vielseitig einsetzbare saiten gesucht!!!!!!!!!!!!!

slapping4live

slapping4live

Member
Bassix
ß1.386
Hey zusammen,
ich suche schon seit längerem Saiten mit denen sichs gut Slappen lässt und bei denen zB Walkingbass auch mehr oder weniger nach Walkingbass tönt. Ich brauche meinen Bass in verschiedenen Stilrichtungen und egal welche Saiten ich bisher ausprobiert habe (nich so wirklich teure (max. 25 Euro)), in irgendeinem Musikstil klang der Sound dann einfach unpassend. Hat jemand von euch Erfahrungen mit vielseitig einsetzbaren Saiten gemacht???ach ja: sie sollten am bessten nich so viel Zug drauf haben und nich so rau sein. ihr wisst schon so der gute durchschnitt[:-)]. ach ja, sollten die saiten wirklich gut sein hab ich kein Problem mal nbissl tiefer in die Tasche zu greifen. Nur sollte die Haltbarkeit nich gleich nach n'paar Wochen nachlassen...

Ah, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.................
Möglicherweise wäre es hilfreich zu wissen, was für einen Bass Du spielst. Aktiv/passiv, 4, 5 oder gar 6 Saiter, Humbucker oder singlecoils.
Slap geht gut mit roundwounds, walkingbass mit flats. Eine allrounder Saite ist, denke ich, D'Addario exl, so heißt die, glaube ich.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, daß man mit seiner(deiner) Technik den Klang sehr prägen kann und wenn man bedenkt, daß die Saitenauswahl in vergangenen Jahrzehnten niemals so groß war wie heute und die Musik trotzden durchaus hörbar war, solltest Du nach einer Saite suchen(Selbstversuch) die Dir spieltechnisch liegt (Spannung, Flexibilität, Stärke) die Dir angenehm ist.
Und dann arrangiere Dich mit dieser Saite. Ich gabe verschiedene Bässe und jeder verlangt nach etwas anderem.

Stimmt mit ein paar Angaben mehr könnte man dir besser helfen. Ich persönlich spiele auf meinen Bässen D´Addario Nickel plated aus der xl serie und bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach gute Allroundsaiten.

ok danke erst mal...

@ caruso: hab mir deinen vorschlag mal angeschaut und gleich mal nen satz bestellt..

Zitat:Original erstellt von: caruso

@Mike`adelic: findest Du die Sunbeams nicht ein bischen arg ''weich'' im Ton, für einen 5er Jazzbass?

Und an den Threadersteller: Probier die D'Addario xl Nickels aus. Dan hast Du eine ausgesprochen vielse(a)itige Kombination.

Nachtag: https://www.thomann.de/de/daddario_exl1705sl_5stringsaiten.htm

Die Anfrage war: vielseitig und walkingbass-sound. Da passen die Sunbeams wie der Deckel auf den Topf. Das sind doch "nur" HiBeams mit wärmerem Ton.

Mit den d'addarios kann ich z.B. gar nichts anfangen, die klingen mir wie Klaviersaiten.

Naja, die Anfrage war walkingbass, vielseitig und slap. Ich bitte meinen Beitrag zu den sunbeams nur und ausschließlich als Frage zu verstehen, nicht als Kritik. Und für die slap Technik sind die mir tatsächlich zu warm.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Naja, die Anfrage war walkingbass, vielseitig und slap. Ich bitte meinen Beitrag zu den sunbeams nur und ausschließlich als Frage zu verstehen, nicht als Kritik. Und für die slap Technik sind die mir tatsächlich zu warm.

Habs nicht als Kritik aufgefasst, caruso. Keine Sorge [;-)]

Zurück
Oben Unten