hallo freunde!
es ist soweit! mittlerweile stehen der Ibanez sr600 ntf (made in indonesia!!), und der MAX115 von peavey (made in china) - in the house!
wie sich herausgestellt hat, machte ich mir einen zu großen kopf über asiatische produktionsqualitäten. zumindest was den bass betrifft. (vielleicht habe ich zu lange dort gelebt und kenne die qualitätsdaten der betreffenden länder
))
zum Ibanez:
nicht nur optik, verarbeitung und gewicht haben mich überrascht, sondern auch der sound. in diesen punkten hatte es buddha echt gut mit mir gemeint!
von optik und verarbeitung kann man sich an hand der bilder überzeugen; (wenn ich es schaffe sie hier reinzustellen)
die für den body verwendeten, relativ leichten hölzer (esche) passen in der mitte optisch sehr gut zusammen und brauchen den vergleich mit wesentlich teureren bässen nicht scheuen.
bis auf ein wenig mehr ausfräsung seitlich bei der brücke sind alle bauteile exakt verarbeitet. zwischen hals und body ist kein spalt - nur pure schwingung.
der fünfteilige hals aus jatoba und bubinga hat ein griffbrett aus palisander mit abalone-inlays; die bünde sind ebenfalls sauber, ohne scharfe enden, in die palisanderauflage eingearbeitet.
der bass wurde vom importeur nochmals gecheckt und gestimmt; da waren fast keine einstellungen der leichtgängigen hardware bei der auslieferung notwendig.
vom sound, in verbindung mit dem MAX115, kann ich nur schwärmen: die mk1 bartolini´s arbeiten kräftig, und der aktive 3-band EQ im ibanez zaubert schon bei neutraler MAX115-EQ-einstelllung umfangreiche soundvarianten.
zum peavey MAX115:
die 3 voicing-presets des MAX115 (vintage, modern, max; - u.a. wird röhrensound simuliert) sorgen für zusätzliche klangvarianten welche sich noch mit einem speziellen 3-band EQ am MAX115 (shift-regler, der mittenfrequenzen semiparametrisch anhebt/senkt) verfeinern lassen.
die töne aus dem 15 zoll speaker kommen druckvoll und trotzdem gewohnt schnell. so mancher sound bringt das altbau-haus, in welchem ich wohne, zum schwingen. (man hatte, lt. hausbewohnern, angeblich "so komische" tiefe töne bereits auf der weit entfernten treppe vibrierend vernommen; (ibanez volume voll offen, EQ und PU neutral; peavey nur auf input-gain 4, modern preset, EQ neutral, mastervolume auf 5!) [
] [
]
kleine optische mankos gibts leider doch beim peavey MAX115:
als ich die soundkiste zu hause aus der verpackung nahm, musste ich leider feststellen, daß in dem kunstleder, knapp unterhalb der blende ein ca. 1,5cm riss ist, und genau unter dem "power-button" blättert der schwarze lack der blende ab. beide beschädigungen mussten vor dem verpacken geschehen sein (typisch asiatisch?
)), da die verpackung an den betreffenden stellen unbeschädigt ist! ;-((
war aber auch mein fehler, da ich ja die soundkiste gleich beim händler hätte auspacken und kontrollieren sollen!
Fazit:
Ibanez SR600 NTF
ein toller, preisgünstiger bass von ibanez, an dem es, bei aller kritikfreude meinerseits, NICHTS (und das heisst was bei mir!) zu meckern gibt, im gegenteil!! guter sound, gute verarbeitung, guter preis!
(fehlt nur noch daß der bassist besser wird
Peavey MAX115
ein klanglich einwandfreier 15-zöller, der soundmäßig nicht nur hält was er verspricht, sondern auch noch mit seinen presets und dem speziellen EQ überrascht. bessere qualitätskontrolle wäre toll! (auch meinerseits
danke nochmals an alle die sich in diesem thread eingebracht haben!
(die bilder gibts hoffentlich bald)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5184r718iodgum.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5251sm3yzxnife.jpg
gruß