Visuelle Compression Plug-ins: FabFilter Pro-C 2 vs Sonible smart:comp 2 vs ToneBooster Compressor 4 vs ???

Whying_Dutchman

Whying_Dutchman

Well-Known Member
Beiträge
488
Bassix
ß51.276
Hello my friends,

habe mich bisher nicht grossartig mit Compression Plugins beschäftigt, da ich einfach immer meinen UAD LA-2 mit dem Bass Preset genommen habe - das soll sich jetzt aber ändern.

Da ich ein visueller Mensch und dazu noch ein Spielkind bin, würde ich gerne nen sehr guten Kompressor mit graphischer Darstellung nutzen. Wenn günstig, wäre das natürlich noch supererererer.

Zur Auswahl stehen:

* FabFilter Pro-C 2: anscheinend der de-facto Standard. Teuer.
* Sonible smart:comp 2: soll alles können, was der Fabfilter kann. Und AI. Alles muss heutzutage AI haben ^^
* ToneBooster Compressor 4. Günstig.
* [insert your compressor here]

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfinding helfen? "Visuell" ist ein MUST!
 
Ist das VU Meter im L2A2 keine visuelle Darstellung für Dich?...ich glaube, Du musst präzisieren, was Dir das Interface anzeigen soll.
 
Yeah, naja. Man hat mir - als Compression Anfänger - den absolut minimalistischen Kilohearts Compressor empfohlen: "Die Level Anzeige ist alles was du brauchst!".

Da ich eher visuell denke, erwarte ich, das Thema besser zu verstehen, weil ich nicht nur höre, was die Einstellungn bewirken, sondern es auch sehe...
Hat viel damit zu tun, wie ich funktioniere.

Beispiel Sonible smart:comp 2 - da sehe ich die Einstellungen und Resultate als Kurve.

1723023477268.png


Ein weiterer Vorteil (???) ist das AI Modul, welches ne Spur analysiert und Settings als Empfehlungen zurückgibt.
Diese könnte ich als Basis für eigene Spielereien nutzen, und gleichzeitig nachvollziehen was man wann macht.

Soweit die Theorie...
 
  • Like
Reaktionen: TGR
Ah, cool! Thanks!

Habe schon einige Videos gesehen und Artikel gelesen, aber irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen. Bin diesbezüglich merkwürdig langsam ... werde wohl langsam alt.
Mal sehen ob das hier hilft!?

"Compression as an art form" ist schon mal sehr gut 8D

PS Hatte jetzt ein 50€ Angebot für Sonible smart:comp 2. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.
Bin trotzdem an Meinungen, Input & Tipps interessiert.
Die Software macht das ja nicht von alleine (naja, schon), aber man lernt nie aus!!!
 
Ich hab da auch lange gebraucht, wirklich viel Zeit investiert und auch irgendwannmal SmartComp gekauft. Nutzen tu ich ihn sogut wie nie...aber in der Zwischenzeit ist zumindest der Groschen gefallen...hab aber das Hören von Kompression und der einzelnen Parameter wirklich geübt ...bin aber auch schon alt ;-)
 
Ich glaube nicht, daß Dich das weiterbringt. Du wirst nicht umhinkommen Kompression hören zu lernen. Kennst Du das folgende Video. War mir ein sehr hilfreicher Einstieg bei lernen die einzelnen Parameter besser zu identifizieren und zu hören.


Super Video, allein schon wegen der beruhigenden Sprecherstimme und smoothen Musik hörenswert :D
 
Kurzes Feedback - es war ne gute Idee, den Sonible smart:comp 2 zu kaufen.
Die UI kommt mir sehr entgegen, und ich sehe was ich höre. Sehr hilfreich!

Lustigerweise waren alle Resultate meiner Versuche absolute Katastrophe! Mit der AI gab es immer ein gutes (aber subtiles) Resultat, und ich habe den Klang danach manuell verschlimmbessert.
Ist aber Teil des Lernprozesses...

Meine Referenz ist noch immer der UAD LA-2 mit dem Bass Preset. Klingt super - ich lerne aber nix dazu!
 

Zurück
Oben Unten