Guten Vormittag
Ich hab ja mittlerweile auch einen Mira.
Ich hatte ihn zuhause an meiner bewährten Heim-Kombi von Glockenklang Soul + Ampeg SVT-15E.
Die Kombi klingt echt gut, möcht man nicht meinen. Vor allem kommt da höhenmäßig einiges raus.
Zurück zu m Thema:
Befeuert habe ich den Comp mit meinem passiven Fender J und meinem alten MM Sabre.
Ich hab die Regelwege alle mal ausgereizt, um ein Gefühl für das Pedal zu bekommen.
Klingt gut, liefert das Quäntchen mehr Schmackes, ganz so, wie ich es mag bei Kompressoren.
Auch ist der Klang überhaupt nicht kühl, sondern hat eine leichte analoge Wärme, so höre ich das zumindest.
Aaaaber dann:
Anfängerfehler...
Ich wollte ihn am Samstag für meinen EBS MultiComp beim Gig einsetzen.
Setup:
Epifani UL502 + Kunz 2x12. Soweit so gut.
Nur mein Bass ist bei dieser Band der MM Bongo5 HS. Mahagoni + Ahorn- Hals (PDN- Ausführung)
Und der hat halt mit seinem 18V- Preamp eine so krasse Ausgangsleistung, dass das kleine Lämpchen am Mira, das das Ansprechen des Comps anzeigt, nur mehr um Gnade gefleht hat.
Ich hab den einfach überfahren und hatte das Problem, mich überhaupt nicht mehr zu hören auf der Bühne. Dann den EBS wieder dran (der hat ja einen Pad- Schalter seitlich) und alles war wieder gut.
Was ist also die Zusammenfassung der langen Geschichte?
sehr fein klingender Kompressor, der aber in etlichen Proben vorab getestet werden möchte, damit man weiß, wie man ihn wann wie einstellen muss.
Das geht, ehrlich gesagt, beim EBS wesentlich leichter.
Der färbt auch im Vergleich wesentlich mehr, heißt, er macht den Sound (im TubeSim- Modus, den ich eigentlich immer nutze) fetter, was mir sehr gut gefällt.
Der Vergleich mit CocaComp und Empress steht noch aus. Aber in der Tendenz (man kennt seine Pedale ja grob^^) geht der Mira in Richtung Empress, nur halt als optischer Comp.
Also durchaus fein einstellbar, aber intuitiver als der Empress.
Im Vergleich zum Coca punktet der Mira natürlich klar durch die umfangreiche Ausstattung und feinere Einstellbarkeit.
Alles in allem wird der Mira weiterhin getestet und benötigt noch viele Equipment- Kombinationen, um ihn genau kennen- und hoffentlich dann auch lieben zu lernen.