Vintage Bass!!

MyNameIsMud

New Member
Bassix
ß274
So, jetzt mal Hand aufs Herz:
Wer von euch hat seinen Bass selber so lange gespielt, dass am Body der Lack dünn wird?
Vielleicht geht das bei nem Stingray einfach nicht, aber meiner ist zehn Jahre alt, wurde also seit 96 ständig gespielt und da ist NICHTS zu sehen. Das einzige was er hat sind leicht abgespielte Bünde, leichte Riefen am Griffbrett an den vielgespielten Bünden, der Hals ist schmuddelig und glatt und ein paar Lackabplatzer am Korpus. Gürtelschallenkratzer hat er auchn paar. Dazu muß man sagen, dass der Bass regelmäßig auf der Bühne ist und schon ein paar Touren hinter sich hat. Ich kann mir beim besten willen nicht vostellen, dass der in den nächsten 20 Jahren dermaßen stark nachlassen wird wie dieser Fender:
http://www.uncleikes.com/Merchant2/graphics/00000001/74Precison_2.jpg
Oder spielt man heutzutage in nietenbesetzten Schmirgelpapieranzügen?

Zitat:Original erstellt von: MyNameIsMud

So, jetzt mal Hand aufs Herz:
Wer von euch hat seinen Bass selber so lange gespielt, dass am Body der Lack dünn wird?
Vielleicht geht das bei nem Stingray einfach nicht, aber meiner ist zehn Jahre alt, wurde also seit 96 ständig gespielt und da ist NICHTS zu sehen. Das einzige was er hat sind leicht abgespielte Bünde, leichte Riefen am Griffbrett an den vielgespielten Bünden, der Hals ist schmuddelig und glatt und ein paar Lackabplatzer am Korpus. Gürtelschallenkratzer hat er auchn paar. Dazu muß man sagen, dass der Bass regelmäßig auf der Bühne ist und schon ein paar Touren hinter sich hat. Ich kann mir beim besten willen nicht vostellen, dass der in den nächsten 20 Jahren dermaßen stark nachlassen wird wie dieser Fender:
http://www.uncleikes.com/Merchant2/graphics/00000001/74Precison_2.jpg
Oder spielt man heutzutage in nietenbesetzten Schmirgelpapieranzügen?
Mein MUMA ist von 1992 .. habe ihn gespielt, geschlagen, geliebt, verstoßen... und ?
Leider hat er null Vintage Optik und würde ich ihn reinigen lassen, dann wäre er wie neu. Spricht allerdings für die Qualität.

Bei genauer Betrachtung sieht man natürlich Macken, Kratzer u.ä. - genau wie Du es beschrieben hast ... aber eine Schwalbe macht noch keine Vintage-Sommer. Wobei jetzt langsam der Aleterungsprozess Beschleunigung erfährt. Das Griffbrett dunkelt .. und am unteren Griffbrettrand ist der Lack einfach ab.. dort wird es enstpr. grau-dunkel. Naja, die Mechaniken sind etwas im Glanz ermattet (könnte man schnell abstellen) und das Moosgummi der Dämpfer bröselt etwas.

Allerdings meine ich mehr und mehr eine Verbesserung des Tones zu bemerken (was man sich doch alles einredet).

Das ist aber alles nichts gegen Vintage...

Basshole

Na ja, zunächst mal hat der Preci ja noch locker 22 Jahre mehr auf dem Buckel, ist also 3 mal so alt wie Dein Stingray...

Und dann meine ich mich zu erinnern, daß man früher andere Lacke verwendet hat - könnte das ein Grund dafür sein, daß die Alten teilweise so schäbig aussehen?

By the way:
unser Gitarrist, Heyo, hat 'ne Original 1965 Fender Strat - die sieht auch so aus... (eben: wie der Herr - so's Gescherr! *lol*) [:D][:D][:D]

ich hab nen alten gibson aus den anfängen der siebziger. Die Gürtelschnallen Kratzer gibt es bei mir schon nimmer! Da ich fast schon ne furche drin [**/]
naja, dann hat der ein paar riefen an der Kante der Armauflage, welche nen Güterzug in der Spur halten könnten und die Bünde sind auch völligst herunter. Aber muss ein Bass so aussehen? Ich mein ich bin stolz so ein "vintage"-Instrument zu besitzen, aber was neues (kann) auch seinen Scharm haben...glaub ich zumindest.
PS: Wenn ihr einzigartiges Vintage-Flair wollt, lasst euren Bass im Koffer während eines heißen Sommertages liegen.....danach habt ihr an allen Auflage-Punkten zwischen Bass und Innenfutter lustigen Flausche-Teppich!! [;-)]
Is mir passiert am Hals, war ne Heidenarbeit den pinken Plüsch wieder abzukriegen....[:W]

dein stingray ist nicht wirklich alt....warte mal ab...noch so 10-20 jahre.

ausserdem, wie nymi richtig sagt, sind die lacke unterschiedlich...

bei fender z.b. hat man früher..bis ca. anfang-mitte 70er nitrocellulose-lacke verwendet.

diese sind sehr dünn aufgetragen und man kann ihn mit dem blossen fingernagel eindrücken...dafür soll das holz besser schwingen können..was weiss ich.

dicke polyurethan-lacke haben den nachteil, dass sie fett abplatzen könen an stellen, wenn man irgendwo anstösst mit seinem bass.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Na ja, zunächst mal hat der Preci ja noch locker 22 Jahre mehr auf dem Buckel, ist also 3 mal so alt wie Dein Stingray...

Und dann meine ich mich zu erinnern, daß man früher andere Lacke verwendet hat - könnte das ein Grund dafür sein, daß die Alten teilweise so schäbig aussehen?

By the way:
unser Gitarrist, Heyo, hat 'ne Original 1965 Fender Strat - die sieht auch so aus... (eben: wie der Herr - so's Gescherr! *lol*) [:D][:D][:D]

Klar ist der älter. Aber wie gesagt, in 10 Jahren passiert rein gar nichts am Lack und 20 Jahre später ist an der Oberkante des Bodys gar keiner mehr?
Dann liegts wohl eher am Lack

...und am spieler...es gibt leute, die schwitzen so stark, dass der lack direkt schon beim ersten spielen angegriffen ist.

bauschi

hmm... is gar nix da
der preci

guck dir ma den 78er prezi von meinem lehrer an
der is vintage! kann man gar nich beschreiben ;-)
ich werd ihn mal bei gelegenheit fotografieren (lassen) und hier posten.

ach und mud: absätze machen einen text besser zu lesen ;-)

aber klingt hammer geil

Unser Gitarrero spielt eine Gibson Les Paul. Die hat er vor ca. 6 bis 7 Jahren neu gekauft! Und am Hals ist so gut wie keine Lack mehr. Der hat so einen aggressiven Handschweiss, dass er einfach alles wegätzt.

Der wollte mal meinen Bass spielen, aber da habe ich aus obene beschriebenen Gründen abgelehnt.

Wenn jemand also vorhat seinen Bass etwas vintagemässiger "natürlicher" altern zu lassen, kann ich ihm gerne die Adresse meines Gitarreros beschaffen....

Mein WW ist von 1993, voll lackiert und hat auch einiges mitgemacht. Sehen tut man es an den Mechaniken (Wirbeln) und an der einen oder anderen Macke. Aber anonsten ist der Lack immer noch einwandfrei.

Im Gegensatz dazu hat mein Basslehrer einen Fender JB aus 1972. Da kann man nicht wirklich mehr von einer durchgängigen Sunburst Lackierung sprechen. Da ist die Sonne schon lange untergegangen...

Gruß [:D] Milo

ich denke, es ist eine kombination aus allen faktoren, lack + handschweiß + handhabung, die manche instrumente schneller altern lässt als andere.
mein preci ist von 2000. der polyurethanpanzer ist extrem widerstandsähig. ich habe einen sehr "unaggressiven" handschweiß und und versuche immer, nicht unnötig irgendwo anzudotzen. auf die art sieht er bestimmt in 100 jahren immernoch aus wie neu - ich allerdings nicht...

Hallo,

das ist natürlich auch eine Frage der Verarbeitung respketive der verarbeiteten Materialien. Es gibt durchaus nicht lichtechte Lacke, etc.
Wenn man sich aber "klassische Instrumente" z.b. Geiegen anschaut, so sind dort Nutzungsdauern von >100 Jahren die Regel. Und dies ohne das die Instrumente eine "übermässige Vintageoptik" bekommen.
Es liegt also aus meiner Sicht primär am Umgang und an der Pflege des Instruments.

hi,

habe meinen bass schon als vintage teil erstanden (kann man im profil begutachten). aus der ferne sieht der auch nicht wirklich vintage aus aber von nahem ohoh!

Korpus: Lackabplatzer an allen rändern, nahzu die hälfte des lacks auf der rückseite ist ab, einer der vorbesitzter muss immer mit nacktem oberkörper ebr dafür mit rasierklingen beseztem gürtel gespielt haben.

Hals ist eigentlich noch top bis auf ein paar bünde die schon starke spielspuren aufweisen aber im großen und ganzen ist es alles noch fit.

der Bass ist älter als ich, ich glaub der ist von 82 ich von 85, aber ich seh schon mehr nach vintage aus [:-P]

Schwachmat

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Bass ist ein 76 Fender Jazz Bass. Ich habe ihn viel gespielt und langsam kommt die Grundierung an stark beanspruchten Stellen (Auflagefläche der rechten Hand) durch. Der Lack hat aber keine Risse etc., das haben nur ältere Bässe, bei denen allerdings auch andere Lacke eingesetzt wurden.

Kennt noch einer den Rory Galleger?

der hatte eine Strat, die bestand nur noch aus abgesplittertem Lack. Das war sein Markenzeichen. Ich dachte damals, der könnte sich bei seinen Einnahmen doch wirklich was neues kaufen. Aber vermutlich war die Strat, damals schon künstlich gealtert.

Showman Auffallen ist die halbe Gage, Können die ander Hälfte. [8D]

Zitat:Original erstellt von: Btalk

Kennt noch einer den Rory Galleger?

Der gute Mann hieß Rory Gallagher,
und ich kenne den nicht nur (nee, natürlich nicht persönlich), sondern wir spülen auch zwei Songs von dem Mann:
Bullfrog Blues und
Too Much Allohol
(obwohl - letzteres kann doch gar nicht sein, oder? [:D][:D][:D])

Also mein Stingray Baujahr '89 sieht schon irgendwie nicht mehr ganz taufrisch aus (siehe Profil), aber das liegt wohl eher daran, dass ich bis jetzt keinen anderen Stingray in der Lackierung gesehen hab. An der Stelle, an der ich die rechte Hand manchmal auflege, ist der Lack ein bisschen matt, aber ansonsten passt es eigentlich wirklich. Mehr Vintage brauch ich aber nicht.

hehe.wsa ich nicht ganz verstehn kann ist das sich viele so freuen wenn der bass so "vintage"-mäßig aussieht..............mein fender j-bass ist zwar grad ma 2 jahre alt aber ich bin froh das er noch fast wie neu aussuiht...........ich mein man hat doch viel dafür bezahlt da ist man doch froh wenn er lange so aussieht...........oder irre ich mich?...........

Kommt drauf an... bei meinem Sandberg krieg ich beim kleinsten Kratzer die Krise... (halt Edelbassoptik) und bei meinem Prezi isses mir sch...egal. Vintage eben. Ich finde Precis müssen abgef***t aussehen. [:D]

Zurück
Oben Unten