Warnung: Kommerzielle Piraterie

elch

Active Member
Beiträge
1.049
Ort
AT
Bassix
ß307

da viele oder gar die meisten hier im zirkus des musik-veroeffentlichens involviert sind, dacht ich mir, dass das folgende fuer euch von interesse sein koennte.

wir haben gefunden, dass unsere neu erschienene platte von einem website-kosortium mit servern in russland als mp3s verkauft wird. und entgegen der beteuerung im FAQ haben sie die lizenzen NICHT.
die hauptseite ist www.lavamus.com, unsere scheibe war bislang auf muslander.com (domain abgelaufen) und lovermus.com - wieviele sub-seiten es insgesamt gibt, weiss ich nicht.

ich wuerde jedenfalls allen, die was veroeffentlicht haben empfehlen, nachzuschauen, ob ihre musik dort auch verhoekert wird (unsere platte hat eine auflage von 300 stueck, keinen vertrieb und die hatten sie innerhalb von 3 wochen)!

halblustiges detail am rande: zu bloed zum klauen muss man auch mal sein. die herrschaften haben unsere platte auf 33rpm gerippt und konsequent als "Death Metal" kategorisiert...zunaechst erheiternd, inzwischen aber unlustig, weil's jetzt natuerlich torrents etc. von dieser entstellten version gibt.

soweit, ich hoff mit dieser information kann wer was anfangen.
 
hmm...hattet ihr vielleicht in euren vertriebs -verträgen mit den webseiten auf denen ihr veröffentlicht habt eine klausel drinne, dass diese die lizenzen eurer songs weiterverhökren dürfen???
regioactive macht im moment so nen abf***... habe nuns vor drei jahren angeschrieben ob wir interesse an nem itunes/musicload/finetunes etc. vertrieb hätten, gegen ne geringe gebühr (was schon direkt ein fragwürdiges indiz ist). in dem vertrag stand nämlich sowas drinne, und gleich noch ne tolle regelung, dass regioactive eine korrekte abrechnung mit den sublizenznehmern nicht garantieren kann und auch nicht für dessen korrekte abrechnung verantwortlich ist...

PS: regioactive bietet den spass, der uns damals "exklusiv" angeboten wurde, nun jeder regioactive -band an.... ;-)
 
Das ist eindeutig Betrug im großen Stil! Im Einzelfall geht's zwar um sicherlich Peanuts - aber viel Kleinvieh macht auch viel Mist . . .
 
@mexicola: nein, unsererseits nichts dergleichen, wir haben keinen online vertrieb. auf myspace stehen 5 tracks, feilgeboten werden aber alle 10 - und da sie, wie gesagt, auf 33 statt 45rpm abgespielt wurden, wurden sie definitiv von vinyl gerippt.

@Cosmo: o-ha! das scheint normaler zu sein, als ich dachte. mit musik geld machen spielt's bei uns sowieso nicht, mir geht's da eher ums prinzip, dass irgend eine ****** firma auf die gute idee kommt, als einzige damit geld zu machen. ich hab kein problem damit, dass wer musik hoert, ohne dafuer zu bezahlen (bzw. find ich das gut!). es ist aber gemein, den leuten zu erklaeren, sie unterstuetzen die kuenstlerInnen, wenn sie die mp3s "legal" kaufen (statt per torrent/soulseek zu beziehen). und wie JimmyZee gesagt hat: kleinvieh macht auch mist. [;-)]
 
Ich meine, auf Lavamus war ich auch mal gelandet, als ich`'ne bestimmte Scheibe gesucht hatte.

30 Sek. Hörprobe und so, und der Downloadpreis war einfach zu billig um echt und korrekt zu sein.

Und bevor ich Kohle nach Russland überweise oder die gar abbuchen lasse ... NEEE [xx(]

Edith: Genau, Pat Methenys First Circle, war sonst nur schwer und teuer zu kriegen, und es war Lavamus ...
Am Ende gings gut über die Bucht ... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten