärke am 1. Bund (mm): 21
  • Stärke am 12. Bund (mm): 24
  • Sattelbreite in mm: 41
 
38mm sind doch Jazzbassmaße. Solche sollten doch auch in deinen Breitengraden reichlich vorhanden sein. Schon mal einen ausprobiert? Vielleicht kommst du ja damit auch zurande.
Der Wimbish ist zudem aber auch dünn/flach. Lt Interview mit ihm hatte S. Spector Angst, der Hals könnte brechen.
 

Zurück
Oben Unten