Warwick Vampyre Dark Lord

Folkomotive

Well-Known Member
Bassix
ß17.250
Hi,

der Bass interessiert mich immer zwischendurch mal. Leider finde ich über die Suchfunktion sehr wenig Infos und noch weniger Leute, die den mal gespielt haben.

- Hat den Jemand mal in der Hand gehabt?
- Wie macht sich ne tiefe F# Saite oder was brauch ich, um die gangbar zu machen?
- auch passiv spielbar?

Danke für alle Hilfe!

Gruß!

Vielleicht versuchst dus im "Grünen", dem Forum von Gitarre&Bass. Afair hat ein Member dieses Forums mit dem "Vampyre" einen Designwettbewerb gewonnen.

Meinst du die made in germany variante, die nicht mehr hergestellt wird ? Oder die neuauflage von rockbass ?
Hatte die germany variante auf der musikmesse damals mal in der hand und mir persönlich war die decke aus esche viel zu rauh. War glaub ich genauso sandblasted wie die corvette taranis. Mochte sie haptik davon nicht am unterarm.
Zum übertragen haste mit deiner 2x15 eigentlich genau das richtige.
Brauchst aber eigentlich nicht mal einen speziellen bass für so ein tiefes Tuning. Brauchst nur einen neuen sattel und die richtigen saiten dafür. 35er mensur oder länger sollte es halt schon sein.

Hi,

danke euch beiden. Das andere Forum kenne ich noch nicht, muss ich mal umschauen.

Ich meine den günstigen Rockbass. Ich meine, der orginale hatte nicht diese tiefst-Stimmung. Wenn ich mich nicht täusche, hat der nen Erle-Korpus.

Hab halt meinen Miller M3 schon auf HEAD umbesaitet, mich würde mal interessieren wie sich ein Bass macht, der wirklich für so eine tiefe Stimmung ausgelegt ist!

Edit: Hab mir das nochmal angeschaut auf der Seite von Warwick:
Also ich meine wirklich den günstigen, der Made in Germany ist deutlich überm Budget.
Wer macht eigentlich den Hauptvertrieb von Warwick? Kann ich alle deren Bässe beim "T" finden?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst dus im "Grünen", dem Forum von Gitarre&Bass. Afair hat ein Member dieses Forums mit dem "Vampyre" einen Designwettbewerb gewonnen.

Hast du mir vielleicht mal einen Link.

Ich finde zwar auf der HP von Gitarre & Bass ein "Forum", aber das ist so unübersichtlich und weder über "Vampyre" noch über "Dark Lord" finde ich da was verwertbares. Oder meintest du das gitarrebassbau.de Forum?

Hab ja auch in ein paar englischen Foren gelesen... Es ist natürlich eine Sache so tief spielen zu können und eine ganz andere das innerhalb einer Band musikalisch sinnvoll einzusetzen.

Aber natürlich würde mich das Ding reizen... Der Reiz des Besonderen halt.

Und mit der 215 CL von FMC hab ich denk ich auch die Möglichkeit, da noch was rauzuholen mit so einem Teil. Daheim zum üben kommt wohl eher nur ein feuchter Furz raus ;-)

Daheim zum üben kommt wohl eher nur ein feuchter Furz raus ;-)
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab meine Bässe auch in sehr tiefem Tuning (Drop F bzw. G-Standard) und du kannst das auch sauber aus dem Übecombo hören. Ist dann nicht so markerschütternd, aber brauchbar. Über Kopfhörer läuft das super.

Einziger Nachteil ist das geringere Sustain (da merke ich einen signifikanten Unterschied zwischen 37" und 34")

In der Band brauchbar ist das nur, wenn es entsprechend Platz gibt. Wenn zwei Gitten rumballern, bringt das nicht viel ...

Ich meine den günstigen Rockbass. Ich meine, der orginale hatte nicht diese tiefst-Stimmung. Wenn ich mich nicht täusche, hat der nen Erle-Korpus.

Nicht verwechseln.
der Dunkle Lord ist was anderes als der normale Vampyre, letzterer hat eine 34er mensur, nur der Dunkle hatte die 35er.

Danke nochmal, vor allem Schubi für deine Erfahrungen.

Daheim übe ich mit nem GK MB 200, entweder an einer 210 oder auch mit Kopfhörern.
Dein letzter Satz lässt mich aber schon wieder an der Sinnhaftigkeit zweifeln.... bei mir spielen nämlich 1-2 Gitarristen (je nach Song) in Drop-Tunings bis C. Die fuchteln eh in Frequenzen, die ich gern für mich alleine hätte... sehen sie meistens aber auch ein.

Achja, ich meine aber schon den Dark Lord.

Den original "DL" scheints ja nicht mehr zu geben. Aber es gibt den günstigen Rockbass als 4-Saiter in F#HEA mit Erle-Korpus in der 35" Ausführung.

Dein letzter Satz lässt mich aber schon wieder an der Sinnhaftigkeit zweifeln.... bei mir spielen nämlich 1-2 Gitarristen (je nach Song) in Drop-Tunings bis C. Die fuchteln eh in Frequenzen, die ich gern für mich alleine hätte... sehen sie meistens aber auch ein.
Ach quatsch, meine Klampfer spielen C-Standard. Und seit dem bei denen der Bass-Regler am Amp auch auf null steht, klappts auch mit dem Bandsound ;-)
PS: Der Drummer freut sich auch drüber ;-)

Ach quatsch, meine Klampfer spielen C-Standard. Und seit dem bei denen der Bass-Regler am Amp auch auf null steht, klappts auch mit dem Bandsound ;-)
PS: Der Drummer freut sich auch drüber ;-)

Ich dreh denen auch regelmäßig die Bassregler runter... bisher auch immer mit deren Einverständnis.
Wobei die auch echt tolerant sind. Und mich ständig bitten, immer lauter zu spielen ;-)

Ich hab den darklord vor Jahren mal angespielt.
Ich fand ihn offen gesagt nicht so prickelnd. Ich habe auch keine Band in der ich ihn sinnvoll einsetzen könnte. Die f#Saite war sehr labbrig und es kam kaum Druck raus. Für mich wäre das nix.

Zurück
Oben Unten