Vollröhren Basslast Signature Topteil

Basslast

Active Member
Beiträge
846
Ort
DE
Bassix
ß1.144
Habe seit Jahren einen Hiwatt Vollröhren Combo mit 2x12ern im Keller von einem Gitarristen der ihn nicht mehr haben wollte stehen, der gestunken und geschimmelt hat.
Als ich meinen Keller mal ausmisten wollten fand ich den wieder und habe ihn mal zum durchchecken in die Reparatur gegeben ---> alles in Ordnung . Leider ist das Gehäuse total verrockt und verschimmelt.

Die Idee: Basstopteil draus bauen. Ich wollte schon immer ein Vollröhren Topteil. Nun habe ich in Auftrag gegeben die Verstärkereinheit auszubauen und sie in ein Topteil Gehäuse zu pflanzen. Dienstag (12. August) soll das Dingen fertig sein. Laut Elektroniker soll das Top ca. 80 Watt bringen.

Vollröhren Topteil fast für lau!!!!!!!

Nun brauche ich nur noch eine passende Box. Der Elektroniker hat mir zu einem Karlson Kuppler geraten, der würde vom Wirkungsgrad sehr gut sein und damit die 80 Watt noch viel lauter machen.
Box steht aber sowieso erstmal hinten an, habe kein Geld.
Aus dem Combo wären aber noch 2 70er Jahre Celestion 12" übrig, aber daraus kann man bestimmt keine Bassbox basteln.

 
ich würde auch eher zu einer kurzen restauration raten und dann an liebhaber verkaufen, wie thebass schon geschrieben hat. allein die 12er celestion speaker erziehlen schon liebhaberpreise. und für bass sind sie fast unbrauchbar, wenn es g12h sind. (hab ich mal ne zeit drüber gespielt) wenn der amp und die boxen noch funktionieren und das ganze aus den 70ern ist, erziehlst du auf jeden fall einen guten preis. die nachfrage nach den alten röhrenamps kann man durchaus mit der nachfrage nach alten fenderbässen vergleichen. ausserdem finde ich es schade so ein teil auseinander zu bauen. wenn das ding gut ist, hat ein gitarrist bestimmt mächtig spass damit.


 
Um den Aussagen meiner Vorredner noch mehr Gewicht zu verleihen, schließe ich mich hier mal an:
Bitte, bitte verbastele den Hiwatt nicht!!!!!!!!!!!
Was Du da hast, ist ein HIWATT SA212 Combo, der bei Sammlern/Liebhabern sehr gefragt ist!
Wenn Du wissen willst, was der wert ist, dann schau z.B. mal [url="http://cgi.ebay.at/Hiwatt-SA212-Tub...46893QQihZ014QQcategoryZ148623QQcmdZViewItem"]hier[/url].
Wenn Du das mit ihm anstellst, was Du vorhast, dann ist er vielleicht noch ein Fünftel davon wert.

P.S.:
Der Amp, der in dem Combo verbaut ist, entspricht technisch dem Hiwatt Custom 50 (2xEL34), der, wie der Name suggeriert, unverzerrt ca. 50 Watt leistet. Als Bassamp in einer Band mit Drums und E-Gitarre ist er zu leise. Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte selbst früher einen 50er Hiwatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den guten rat!!!!!!!
habe die aktion gestoppt.

es ist genau der hi watt den enery verlinkt hat. er ist gerade in der reparatur die kaputten kondensatoren werden erneuert und der wird fertig gemacht und dann verkauft.

wie teuer ist so ein mywatt?
 
Zitat:er ist gerade in der reparatur die kaputten kondensatoren werden erneuert und der wird fertig gemacht und dann verkauft.

super! gute entscheidung! [:D] aber verkauf das teil nicht unter wert. vielleicht eher auf spezialseiten, oder in spezial-zeitschriften anbieten als einfach bei ebay reinzustellen. oder mal beim gitarre & bass forum nachfragen. ich würde auch das gehäuse möglichst fit machen. man muss schon die liebhaber für so ein schätzchen finden, aber dann wirst du auch einen korrekten preis für den amp bekommen. ich habe auch noch einen 120 watt vox aus den 70ern rumstehen. der gehört nem kumpel aus New York. wir haben jetzt auch beschlossen den amp fit zu machen und schätzen seinen wert auf ca. 800-1000 euro. aber dafür muss er dann natürlich technisch okay sein und einigermassen gut aussehen. jedenfalls hat man dann einen schönen alten amp für die nachwelt erhalten und ein gitarrist wird sich jedesmal freuen, wenn die röhren anfangen zu glühen! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:er ist gerade in der reparatur die kaputten kondensatoren werden erneuert und der wird fertig gemacht und dann verkauft.

super! gute entscheidung! [:D] aber verkauf das teil nicht unter wert. vielleicht eher auf spezialseiten, oder in spezial-zeitschriften anbieten als einfach bei ebay reinzustellen.
ganz genau! eine gute adresse ist z.b. [url="http://www.vintageamps.com/va/index.html"]www.vintageamps.com[/url].
 

Zurück
Oben Unten