Vorstufe + Endstufe -> clipping probleme?!

tilm4n

tilm4n

New Member
Bassix
ß240
Hallo allerseits!

Bin nach wie vor auf der Suche nach einer Anständigen Bassanlage. Box ist nach den Kommentaren hier relativ sicher ne FMC. Die Frage ist eher, was fürne Verstärkung.

Ich habe letztens beim Thomann ein paar hochwertige Vorstufen getestet, die wirklich spaß machten und auch deutlich besser als die Mesa Boogies waren. Dabei handelte es sich um AVALON U5 für 510 ca. und eine Universal Audio für 750 Euro. An sich wollte ich schon fast zuschlagen, bis ein anderer Verkäufer meinte es sei viel besser ein komplettes top in z.B. Mesa Boogie Qualität zu nehmen da man ein "clipping" problem hat. Ich hab leider keine Ahnung was das genau bedeutet, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw. was haltet Ihr davon eine derartige Vorstufe + z.B. ne gute Endstufe (z.B. LAB-Gruppen, oder habt Ihr Vorschläge) dazuzunehmen?

Herzlichen Dank für Eure antworten.
Gruß

Achja, vielleicht ist das ja wichtig: ich spiele rockige/metallige Musi und n Ibanez BTB 776, der mir überaus taugt (hatte auch schon Warwick Thumb vollahorn / Schack Unique / Lakland 5501 etc. )

Der Verkäufer hat keine Ahnung, mit nem kompletten Verstärker (Vor- und Endstufe) kann man genauso Clippingprobleme haben.
Clipping heißt, dass das Signal (zu) weit ausgesteuert wird und es zur Verzerrung kommt (was bei Röhren ja oft gerne gewünscht ist, bei Transen aber meistens scheiße klingt, weil da zu stark komprimiert wird und es krächzt dann).
Du musst einfach nur das Level der Vorstufe an das der Endstufe anpassen.
Wenn es dir lieber ist alles modular zu haben, dann steht deinem Vorhaben nichts im Wege.
Interessant ist vielleicht auch die neue SWR amplite Endstufe, Erfahrungen gibts hoffentlich auch dazu bald in diesem Forum.

Grüße,
K

Eine LAB-Gruppen sollte je nachdem schonmal ordentlich Dampf machen, allerdings hast du dann halt einen "toten" Kanal, den du nicht brauchst. Ob das gerade so sinnvoll ist sei dahingestellt.
Allerdings kannst du dir zum Preis eines Preamps und einer Labgruppen Endstufe mit 1 KW an 4 Ohm auch die teuersten Mesa Boogie-Topteile leisten. Klanglich wird da eines, wie das andere sein.

Was er mit Clippen meint, weiß ich nicht. Auch Bassamps können clippen...

Wenn es eine Endstufe für Bass sein soll empfehle ich vor allem nicht zu sparen. Die günstigen Modelle liefern meistens eine schlechte Qualität im Bassbereich. Und es Empfiehlt sich eine Endstufe mit gutem alten Ringkerntrafo oder einem Schlatnetzteil mit guten Kondensatorpuffer zu suchen. Solchen Endstufen knallen einfach Perkussive Töne (wie z. B. Slapping) viel besser in den Raum als die hochmodernen 1 HE Digiamps...
Wenn man sich aber schon ein Komplettes Setup zusammenstellt kann es lohnen über ein Mehrwegesystem nachzudenken. Gallien Krueger bietet so etwas ja schon von Hause aus an, aber nur mit einer aktiven Trennung der Höhen. Bei einer Endstufe, die 2 gleiche Kanäle hat, könnte es sich z. B. (vor allem bei einem Fünfsaiter) lohnen, den Tiefbassanteil bis z. B. 70 Hz abzukoppeln und über einen 18" laufen zu lassen und den Rest auf eine Passive Weiche laufen zu lassen, die dann Hochtonhorn und z. B. eine 12" oder mehrere Membranen ansteuert...

Was ich vergessen habe zu erwähnen. 2 Ohm fähige Endstufen kann man auf 4 Ohm bridgen. Also z. B. eine Endstufe die 600 Watt an 2 Ohm je Kanal liefert, liefert dann zusammen 1200 Watt an 4 Ohm.

Bleischwerer Eisenkerntrafo nein danke, kann ich verstehen. Aber es gibt leider wenige bis keine Endstufe mit Digitalamp und fetten Kondensatoren um die Peakleistung herbeizuschaffen. Eine "konventionelle" Endstufe mit Schaltnetzteil kann dazu aber durchaus in der Lage sein.

Da du dir ja bei FMC auch Customboxen anfertigen lassen kannst hier noch ein Idee von mir:
Beim großen T gibs ja manchmal auch Zeug von der Hausmarke, dass man Kompromisslos kaufen kann. Neben der neuen Pro Achat mit Wedgegehäuse hats mir vor allem die neue TSA 4-700 angetan. Ist keine Spitzenendstufe, aber die 400 Euro eigentlich mehr als wert, wenn man sie mit anderen Endstufen vergleicht. Da man hier ganze 4 Kanäle hat kann man ein paar geile Kombinationen zusammenstellen. Zum Beispiel kann man 2 Kanäle bridgen und die anderen beiden so weiter verwenden, hat also 3 Kanäle für ein 3-Wegesystem. So bekommt man die kompromisslose Kontrolle über den Sound. Als Beispiel könnte man damit dann z. B. eine 1x15", 1x8" und 1xHorn betreiben. Da die Endstufe auch 4 Ohm im Bridged-Modus aushält kannst du auch zwei von diesem Boxen verwenden. Im Beispiel hättest du dann 1800 W im Bass, sowie 810 Im Mitten und Hochtonbereich zur Verfügung.
Die Endstufe kann noch tausend andere verschiedene Kombinationen befeuern, sollte jetzt nur als Beispiel dienen...

Zurück
Oben Unten