Wahrheit oder Gerücht? Hilfe!

Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo!
Zu erst muss ich mal los werden, dass diese Seite total genial ist! Genau das was ich suchte. [:D]

Ich war schon immer von Bässen fasziniert und habe jetzt beschlossen Unterricht zu nehmen und E-Bass zu lernen. Leider gehts erst nach den Sommerferien los... [xx(]
Naja, jetzt zu meiner Frage, ist es wirklich so mega wenn man erst Gitarre lrnt und dann Bass? Ich hab gehört es anders zu machen und gleich Bass zu lernen sei dumm.
Bei mir streubt sich da aber mein Verstanden, es ist doch egal ob ich jetzt das eine oder das andere lern, fange ja so oder so von 0 an!
Außerdem will ich ja Bass lernen und nicht Gitarre?!

Ich frage auch deshalb, weil ich diese Diskussion andauernd mit meinem Vater führe (er spielt weder Gitarre noch Bass) und jetzt Gewissheit durch Profis haben möchte!

mfg, danke für Antworten

Yannic
 
schwachsinn ...


die gitarre wird vielleicht genauso gehalten aber eher selten genauso gespielt.

das spielgefühl ist eh ein völlig anderes und nur weil das verwande instrumente sind müssen sie eigentlich wenig mit einander zu tun haben wenns ums spielen geht.

es ist bestimmt einfacher wenn du vorher gitarre gespielt hast, da du das prinziep der linken hand schon so in etwas drauf hast, aber andersrum ist es genau dasselbe.

wenn du bass spielen willst, warum solltest du dann vorher gitarre lernen um dann bass zu spielen.

sag deinem papi das is sinnlos [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

schwachsinn ...

Finde ich auch!

Man muss ja auch nicht Trompete lernen bevor man Tuba lernt, oder Geige bevor man Cello lernt, oder Flöte bevor man Klarinette lernt, oder ...

Gruß
Christian
 
Hey Yannic,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen bei Bassic!
Bassisten sind nun mal die Coolsten [8D].
 
ich finde, du solltest mit harfe anfangen, nach den vielen saiten fällt bass spielen dann noch leichter..[ooo]
im ernst: wenn du bass lernen willst, ist alles andere vorher verschwendete zeit und geld! (ein argument, dass vielleicht gut auf deinen vater anzuwenden ist..)
 
Willkommen bei Bassic und viel Spaß *gg*

Ich persönlich finde ich es sogar besser gleich mit dem bassen anzufangen! Da sieht man, das dich dieses Instrument fasziniert und du kein "gescheiterter Gitarrist" bist..

Ich habe auch gleich Bass angefangen.. in meinem Leben vorher nicht ein Instrument gespielt, konnte nichtmal Noten lesen .. trotzdem ist etwas draus geworden.. weil das "mein" Instrument ist!

Du kannst doch auch Pommes essen, ohne vorher mal eine Kartoffel angerührt zu haben ;P

Gruß Alex
 
Ja, meine Kleine hat noch etwas Probleme mit der Intonation, aber die BEgeisterung für das Instrument ist schon da[:D]
 

Ich kenn das irgend wo her *fg*
Mein Vater versteht auch bis heute nicht warum Bass und nich Gitarre...
"Die Melodie klingt doch auf Gitarre bestimmt auch ganz toll!"
=> Na klar Papa, By the Way auf Gitarre slappen, am besten noch verzerrt...

"Is doch viel schöner, sonne Gitarre kan man auch mal gemütlich am Lagerfeuer mit Musik machen."
=> Naja mit der E-Gitarre würd ich am Lagerfeuer nich weit kommen, und ob dus glaubst oder nich aber es gibt auch akustische Bass-Gitarren.

"Gitarre kann man auch viel besser mit anderen zusammen spielen, gibt doch so viele die Gitarre spielen."
=> Klar kann ein Gitarrero mit anderen zusammen spielen, mit Bassisten zum Bispiel! Und wenn ich ein Instrument gewollt hätte das jeder spielt dann hätt ich schon in der Grundschule mit Blockflöte angefangen!

Naja, egal, ich zieh mein Ding durch und so lange ich ihn nich störe lässt er mich gewähren.
 
gottseidank sind dann wohl die zeiten vorbei, in denen es hieß: "bevor du gitarre spielst, mußt du auf jeden fall blockflöte lernen!"

da ich schon seit frühester kindheit vom bass fasziniert war, mußte es halt für mich ein saiteninstrument sein. und zur damaligen zeit, als ich 8 jahre war, konnte man noch nicht wie heute einfach irgendwo einen shortscale-bass nebst kleinem übungsverstärker bestellen. also mußte ich den weg über die wanderklampfe gehen... aber geschadet hat es nix.
da haben es heutzutage die kid´s dank thomann und konsorten schon einfacher.
meiner meinung nach ist es nicht verkehrt direkt mit dem bass anzufangen. es ist zwar "der sprung in´s kalte wasser", weil es hier wirklich mehr kraft, hornhautbildung und dehnbarkeit von den händen verlangt als auf einer gitarre. aber die begeisterung für das instrument macht dies wieder wett. ich zitiere hier dazu einen slogan einer großen deutschen baumarktkette: "schmerz ist die kraft, die den körper verläßt."
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

gottseidank sind dann wohl die zeiten vorbei, in denen es hieß: "bevor du gitarre spielst, mußt du auf jeden fall blockflöte lernen!"

Oder Klavier, wie ich. Mann, das war eine Spaßbremse... [xx(]

Geschadet hat´s mir auch nicht, andererseits wollte ich schon mit sechs Jahren anfangen und könnte heute ein Mörder-Gitarrist mit Irrsinns-Technik und einem völlig aufgeblähten Ego sein. [:D]

Als Rache hab ich mir dann mit 12 ein Schlagzeug gekauft. [^]

Also - fang ruhig gleich mit Bass an, wenn es das ist, was Du willst. Das hindert Dich ja nicht daran, Dir die musikalischen Grundlagen (Notenlesen, Harmonielehre etc.) draufzuschaffen.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

die meisten gitarristen die ich kenne kommen ÜBERHAUPT nicht auf dem Bass klar.
Vor allem wegen dem Bundabstand, dem Saitenabstand, und natürlich auch wegen der kraft die es braucht...

Kann ich nur bestätigen ... mein Onkel ist seit seiner Jugend Hobby-Musiker, ist Musiklehrer, spielt schon ewig und drei Tage Gitarre ... aber ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, das ihm das irgendwas gebracht hat beim spielen auf meinem Bass . Das ist dann mehr Geklirre und Geschrammel, weil die Saiten die Bundstäbchen bestenfalls streifen beim Greifen . Außerdem zupft er ab und an die Saiten -_- ...

Also lieber direkt mit dem Bass anfangen denke ich !
 
Bass ohne Gitarre ist wie Auto ohne Mofafahren.
Obwohl ich auch mit Gitarre angefangen habe. Das ist was ganz anderes.
Wenn Du Rock oder Metal mit Plektrum spielen willst, ist der Unterschied nicht ganz so gravierend.
Sobald es Funky, bluesy oder gar jazzy werden soll, reden wir über zwei völlig verschiedene Instrumente mit völlig verschiedenen Funktionen, die lediglich die Saiten in Quintenstimmung weitgehend gemeinsam haben.
 
Zitat:Original erstellt von: Obiwotz

Sobald es Funky, bluesy oder gar jazzy werden soll, reden wir über zwei völlig verschiedene Instrumente mit völlig verschiedenen Funktionen, die lediglich die Saiten in Quintenstimmung weitgehend gemeinsam haben.

Quarten, aber sonst bin ich ganz bei Dir. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

die meisten gitarristen die ich kenne kommen ÜBERHAUPT nicht auf dem Bass klar.
Vor allem wegen dem Bundabstand, dem Saitenabstand, und natürlich auch wegen der kraft die es braucht...

ich mache die erfahrung, dass umgekehrt auch nicht leichter ist. nach 19 jahren bass mit gitarre anzufangen ist aus eben den genannten gründen schwierig. ich drücke zu fest, die bünde sind zu nah zusammen, links-rechts-koordination mit plektrum abenteuerlich. und erst der scheiß-halbtonversatz bei h- und e-saite... [:(!] das macht mich irre!
also, beides zu lernen kann sinn machen. gerade das ergründen harmonischer zusammenhänge kommt aufgrund der akkordspielweise mit der gitarre zwangsläufig. beim bass ist die gefahr, diese zusammenhänge erstmal überhaupt nicht zu erfassen, aufgrund der einzelnotenspielweise ziemlich groß. es reicht halt in der regel, den grundton eines akkords zu finden. aber das ist wie buchstabenstottern, wenn du stattdessen ganze geschichten erzählen könntest. musik ist wie eine sprache, und je früher du dich mit vokabeln, semantik und grammatik befasst, desto eher wirst du einen eigenen dialekt [=stil] entwickeln und auch die hochsprache sprechen können. machst du's später, wird es deutlich schwieriger.

egal, mit welchem instrument du beginnst empfehle ich dir, qualifizierten unterricht zu nehmen. schau aber dabei, dass der spaß am musizieren immer im vordergrund steht. alles andere ist murks.
 
Ich schliesse mich dem Vorrednern vorbehaltlos an, obwohl ich ja beides spiele.
Wenn Du Bass lernen willst, lern Bass und sonst nichts.
Einziger Vorteil, wenn Du Gitarre beherrschst, ist das Verständnis für die Akkorde und ihre Griffbilder, und damit ein etwas einfacherer Einstieg beim Verständnis von Läufen etc..
 

Zurück
Oben Unten