BASSION
Well-Known Member
habe einen Fretless vom Flohmarkt geangelt, IST-Zustand :
Ebenholz, wohl nicht vom allerfeinsten aber ganz nett, dunkel und etwas hellbraune Streifen,
scheint recht trocken. Saiten-spuren sind gegen Licht oberflächlich sichtbar.
Ich würde´s einfach mal mit wenig Lemon Oil polieren...?
VORHER möchte ich aber einen kleinen Mackel bereinigen:
im Spiel-/Sichtbereich hat das Holz eine kleine, aber (mich) störende Macke/Kratzer.
Nur ein paar mm, aber dummer Weise gefüllt mit irgendetwas hell-weißem
ich tippe auf Wachs, habe schon versucht es mit einer Nadelspitze vorsichtig zu entfernen..
geht aber nur ein Stück weit, es bleibt noch ein hell sichtbarer Rest zurrück.
Ich würde die Stelle im Grunde mit einem Tropfen Leim und Holzstaub füllen... aber ich vermute, das
Wachs sollte dazu vollständig entfernt sein damit das hält..?
Also... was nimmt man da?
Habe was von Reinigungsbenzin gelesen...(auf Wattestäbchen)?
Andere Reinigungssubstanzen...? Alkohol? Nagellackentferner hätte ich grad da..?
Es soll halt das Wachs aus der Macke, vom ansonsten unbehandelten, trockenen Holz entfernt werden.
... jetzt fällt mir noch ein: wenn ich die Stelle kurz erwärme.. - zieht´s ganz ein, wird´s dunkel,
wird Leim dann noch halten?
Freu mich auf Eure Ideen dazu.
'Schönen Abend..
Ebenholz, wohl nicht vom allerfeinsten aber ganz nett, dunkel und etwas hellbraune Streifen,
scheint recht trocken. Saiten-spuren sind gegen Licht oberflächlich sichtbar.
Ich würde´s einfach mal mit wenig Lemon Oil polieren...?
VORHER möchte ich aber einen kleinen Mackel bereinigen:
im Spiel-/Sichtbereich hat das Holz eine kleine, aber (mich) störende Macke/Kratzer.
Nur ein paar mm, aber dummer Weise gefüllt mit irgendetwas hell-weißem
ich tippe auf Wachs, habe schon versucht es mit einer Nadelspitze vorsichtig zu entfernen..
geht aber nur ein Stück weit, es bleibt noch ein hell sichtbarer Rest zurrück.
Ich würde die Stelle im Grunde mit einem Tropfen Leim und Holzstaub füllen... aber ich vermute, das
Wachs sollte dazu vollständig entfernt sein damit das hält..?
Also... was nimmt man da?
Habe was von Reinigungsbenzin gelesen...(auf Wattestäbchen)?
Andere Reinigungssubstanzen...? Alkohol? Nagellackentferner hätte ich grad da..?
Es soll halt das Wachs aus der Macke, vom ansonsten unbehandelten, trockenen Holz entfernt werden.
... jetzt fällt mir noch ein: wenn ich die Stelle kurz erwärme.. - zieht´s ganz ein, wird´s dunkel,
wird Leim dann noch halten?
Freu mich auf Eure Ideen dazu.
'Schönen Abend..