Bass ist natürlich immer Geschmackssache.
Ich hab einen uralt Warwick Streamer, noch ohne Seriennummer, gerade Mechaniken und dem glatt gelogenen "Licensed by Spector" auf der Elektronikabdeckung. Natürlich auch noch mit der Holzkombination Wenge/Kirsch. Ich liebe den Sound, ist aber schon sehr speziell. Mit den neuen Hölzern ist das wohl nicht mehr ganz so extrem. Ich spiele den Bass jetzt seit fast 20 Jahren und würde ihn nicht mehr her geben. Immer, wenn ich nach anderen Bässen ausschau gehalten habe, z.B. 6-Saiter, bin ich am Ende bei Warwick gelandet. Im "Art of Sound" wollte mich mal einer bekehren und hat mir diverse andere Bässe in die Hand gedrückt und meinte am Ende "So, nun spiel im Vergleich dazu mal einen Warwick." Nach dem ich auch das getan hatte kam er wieder und meinte "OK, hab ich noch nie erlebt, aber nimm den Warwick." Hängt halt auch immer davon ab, welches Instrument zu einem passt.
Jahre später hab ich mir dann tatsächlich einen 6-Saiter gekauft. In der irrigen Annahme, ich würde ihn eh nur zuhause zum experimentieren nehmen, hab ich mir den billigsten gekauft, den ich finden konnte. Hätte ich mir doch bloß einen Warwick gekauft, denn tatsächlich spiele ich den 6-Saiter jetzt doch auch in der Band. Da kann das billo Teil natürlich nicht gegen meinen Warwick anstinken. Der hat aber nun mal nur 4 Saiten...
Martin