Vigier Passion III Umbau

mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Bassix
ß796.695
Liebe Kollegen,
liebe Bassbauer!

Trage mich mit dem Gedanken, meinen alten 4er Vigier Passion umbauen zu lassen.
Er lässt sich halt einfach traumhaft spielen, ist sehr präzise und setzt sich im Bandgefüge hervorragend durch.
Originalbestückung, Elektronik und Sound sollen weitestgehend erhalten bleiben.
Aber er klingt halt u.a. nicht nach nem alten, passiven Fender Jazz.

In wieweit liesse sich das realisieren?
Habt Ihr Anregungen?
UND - wer hätte Interesse, das für mich zu machen?
Tja, sollte auch bezahlbar sein und nix am Passion zerstören.

LG

Wenn er präzise klingt und sich wunderbar im Bandgefüge durchsetzt ... warum dann was am Sound ändern? :rolleyes:
Wenn du nen Jazz willst, kauf dir nen Jazz. (psst: Muss gar kein 7ender sein;-)).

Nochmal von Anfang an ...
Du willst:
Jazzbass-Sound
Keine Veränderungen an Pickups und Elektronik deines Basses
Keine Veränderungen des Original-Sounds

Sorry, aber ne ... bleibe dabei: Kauf dir einen Jazzbass. Wenn dir der Spaghetti Hals net zusagt, geht zum Adrian und sach dem "Hätte gerne einen Elwood ... aber mehr so mit Stingray/Prezi-Hals in passiv"

Da fällt mir ein ... 60ties oder 70ties JB Sound? (Die Spezis werden dir den Unterschied erklären können ... ich weiß nur, dass in den 70ern der Bridge-Pickup näher an der Bridge war.)

Wenn er präzise klingt und sich wunderbar im Bandgefüge durchsetzt ... warum dann was am Sound ändern? :rolleyes:
Wenn du nen Jazz willst, kauf dir nen Jazz.......
+1:bier:

schon wegen den PU-Positionen wird er nicht wirklich wie ein J-bass klingen können,auch mit anderen PUs nicht.
auf dem Gebrauchtmarkt kriegst du, mit etwas Geduld,einen sehr guten Jazzbass,der nicht mal viel teurer sein muss,als ein Umbau,dann hast du beides....

Liebe Leute,
bitte konstruktive Beiträge, danke! :-)

Ich rede von Umbau, nicht simplen Pu wechsel.
Den JB hab ich schon.
Vielleicht möchte ich mir ja auf der Bühne den Basswechsel sparen?
Ich möchte, wenn möglich, beide Sounds in einem Instrument.
Wenn ich eine gute Lösung hätte, müsste ich hier nicht nachfragen.
Greez

Liebe Leute,
bitte konstruktive Beiträge, danke! :-)

Ich rede von Umbau, nicht simplen Pu wechsel.
Den JB hab ich schon.
Vielleicht möchte ich mir ja auf der Bühne den Basswechsel sparen?
Ich möchte, wenn möglich, beide Sounds in einem Instrument.
Wenn ich eine gute Lösung hätte, müsste ich hier nicht nachfragen.
Greez

Ach so, den Jazzbass hast du schon :D

Jetzt wird das aber kompliziert ... das einzige, was mir jetzt einfallen würde ist, mal bei einem Pickup-Wickler nachzufragen, ob da was geht (z.B. bassculture). Hast du einen Gitarren/Bassbauer in deiner Nähe? Würde damit mal zu dem gehen. Oder frag bei hotwire-bass nach, vielleicht kann dir dort geholfen werden.

Andere Alternative wäre, sich einen Bass bauen lassen, der vom Handling an den Vigier angelehnt ist, aber von den Pickups und der Elektronik beides kann ... sorry, so nen "Jazzbass-in-a-box-Effekt" gibts leider net:zyklop:

Spiele (seit 29 Jahren) auch einen Passion: Das Teil ist weder vom Material, noch von der Elektronik so gedacht, derartige Sounds wiederzugeben.
Der Tipp, sich einen Jazzy mit entsprechndem Hals mit Vigierprofil auszurüsten, wird wohl zielführender und auf Dauer auch wirtschaftlicher sein.

Also, ich hab noch ein Update:
Der Passion gefällt so wie er ist, ich möchte keinen JB daraus machen, aaaaaber...
...ein zusätzlicher Hals J PU am Hals wäre schon hilfreich, am bestem mit eigenem Volume und Toneregler.
Muss gar nicht unbedingt ganz nah am Original sein, könnte mir auch gut einen Quaterpound o.ã. vorstellen.

@Ray:
Kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Soweit ich weiß, spielst Du einen Passion II, das ist m.e. schon ein immenser Unterschied zu meinem III, aber den II hab ich auch vor Ewigkeiten das letzte mal gespielt. Grundsätzlich gehts aber in dieselbe Richtung!

@Schubi:
Grundsätzlich ne gute Idee, aber nur bei zusätzlichem PU.
Bassbauer meines Vertauens hab ich leider keinen um die Ecke. Mach normal eh alles, soweit möglich, selbst. Hab aber halt wenig Zeit, und an einem Vigier rumfräsen mag ich auch nicht, keine Ahnung, wie sich z.B. das Graphit dabei verhält...

Danke bis hierhin allen. :-)

Liebe Kollegen,
liebe Bassbauer!

Trage mich mit dem Gedanken, meinen alten 4er Vigier Passion umbauen zu lassen.
Er lässt sich halt einfach traumhaft spielen, ist sehr präzise und setzt sich im Bandgefüge hervorragend durch.
Originalbestückung, Elektronik und Sound sollen weitestgehend erhalten bleiben.
Aber er klingt halt u.a. nicht nach nem alten, passiven Fender Jazz.

In wieweit liesse sich das realisieren?
Habt Ihr Anregungen?
UND - wer hätte Interesse, das für mich zu machen?
Tja, sollte auch bezahlbar sein und nix am Passion zerstören.

LG

Ich bin absoluter Jazzbass Liebhaber und habe diverse Varianten (allesamt 5-Saiter) zuhause stehen (meist passiv). Allerdings habe auch einen Vigier Passsion II (5-Saiter) auch in meiner Sammlung.
Der Bass spielt am ganz anderen Ende der Skala, sehr präsent und durchsetzungsfähig, extrem schnell spiel- und slapbar, sozusagen der Ferrari unter meinen Bässen.
Ich würde auf keinen Fall versuchen, da einen Jazz Bass draus zu machen. Glaub auch nicht, dass das eine Chance hat. Das führt nur zu Enttäuschungen und der Vigier ist viel zuschade dafür. Ein Passion im Originalzustand ist im übrigen auch durchaus ein gefragter und damit wertvoller Bass aufgrund seiner herausragenden Qualitäten.

Soweit meine unmaßgebliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
?

Edit:
Jetzt steht auch was unter Deinem Beitrag, daher ist das Fragezeichen ohne Bedeutung, vorhin war nur: VG Steve zu lesen, ohne weiteren Text.

Wie schon erwähnt, will ich keinen JB daraus machen.
Verkaufen werde ich ihn sowieso nicht, was für mich zählt, ist ausschliesslich der Ideelle Wert, sowie der praktische nutzen bei der verwendung als Arbeitsgerät. Da könnte ich halt noch einen zusätzlichen, fendrigerartigen Sound gebrauchen.
Das wäre dann auch schon alles!

Dass beide, JB und Passion, in anderen Welten spielen ist mir klar, ich habe ja beide.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
(...)
@Ray:
Kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Soweit ich weiß, spielst Du einen Passion II, das ist m.e. schon ein immenser Unterschied zu meinem III, aber den II hab ich auch vor Ewigkeiten das letzte mal gespielt. Grundsätzlich gehts aber in dieselbe Richtung!
Nee, ist ein Passion I Vorserie (No. 024), klingt aber so wie die späteren Serienbässe.

würde dir empfehlen mal mit Harry Häussel Kontakt aufzunehmen.seine PUs gehören zu den besten,die ich gespielt habe!
habe 2 Bässe mit seinen PUs (Jazzbucker & Ps) und kann nur positives berichten. er wickelt dir die so, wie du sie haben willst. durch seine lange Erfahrung wirst du bei ihm auch wirklich top beraten.
du kriegst Spezialanfertigungen usw...falls du dich doch für ein PU-tausch entscheiden würdest.

Zurück
Oben Unten