Voll-Nickel Rounds - Erste Einschätzung..

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.368
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß141.902
Hallo,
hab mir auf user 'energy's empfehlung mal Fender Voll-Nickelrounds (105-45) bestellt und gestern auf meinen 50s Preci gezogen. ich wollte einen warmen, aber rockigen ton mit dem rounds-twäng bekommen. ich werde in der nächsten zeit ein paar punkigere konzerte spielen, daher werden die flats erstmal beisaite gelegt. ich kann vom ersten eindruck her sagen, dass die saiten genau den sound bringen, den ich mir erhofft hatte. schöner wumms mit bottom, der aber auch den schuss agressivität bringt, den ich brauche. super! mal sehen, wie sie heute bei der probe kommen..
hat sonst noch jemand erfahrungen mit voll-nickel rounds?
 
ich hingegen habe mit den d´addario EXL-165 nur beste erfahrungen gemacht.
sie klingen frisch und warm und halten lange ihren ton.....für mich sowohl für blues sowie für high speed slapping geeignet....

bauschi
 
Zitat:für mich sowohl für blues sowie für high speed slapping geeignet....

geil! stelle mir gerade vor wie bauschi beim blues high speed slappt! [:D]

nee.. aber im ernst.. geslappt fand ich den preci mit den nickels auch richtig gut. naja.. wie gesagt, ich werde mal schauen, wie sich die saiten bei der probe machen.. und mal testen, wie lange sie halten. erst dann kann ich ein richtiges statement zu den fenders abgeben..
 
die EXL 160 (50er G) gefallen mir auch sehr gut und können sogar rocken...

Hab allerdungs heute auch mal nen Satz Fender geordert für den Fotoflamepreci...
 
Zitat:geil! stelle mir gerade vor wie bauschi beim blues high speed slappt!

hihi....das müsste ich mal bei der nächsten session einfach machen...voll abziehen...plötzlich und unerwartet.....ich stell mir grad´ die gesichter der anderen musiker und des publikums vor.....das wäre ein youtube clip wert.....*gröhl*


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:geil! stelle mir gerade vor wie bauschi beim blues high speed slappt!

hihi....das müsste ich mal bei der nächsten session einfach machen...voll abziehen...plötzlich und unerwartet.....ich stell mir grad´ die gesichter der anderen musiker und des publikums vor.....das wäre ein youtube clip wert.....*gröhl*


bauschi

Sach bescheid, ich komm[:D]
 
Achtung, um Verwirrungen vorzubeugen, der Kerndraht ist bei Baß-Saiten IMMER aus Stahl! (Kontrabaß und Exoten wie "Thomastik Acoustic Bass" sind natürlich wieder ein anderes Thema)

Die Wickeldrähte können aber alles mögliche sein. Rostfreier Stahl, vernickelter Stahl, auch verkupfert oder vergoldet, bei Akustik-Saiten verschiedene Bronzelegierungen ... - und eben auch Nickel. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wirklich Reinnickel-Wickedraht (was für'n Wort) verwendet wird, oder "nur" eine Nickelbasis-Legierung.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Der SaitenKern selbst ist dann natürlich wieder Stahl (was sonst)

klar.. nur stahl kann den starken zug aushalten..

by the way: nach der probe bin ich schwer begeistert. ich finde, dass die pure nickels mehr pfund als die nickelplated haben.. - ich spreche jetzt von den fender saiten - trotzdem erstmal die lebensdauer abwarten...


 
uff...sorry....ich dachte, die EXL 165 wären pure nickel....habe aber nochmal nachgeschaut auf der homepage...es sind tatsächlich, nickel-plated strings.

die 7150 von fender werde ich testen....

bauschi
 

so lernt man immer wieder dazu hier im forum! [:D]

ich muss auch gestehen, dass ich, bevor energie mit dem thema anfing, gar nicht wusste, dass es einen unterschied zwischen 'nickelplated' und 'pure nickel' strings gibt.. hatte ich nie drauf geachtet. aber klasse! im gegensatz zu früher hab ich jetzt bock, ein wenig kohle und die zeit mal die unterschiede zu testen. früher bin ich einfach in den laden gegangen, hab ernie ball saiten gekauft, auf den preci gespannt und gespielt.. es war mir sogar egal obs stahlsaiten oder nickelplated oder was auch immer waren.. hauptsache pfund und lange lebensdauer..
aber wie gesagt, mal sehen, wie sich die 7150 auf längere frist machen werden..

 
Hi

Einmal habe ich einen Nickelstringsatz von Richard Cocco auf meinen 7ender Bass gespannt. Schöner weicher runder Ton. leider sind diese Saiten nicht überall zu kaufen und kosten, da sie aus Handfertigung stammen, etwas mehr. Für Interessierte:

http://www.coccostrings.com/

Gruss, DIDI
 
Ach ja, was ich noch vergessen habe. Bei Verwendung von Nickelstrings aufpassen. Wer eine Nickelallergie hat, sollte schnell wieder umsteigen. Diese Allergie äussert sich darin, dass sich Hautbläschen bilden oder sich die Haut sogar ablösen kann, meist an den Stellen, mit denen man beim Spielen mit den Saiten in Berührung kommt.

Gruss, DIDI
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Funkenprobe am Schleifstein, Jerry ? [:O!] [:D]
Nee [:D]
Angelesenes Wissen und die Festigkeitswerte im Hinterkopf [:!!].
Für Zweifler könnte vielleicht bei Gelegenheit auch mal ne EDX-Analyse gehen.

Gruß, Jerry

 
Hi - Versucht mal die Sadowsky nickels - werden Euch gefallen.
Soviel ich weiss, lässt der Sadowsky seine Saiten von R.Cocco herstellen, dürften also in etwa gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk74

du hast doch die fender nickel 7150 jetzt schon ´ne weile in gebrauch...und? wat meinste? wie klingen sie, wenn sie eingespielt sind? wie gefallen sie dir denn mittlerweile im vergleich zu den d´addario?

bauschi
 
Ich mag die 7150. Sie klingen sehr ausgewogen und behalten (bisher) auch ihre Brillianz. Sie sind nicht so mittenbetont wie die EXL 160/165 und kommen daher nicht ganz so fett. Vom Spielgefühl her sind sie etwas weicher. Sie gefallen mir deutlich besser als z.B. die DR Sunbeams. Von mir aus könnten die noch ein bisschen dicker sein, ich hab ja nen Hang zu 50ger G-Saiten und 110er Es, aber man kann nicht alles haben.

Fazit: schöne Saiten für nen drahtigen Vintageton und preislich sind sie auch attraktiv.
 
Zitat:Sie sind nicht so mittenbetont wie die EXL 160/165 und kommen daher nicht ganz so fett.

danke dir, cellkirk..für das schnelle feedback....das liest sich ja erstmal nicht so gut.....gibt es denn auf seiten der 7150 irgendeinen klanglichen vorteil den EXL gegenüber?

bauschi
 

Zurück
Oben Unten