Vol. - Vol. vs. Pan

nolovelost

Member
Beiträge
101
Ort
DE
Bassix
ß311
Hier mal eine Frage an die cracks. Macht es eigentlich Soundmässig einen Unterschied, ob ich (bei einer passiven Elektronik) zwei Jazzbass Pickups mittels zwei Volumereglern "zusammenmische" oder einen Panoramapoti verwende. Ich finde es nämlich immer ziemlich ungeschickt, wenn man nach dem Song oder in Spielpausen, den Bass ruhigstellen will, zwei Volumeregler zuzudrehen, und danach wieder rumzufrickeln, bis der Sound steht.
 
naja mein hohner hat 2 volumenregler und aktivelektronik und die enistellung mekr ich mir eigentlich da brauch ich nicht lange suchen
 
Ich bin zwar kein Crack, aber da keiner meiner Bässe zwei Lautstärkeregler hat, stellt sich mir das Problem nicht. Die beste Lösung zum ruhig stellen wäre in dem Fall mit Sicherheit ein Volumenpedal.
Zum Sound: 2 Volume Regler bieten sicher noch mehr Soundmöglichkeiten als ein Panorama. An den beiden Endpositionen des Pan ist der zweite Tonabnehmer immer stumm, während man bei 2 x V den jeweils anderen Tonabnehmer nach Lust und Laune zu dem anderen dazumischen kann.
 
@ letthegroovelive: Danke genau so hatte ich das gemeint. Dann habe ich bei einem Panoramapoti also immer eine Höhenbedämpfung... hmm, blöd. Einen Schalter will ich eigentlich nicht einbauen, da ich meisstens mit 70-100 Mischung aus Neck und Bridgepickup fahre...
 
Oder Du machst zwei PU-Potis (mit kleinen Kappen und entfetteten Achsen?) oder PU-Doppeldecker und hintendran noch ein Master-Vol-Poti?
 
Hallo nolovelost,

ich finde ein Panpot die bessere Alternative, da diese Lsöung die größere Soundvielfalt zulässt.
Das Problem "Ruhigstellen" löse ich indem ich ein Plant Waves Circuit Brake Kabel nutze. Dies hat einen eingebauten Stummschalter (ich denke das dies gegen Mass schliesst).
Dies hat den großen Vorteil, dass man das Kabel auch aus dem Bass ziehen kann, z.b. um den Bass zu wechseln ohen das es "knallt" und ohne das mann am Preamp den Eingang stummschalten muss.
Das Kabel gibt es in verschiedenen Längen und mit geradem oder Winkelstecker.
Z.B. 6m gerade bei Musik Produktiv (http://www.musik-produktiv.de/shop2...&sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=38454)
oder auch bei Saitemarkt http://www.saitenmarkt.com
 
die Dinger sind wirklich gut. Hab ich neulich auch mal ausprobiert. Ist echt klasse, wenn man nicht immer zum Amp rennen muss. Sehr praktisch. Nur Tontechniker kriegen nen Rappel wenn sie das nicht kennen und du einfach so vor ihren Augen das kabel ausm Bass ziehst! [:D]
 
Wenn nötig stelle ich meinen Bass am Amp ruhig - finde ich am einfachsten. Die meisten Amps haben ja einen Mute- oder Standby-Schalter. Man kann auch einen Fussschalter dafür benutzen. Während einer normalen Pause zwischen zwei Songs "mute" ich die Saiten mit der Hand.

Ein Kabel mit Schalter ist bei einem häufigen Instrumentewechsel auf der Bühne sicher praktisch. Nur steigert eben jedes zusätzliche Device auch die Störungsanfälligkeit.

Du kannst dir natürlich auch einen Fodera-Bass kaufen [:-)], die haben einen Schalter, mit dem man das Instrument komplett ausschalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten