Hallöchen.
Ich baue gerade für einen Kumpel ein Volume-Pedal.
Es ist zwar beschähmend für mich(studiere E-Tech im Nebenfach) aber irgendwie kriege ich das nicht so richtig verstanden.
(und das bei einer schaltung mit EINEM poti []
Auf rockinger sind 2 Macharten beschrieben.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis
Erste Variante schaltet das Poti seriell in die Signalleitung was auch meine intuitive Lösung gewesen wäre.
Allerdings lachen mein Bass und die Gitarre (für die das Teil bestimmt ist) meines Kumpels über die 250kOhm und zeigen maximal, dass ein Kabel mit Widerstand einen sehr guten Tiefpassfilter abgibt.
Die zweite Variante: parallel. Was logischerweise hervorragend funktioniert und seltsamerweise keinerlei/wenig negative Auswirkung auf den Ton hat.
Aber Variante 1 ist ansonsten in allen Schaltplänen die ich gefunden habe die rechte Wahl gewesen.
Ich peils ned....[**/]
Ausserdem hab ich noch ein Abschirmungsproblem:
Das Gehäuse des Poti hab ich auf Masse gelegt, trotzdem gibts,
sobald es in die Leitung geschaltet ist, ein Störgeräusch.
Kann mich über dessen Natur jemand aufklären?
Bin Audio neuling.
Was haut denn so ein Bass/Gitarre an Spannung raus?
Was für Ströme fließen?
Wie würde ich ein richtig gutes Volumepedal basteln? Mit nem OPAmp?
Wäre für TIpps oder links in Sachen Audio elektronik sehr dankbar.
[]
EDIT: Sorry, war beim schreiben im Falschen bereich, sollte eigenltich in Bass und Teile...
Ich baue gerade für einen Kumpel ein Volume-Pedal.
Es ist zwar beschähmend für mich(studiere E-Tech im Nebenfach) aber irgendwie kriege ich das nicht so richtig verstanden.
(und das bei einer schaltung mit EINEM poti []
Auf rockinger sind 2 Macharten beschrieben.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis
Erste Variante schaltet das Poti seriell in die Signalleitung was auch meine intuitive Lösung gewesen wäre.
Allerdings lachen mein Bass und die Gitarre (für die das Teil bestimmt ist) meines Kumpels über die 250kOhm und zeigen maximal, dass ein Kabel mit Widerstand einen sehr guten Tiefpassfilter abgibt.
Die zweite Variante: parallel. Was logischerweise hervorragend funktioniert und seltsamerweise keinerlei/wenig negative Auswirkung auf den Ton hat.
Aber Variante 1 ist ansonsten in allen Schaltplänen die ich gefunden habe die rechte Wahl gewesen.
Ich peils ned....[**/]
Ausserdem hab ich noch ein Abschirmungsproblem:
Das Gehäuse des Poti hab ich auf Masse gelegt, trotzdem gibts,
sobald es in die Leitung geschaltet ist, ein Störgeräusch.
Kann mich über dessen Natur jemand aufklären?
Bin Audio neuling.
Was haut denn so ein Bass/Gitarre an Spannung raus?
Was für Ströme fließen?
Wie würde ich ein richtig gutes Volumepedal basteln? Mit nem OPAmp?
Wäre für TIpps oder links in Sachen Audio elektronik sehr dankbar.
[]
EDIT: Sorry, war beim schreiben im Falschen bereich, sollte eigenltich in Bass und Teile...