Volume-Pedal Eigenbau

Sbass

Sbass

New Member
Bassix
ß240
Hallöchen.
Ich baue gerade für einen Kumpel ein Volume-Pedal.
Es ist zwar beschähmend für mich(studiere E-Tech im Nebenfach) aber irgendwie kriege ich das nicht so richtig verstanden.
(und das bei einer schaltung mit EINEM poti [:II]
Auf rockinger sind 2 Macharten beschrieben.
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis
Erste Variante schaltet das Poti seriell in die Signalleitung was auch meine intuitive Lösung gewesen wäre.
Allerdings lachen mein Bass und die Gitarre (für die das Teil bestimmt ist) meines Kumpels über die 250kOhm und zeigen maximal, dass ein Kabel mit Widerstand einen sehr guten Tiefpassfilter abgibt.

Die zweite Variante: parallel. Was logischerweise hervorragend funktioniert und seltsamerweise keinerlei/wenig negative Auswirkung auf den Ton hat.
Aber Variante 1 ist ansonsten in allen Schaltplänen die ich gefunden habe die rechte Wahl gewesen.
Ich peils ned....[**/]

Ausserdem hab ich noch ein Abschirmungsproblem:
Das Gehäuse des Poti hab ich auf Masse gelegt, trotzdem gibts,
sobald es in die Leitung geschaltet ist, ein Störgeräusch.
Kann mich über dessen Natur jemand aufklären?
Bin Audio neuling.

Was haut denn so ein Bass/Gitarre an Spannung raus?
Was für Ströme fließen?

Wie würde ich ein richtig gutes Volumepedal basteln? Mit nem OPAmp?
Wäre für TIpps oder links in Sachen Audio elektronik sehr dankbar.
[:-)]

EDIT: Sorry, war beim schreiben im Falschen bereich, sollte eigenltich in Bass und Teile...

Ich glaube ein richtig gutes Volumepedal würde ich

...

...

kaufen!

Tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen. Aber ich frage mich, wie du den Poti mit einem Pedal bedienst.

Glaub mir, den TIpp geb ich mir selbst schon seit letzter Woche.
Aber leider kann ich das mit meinem Stolz nicht vereinbaren. Das ding wird jetzt ein Volumenregler, obs will oder nicht.[):]

Das Ding hat einfach einen Knopf auf den ich drauftrete. Der Schaltet dann den Poti mit rein, oder eben raus.

Sonst niemand ne idee? Tipps bzgl. elektronik seiten?
Ne Lösung für mein Problem?
Mich würd einfach interessieren, obs gut ist, den Poti einfach parallel zu den Tonaufnehmern zu schalten.
Sprich Poti auf; Signal liegt auf Erde, oder anders gesagt, der Tonabnehmer ist kurzgeschlossen und es ist leise.
Poti zu: Signal sucht sich den weg durch den Verstärker ->laut.
Geht das so?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat einfach einen Knopf auf den ich Drauftrete. Der schaltet das Poti mit rein, oder eben raus,

Zurück
Oben Unten