Von GarageBand zu Logic (Express)?

Tömsken

Tömsken

Member
Bassix
ß256
Servus...
seit etwa 2 Jahren benutze ich GarageBand für meine Home-Recording-Aktivitäten, weil's schnelle und gute Ergebnisse liefert. Die Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen genügen mir völlig, Verbesserungspotential sehe ich aber hier:

* Besser klingende und vielleicht sogar groovende Software-Drum-Kits
* Besser klingende und weniger rauschende Verstärker-Simulationen
* Kompressor
* Auto-Tune/ Pitch-Korrektur
* Stereo-Simulator
* Mastering-Tools (!!)

Seit ein paar Wochen trage ich mich nun mit der Idee, Logic Express zu kaufen; vielleicht sogar Logic Studio. Allerdings fehlen mir noch "handfeste" Argumente :-)
Deshalb:

* Bekomme ich bei Logic (Express), was mir bei GB fehlt?
* Bekommt man mit Logic generell eine bessere Klangqualität hin?
* Gibt's sonstige Upgrade-Gründe für mich als ziemlich ambitionierten Home-Recording Amateur?

Vielleicht noch angemerkt: Bass, Git, Keyb, Sax und Gesang werden von mir üblicherweise "echt" und "live" eingespielt. Software-Instrumente sind meistens nur für's Getrommel und Hintergrund-Beiwerk relevant.
(In meinem Profil findet ihr übrigens ein kleines GarageBand-Demo von mir.)

Danke für alle Tipps und Hinweise!
Tom

Hi,

also Logic Express greift im Prinzip ja auf die Garage Band Library zurück, bringt darüber hinaus aber auch einige neue Sound. Logic Pro hat im Bundle eine unglaublich große und klanglich hochwertige Library an Sounds am Start!

Logic ist im vergleich zu Garage Band für den Professionellen Sektor entwickelt und bietet demzufolge alle bekannten Features die man sich in einem professionellen Sequenzer wünscht bzw. die im Hintergrund arbeiten.
Mit Logic hast du im vergleich zu Garage Band natürlich alle Möglichkeiten dein Audiomaterial entsprechend zu manipulieren und zu verbiegen. Der vom Studio bekannte Workflow hält in Logic Einzug. Das bedeutet jegliche interne und externe Routing Funktionen werden möglich.
Ich hab noch nicht viel mit Garage Band gemacht aber Logic wird dir eine unmenge an Funktionen bieten die dir das professionelle arrangieren von Songs erlaubt bzw. Material aufzunehmen.

Die Stärke von Logic, im Vergleich zu anderen Sequenzern wie Cubase oder sogar Pro Tools sehe ich im bereich Arrangieren mit Softwareinstrumenten und Samplern via Midi.
In Logic Express sind schon allerhand Kompressoren, Delays, EQs und sogar Software Instrumente (EXS usw.) integriert!

Alle Features hier zu nennen die GB gegenüber Logic nicht bietet würde glaube den Rahmen des Thread sprengen ;-).

Für den sehr angenehmen Preis bekommt man also bereits eine sehr professionelle Oberfläche zum erstellen von Audio. Der Umstieg von GB zu Logic Express lohnt sich also aufjedenfall!!

Logic Pro spielt natürlich von den beigelegten Features zwei Ligen höher! Express lässt sich aber jederzeit auf Pro updaten.

Hi,

bin schon seit einigen Jahren Logic Pro User und kenne auch GHB recht gut.
Im Prinzip kann man beide Programme schlecht vergleichen, weil das Klientel für beide Programme ein gänzlich anderes ist.
GB ist was für Menschen, die einfach aufnehmen möchten, ohne sich um den ganzen tontechnischen Unterbau wie Signalrouting etc. zu kümmern.
Das geht bei GB natürlich zu Lasten der Flexibiltät, Du kannst ja keine Busse routen, Signale auf Gruppen schicken und auch das Effekt-Routing ist bei GB eher eingeschränkt.
Dafür hat GB einige recht nette Featrures, um schnell und unkompliziert Podcasts etc zu erstellen.

Logic ist da natürlich flexibler, was aber zu "Lasten" der Übersichtlichkeit geht.
Zu Deinen Verbesserungswünschen fällt mir ein:
Der EXS 24 mkII bringt einige recht gute Drumkits mit, ich finde jedoch spezielle Drum-Plug-ins wie Addicitve Drums noch mal eine Runde besser. Für synthetisches und Percussion ist Ultrabeat aber bestens zu gebrauchen.
Bei den (Gitarren-)Amp-Sims sehe ich die größten Defizite bei Logic Pro, hier sehe ich keine Verbesserung zu GB, und mit Spezialisten wie Guitar Rig kann die aus Logic/GB nicht mit.

Die Pitchkorrektur ist gut, die setze ich recht oft ein.

Diese Stereo-Enhancement-Tools nutze ich kaum, weil ich die größtenteils furchtbar finde (nicht nur die aus Logic, auch der Waves Stereo-Spreader konnte mich nicht überzeugen).
Der Multipressor ist sehr gut, wenn man einen linearen, analytischen Sound bevorzugt.

Das wichtigste hast Du aber noch nicht berücksichtigt: der Space Designer aus Logic, ein Faltugnshall der wirklich sehr gut ist.

Logic bringt sehr viel in Sachen Arrangieren und bei Automationen, was GB so nicht liefern kann.
Gerade klassisches Midi-Sequnezing geht mit Logic Pro sehr sehr einfach.
Der Umfang der Instrumente ist auch sehr umfangreich und komplett, das EVP88 gehört zu meinen Lieblings-Rhodes-Derivaten. Ansonsten alles dabei, von virtuell analog bis FM-Synthese

Innerhalb der Logic Reihe fehlen Dir bei Logic Express, wenn ich's richtig auf dem Schirm habe folgendes:
Mainstage
Soundtrack Pro 2
Jam Packs
Wave Burner
Apple Loops Utility
Compressor 3
Delay Designer
Space Designer
Surroundfähigkeit
Vintage Instrumente (EVB3 Zugriegel Orgel, EVP88 E-Piano, EVD6 Klavinett)
Sculpture
keine Unterstützung für Logic Nodes
keine TDM Unterstützung
keine gedruckten Anleitungen

Wenn Du lediglich einen "besseren" Bandmaschinenersatz zu GB suchst, reicht Dir evtl. schon Logic Express, wobei ich allein schon wegen dem Space Designer zur Studio-Version tendieren würde.

Grüße!

Hey,

kurz mal meine nichtssagende Meinung dazu. Ich benutze seit ca. 2 Jahren exzessiv Garage Band für meine kleinen Recordingergüsse zuhause aber auch für Mehrspuraufnahmen im Proberaum. Ist natürlich nicht alles sehr professionell aber egal.

Hab mich dann seit letztem Jahr mal mit Logic auseinandergesetzt und ich kann nur sagen, dass es verdammt schwer ist, den Umstieg hinzubekommen. Wie mein Vorredner so schön sagte, spielt die Funktionalität bei Logic auf Kosten der Übersicht.

Hab jetzt auch schon in unserem Unistudio etwas damit zu tun gehabt, werd aber wohl noch wirklich lange brauchen da komplett durchzusteigen.

Für wirklich "kreative" Aufnahmearbeiten, um mal eben ne Idee festzuhalten zB. benutze ich nach wie vor Garageband, weil es einfach Intuitiver ist. Logic hebe ich mir dann eher für die professionelleren Arbeiten auf, die ich halt eher seltener zu erledigen pflege.

Zurück
Oben Unten