Warwick RB Corvette $$ Modifikation mit zusätzlichem Blend Poti

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.143
Hellau - das Basstelfieber hat mich (wie immer) fest im Bann...

Mein alter Rockbass Corvette $$ verfügt seit einigen Jahren schon über eine Custom MEC Elektronik (2-Band EQ + Volume Poti mit beiden Tonabnehmern always on in Serie geschaltet).
Die Idee dahinter war defakto ein MM Saber auf Steroiden, was der Bass sehr gut hinbekommt.
Allerdings ist der Klang natürlich durch die zwei fetten MM-PUs ohne Balance Regler oder irgendwelche Schaltungsmöglichkeiten nicht unbedingt flexibel, auch wenn die 2-Band Elektronik natürlich einiges hergibt...

Jetzt ist meine Frage, was würdet ihr eher machen:
- Ein zusätzliches Loch für ein Balance Poti bohren
Pros: die Balance Module sind vorgefertig mit PCB für knapp 25 Euro zu kriegen und würden den Umbau recht schnell und einfach gestalten
Cons: die momentanen 3 Löcher sind in einer sehr weiten Kurve am Korpusrang angeordnet, ein 4. Poti ließe sich nur oberhalb vom mittleren Poti anbringen, was nicht unbedingt symmetrisch geschweigedenn Original aussehen würde und natürlich nicht spurlos rückbaubar, weil zusätzliches Loch

oder

- Treble und Bass Poti auf ein Doppelstock Poti umlöten, ein bestehendes Loch erweitern und den Balance Regler in das frei werdende bestehendes Loch
Pros: recht problemlos und vor allem spurlos rückgängig zu machen
Cons: ein Doppelstock-Treble/Bass Poti kostet nochmal knapp 30 Euro + nochmal 6 Euro für den Stacked Knob und ich weiß nicht ob mir der Umbau 70 Teuro wert ist...

Oder überseh ich eine Option?

Ja, das war auch meine Überlegung - die Frage ist halt auch irgendwo ob mir der Bass das Geld für den Umbau wirklich wert ist oder ob ich ggf. die originale Elektronik rückbauen und ihn verscherbeln sollte...

Ich glaube fast, dass ich deswegen etwas zwiegespalten bin.

So, ich habs gemacht - hat mich nur knapp 55 Euro gekostet und mein Warnix-Mu-Ma auf Steroiden ist nun quasi ein parallel verblendeter Sabre.

Nach einigem unfähigen Rumgelöte und kalten Lötstellen hat sich zumindest gezeigt, dass mein Elektronikverständnis OK ist.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wie es soll und der Bass ist tonal wesentlich flexibler als zuvor.
Natürlich hat er etwas vom Wumms der zuvor 4 in Reihe geschalteten Spulen eingebüßt, ist eh klar.
Ich werde aber noch ausprobieren ob ich das mit etwas Rumschrauben an der PU-Höhe ausgleichen kann.

Zurück
Oben Unten