Warwick Streamer '89 Korpusriss

bom shiva

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo liebe Leute,
ich habe vor nem Jahr nen Warwick streamer von 1989 erworben. Und zwar (und das muss ich euch einfach auf die Nase binden!) für 150€. [:D]Der Mensch, welchem ich den Bass abgekauft habe hat wohl nicht viel Ahnung gehabt.
Ist ein schmuckes Tei und ich bin sehr zufieden damit. Vorallem als ich gemerkt habe dass der schon nen gewissen Wert hat.

Jetzt wollte ich ihn generalüberholen (metallteile polieren, leicht abschleifen, ölen etc) und bemerkte einen Riss am unteren Ende (gut auf den Fotos zu erkennen)
der riss wird wohl schon älter sein, mir ist er nie runtergefallen oder ähnliches. trotzdem habe ich angst dass er weiter reißen könnte.

Ich bin handwerklich nicht unbegabt und würde das gerne selber machen (solange das möglich ist). ich dachte mir jetzt, ich verdünne einen wasserfesten Leim und lasse ihn mit einer spritze in den riss laufen. dann mit starken bändern das ganze zusammenpressen und trocknen lassen.
habt ihr einwände dagegen? andere vorschläge?

die fotos:
[URL]http://img291.imageshack.us/img291/6683/jd802373gk9.jpg[/url]
[URL]http://img135.imageshack.us/img135/8445/jd802374ek4.jpg[/url]
[URL]http://img291.imageshack.us/img291/1959/jd802375bp1.jpg[/url]
[URL]http://img291.imageshack.us/img291/3559/jd802378bl8.jpg[/url]
[URL]http://img291.imageshack.us/img291/5646/jd802381zj6.jpg[/url]
[URL]http://img291.imageshack.us/img291/8013/jd802383ej8.jpg[/url]

Meint ihr ich soll den bass leicht mit feinem schleifpapier abschleifen um kratzer zu entfernen (auf den bildern vielleicht zu sehen) oder soll ichs lieber lassen?
Kann es sein dass die Batterie nun schon länger als 1 Jahr lang hält? habe sie noch nie gewechselt, trotz regelmäßigem spielen ist sie nochnie leer.

danke im vorraus für antworten
lg flo
 
Erstmal Glückwunsch zu dem Schnäppchen!! Ich find die Idee mit dem Leim einspritzen klingt vernünftig!
Das mit der Batterie kann schon sein. Es gibt eben auch sparsame Bässe, und wenn Du nicht gerade mit extremen Einstellungen an der Elektonik (alles voll auf) spielst, verbraucht sie auch weniger Strom.
 
Ja, Glückwunsch. Sieht nach Schnäppchen aus - schöner Bass.
Der Riss scheint ja hauptsächlich auf der Rückseite zu sein. Ich würde mir einen Ratschengurt aus dem Baumarkt besogen, zum Zusammenpressen. Das Verkleben würde ich folgendermassen machen:
Zuerst den Riss auf der Vorderseite bis um den halben Korpusrand herum mit Tesaflachkrepp abkleben, damit da nix mehr auslaufen kann. Dann würde ich den Leim in den Spalt sickern lassen, bis garantiert genug drin ist.
Dann mit dem Gurt pressen und dabei am Elektronikfack zwei Abstandsklötze für den Ratschenmechanismus unterlegen.
 
sowas schmerzt in der seele, aber du hast da wirklich ein schnäppchen gemacht, gratulation.

schau mal rein www.guitar-repairs.ch, ich weiss ist aus der schweiz, aber ein absoluter topmann, wenn`s um solche reperaturen geht. Etv. gibt er dir ein paar tip`s wenn du ihm schreibst.

Grüsse
 
[:O!] der Bass ist fürn Müll! mit dem riesen Riss sind 150€ total überteuert! gib den lieber mir, auf unserem Osterfeuer fehlt noch Holz!

Macken und Kratzer solltest du eher nciht rausschleifen, das wird's höchstwahrscheinlich verschlimmern, bald werden dir auhc noch einige schreiben, dass das dazugehört und "vintage" oder "Mojo" oder sonstwas is ;=)
 
Ja jam, genau so würd ich das auch machen.
1+

Vielleicht noch die komplette Oberfläche vom Bass entkeimen und anschleifen mit 1200er Schleifvließ (Die Bünde und das Grifbrett auch) und dann neu wachsen und ölen.

Gruß
Werner
 
Ich würde mit dem Bass zu einem Bassbauer gehen und ihn fragen, ob deine Vorgehensweise in Ordnung ist.

Generell würde ich solche Sachen immer von einem Fachmann machen lassen. Der kriegt es sicher so hin, das man den Riss nachher nicht sieht und der Klang nicht davon beeinträchtigt wird.
Wenn du ihn so günstig geschossen hast, würde ich das investieren.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde das so machen wie jam bass gesagt hat. ich denke soviel kann man da nicht falsch machen.
Ich bin Schwabe, da ist mir sogar der weg zum Gitarrenbauer zuviel [:D]
Kleichr scherz! Ich denke ich schaffe das alleine

auch wenn das jetzt schon wieder off topic ist aber was hab ich denn da für holz. Griffbrett und Korpus?

Gab es die Bartolini-Abnehmer nicht so, war das evt eine Art Custom-Ausstattung? Ich habe bis jetzt noch nicht viele Streamer mit Bartolinis gesehen.
Ich denke für meinen Erstbass hab ich da echt ein gutes schnäppchen gemacht

@werner, was meinst du mit entkeimen? auskochen oder was [:-P]
erst wachsen und dann ölen oder andersrum?
 
mindert das den wert des basses?
blöde frage aber man will ja immer wissen was man in der hand hält. ich kenne mich halt nicht so aus.
 
also den Tatsächlichen Wert mindert sogennantes "Verbasteln" aber der Bass ist dadurch sicher besser geworden... Bartolinis gehören zu den Besten PUs die es gibt... zur Batterie tausch die einfach mal es kann sein das der Bass schon seit 1 Jahr nur Passiv läuft....
 

dummes Geschwätz!!! Warwick ist schon immer auf Kundenwünsche eingegangen, daher kann man dies nicht pauschalisieren.
 
Leim ist ok...ich würde den nur noch etwas verdünnen, damit der auch richtig einzieht...ich denk mal Aceton macht sich da ganz gut. Besorg dir bei nem Arzt ne Spritze und ne dünne Kanüle...das sollte gut gehen.
 
Der Musik Schmidt hat sich auch ein paar Sondermodelle mit Bartolinis bauen lassen, ist also durchaus möglich das die oiriginal sind. Frag Mal Member "E-A-D-G", ich meine mich zu entsinnen das er ein paar 89er/90er Streamer hat...
 
Die PUs bekommst du heut auch noch auf wunsch reingebaut...ist halt customshop
 
Also den Streamer gab es um diese Zeit wahlweise mit EMG Pickups oder (etwas teurer) auch mit den Bartolini PU´s.
Das Holz vom Griffbrett ist Wenge.
Der Hals ist auch aus Wenge mit 2 Streifen Ahorn oder Ovankol verleimt.
Die angeleimten Bodyflügel sind aus Ahorn.

Glückwunsch zu dem Schnäpchen. Schönes Teil

Gruß
Werner

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bom shiva:
Ich hoffe, dass alles glatt geht, denn ich finde es immer schade wenn Instrumente verbastelt werden.
Die Problematik mit den Rissen kenne ich nur von Kontrabässen und da ist es teilweise zum Weinen, wenn die von Laien wie ein altes Sperrmüll-Möbelstück "zusammengepflastert" werden.
Gerade weil der Bass echt cool ist und auch etwas mehr Wert hat, würde ich das investieren! Bei dem Schnäppchen sitzt das doch wohl noch drin [;-)]
 
@ ROB: sry war nicht so gemeint ich Antwort gerne mal schroff und anklagend. Nur im echten Leben sieht man das Schmunzeln in meinem Gesicht. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten