Ja was, dann lass die no Treble Gruppe labern.
Du glaubst nicht, was da los war! Ich musste eine Erklärung oben reinposten, dass ich das nicht mache, sondern nur die Meinung dazu befragen möchte. Im Fressebuch geht's ja oft erst mal um's Ablassen.
Ich hab schon mehrfach festgestellt, dass die englisch sprechende Bassistengemeinde (ich denke hauptsächlich USA) abgehen wie ein Zäpfchen, wenn sie einen alten W sehen
Hier im Deutschsprachigen ist das wesentlich gediegener, vermutlich sind die Bässe aus dieser Zeit hier nicht ganz so rar...
Trotzdem ist der Umbau eines gut spielenden Neck-Thru Fretlessbass mit Brunddrähten ein ziemlich drastischer nicht-reversibler Eingriff; das will schon überlegt sein. Den umgekehrten Fall findet man ja schon häufiger - warum auch immer. Einige argumentieren in der wesentlich größeren tonalen 'Entfaltungsmöglichkeit' des entbundeten Instruments. Who knows...
Und ich? Ich habe immer das Gefühl, dass mein autodidaktisches Spiel irgendwie tonal eingeschränkt ist; bis auf nette "Slides" ist das, was bei mir rauskommt, immer irgendwie - tot. Dann nehme ich wieder einen bedrahteten zur Hand und es fließt viel mehr. Wenn ich aber Musik mit Fretless höre, denke ich "boah, wie geil! Das will ich auch machen" Aber bei mir kommen da eben eher bescheidene Töne raus.
Unglaublich, was ich über die Jahre alles probiert habe: verschiedene Saiten, dicke und dünne, Flat und Round, die Saitenlage hoch oder schnarrig runter, den Sattel etwas höher oder ganz dicht am Griffbrett - irgendwie werden wir beide nicht warm miteinander. Da kommt nur "knorz" und "boing" raus. Es ist ja nicht so, dass ich nicht spielen kann, aber es will und will nicht werden mit ohne Frets.
Dazu kommt, dass dies der teuerste Bass war, den ich je gekauft habe und die ganze Welt gefühlt durchdreht, wenn Sie diesen Bass sieht. Irgendwie liegt mir das Ding ja am Herzen und hat mich all die Jahre (mehr oder weniger) begleitet. Da steckt ja schon was drin in dem Instrument, und so kam ich eben auf diese zugegebenermaßen abenteuerliche Idee. Was wäre, wenn das Ding mit Bünden unter meinen Fingern zur Maschine wird?
Ich muss dazu sagen, dass ich seit '85 überglücklicher Besitzer eines "JD-Thumb" (4er mit Bünden) bin. Das Ding ist die Hölle und so dermaßen hammergeil in Handling und Sound! Ich habe über die Jahre einige Thumbs und andere W-Bässe in die Hand bekommen und kein einziger hat jemals die Attitude meines Thumb übertroffen. So kam ich dann später zu diesem Streamer in der Hoffnung, die gleiche 'Magic' zu finden. Satz mit X...
Wie auch immer. Im Moment sind gut abgehangene La Bella Flats drauf und das klingt schon ausgesprochen vintage. Vielleicht mach ich auch mal wieder Rounds drauf? Dann habe ich noch einen Satz passende Bartolini-PUs und wenn ich mich recht erinnere, hatten die auch etwas mehr Druck. Die MEC PUs dünken mich etwas dünn? Und die originale 2-Band Elektronik ist auch nicht das Gelbe vom Ei mit Bass und (rauschigem) Treble. Aber auch passiv kommt nur 'n Pups irgendwie...
Das Bundieren ist auch so 'ne Sache: Zum Einen sind die seitlichen Dots punktgenau auf der korrekten Tonposition und nicht wie bei bundierten Bässen im Bundzwischenraum gemittelt. Noch schwieriger könnte die Saitenlage-Geschichte werden, da der von Sattel-/Griffbrett-/Steghöhe auf Fretless gebaut ist und sich die Verhältnisse mit Bundstäbchen vermutlich dann grundlegend verändern werden. Also einfach Drähte reinkloppen und Saiten hochschrauben ist wohl nicht. Ich glaube inzwischen auch, das bringt's bei so einem hochwertigen Bass nicht wirklich. So etwas könnte man bei einer 200-Euro Gurke eher probieren.
Ich glaube ich muss einfach mal zu 'nem wirklichen Fachmann und das Ding beurteilen lassen. Vielleicht ist das einfach eine überteuerte Gurke? Durch den Internetwahnsinn gibt's ja hier in Baden keinen lokalen Musikladen des Vertrauens mehr. Kennt jemand einen guten Bassologen zwischen Karlsruhe und Basel?
Fragen über Fragen, aber auch nicht wirklich dringend, habe ich doch ein paar schöne andere Teile.
Sorry, das wurde ein bisschen ausführlicher
Cheers