Vorgehen bei Mechanikwechsel

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß79.557
So, hört sich vielleicht doof an und normalerweise bin ich auch ein Vertreter der "Learning by Doing" Methode dennoch mal die Frage an die Experten...

Ich will ja meinen frisch erlegten SX Bass Hardwaremäßig etwas aufwerten. Schaller Mechaniken sind bestellt, kein Problem. Gotoh Bridge kommt noch.

Beim Mechanikwechsel, wie genau geht man da vor. Klar Schrauben raus, Mechanik runter , Neue drauf , festgeschraubt...fertich ! Nein, mir geht es in erster Linie um die Einpresshülsen, die ja einerseits bei den jetzigen Mechaniken verbaut sind und auch mit den neuen wieder mitgeliefert werden.

Gibts da was zu beachten ? Gehen die leicht raus /rein? Sind die/ werden die irgendwie fixiert ? Sacht mal was...

[:II][?][:I][?]

....eigentlich gehen die Hülsen sehr leicht raus.
Ich hatte mal auf einen "Dachbodenfund" - Bass den ich bei ebay für'n Appel und'n Ei geschossen habe, neue Schaller drauf gemacht, da war das wirklich sehr unproblematisch. Die Toleranzen der Hülsen bzw. der Löcher in der Kopfplatte sind so groß, dass du die Hülsen ohne Werkzeug einfach aufstecken kannst (ich hätte sie lieber enger gehabt)....
....also mache dir keinen Kopf, wenn du die richtige Lochgröße bestellst passt das auch...[;-)]

ach ja, ansonsten, wie du schon schriebst, Alte abschrauben, evtl. Löcher mit Holzspachtel zukitten, evtl. neue Löcher vorbohren, neue Mechanik drauf (Achtung, vor dem Vorbohren alle 4 Mechaniken halbwegs in ne vernünftige symetrische Stellung bringen, sonst siehts Sch... aus!), fertig...[;-)]

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
was hilft um die Hülsen reinzubekommen und plan aufliegen zu lassen: Ein Plastik-Griff von einem Billig-Tapezierquast...

Eigentlich ist das mit den Mechaniken kein Problem....wenn sie zu locker sind, etwas Klebeband drum...

AREA, was machst Du mit den alten? [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy
[

AREA, was machst Du mit den alten? [ooo]

Nix, könntest Du haben... Kannst ja mal ein Bier bei mir trinken kommen, dann regeln wir das. Ich sach Bescheid wenn die neuen da sind.

Zurück
Oben Unten