Vielfältige Möglichkeit der Tuner-Out-Buchse am Amp ;)

Doc

Doc

Egal wie, der Sound muss stimmen!
Lösungen
1
Bassix
ß23.095
Bei der letzten Probe war unser Gitarrist noch nicht anwesend, stand im Stau, also haben der Drummer und ich etwas rumprobiert und gejammt. Nur Bass und Drums war dann doch etwas langweilig, also haben wir einen kleinen Line6 15 Watt Amp an den Tuner-Ausgang des Bassamps gehängt, Bässe komplett rausgedreht, da das Teil nur einen 8"-Speaker hat, dafür volle Zerre und Chorus und Hall draufgegeben.
Der Mischsound aus 8x10 Bassboxen und dem kleinen Gitarrenamp hat uns umgehauen. Ist zwar nicht immer einsetzbar, aber für kurze Solopassagen, die anders klingen sollen, ist das der Wahnsinn.
Was habt ihr denn schon an verrückten Ideen ausprobiert, die auch funktioniert haben?

pizza mit gummibärchen.

ich hab bisher keine verwendungsmöglivhkeit für tuner-ausgänge gefunden. keine ahnung, was man damit soll. der tuner ist bei mir das letzte glied in der kette vor dem amp mit dem fazit, daß bei eingeschaltetem tuner der amp kein signal bekommt und still ist. warum man einen extra ausgang am amp dafür braucht, werde ich nie begreifen.

??? Du hast am Tunerout nen Gitarrenamp angeschlossen? Du traust dich aber, alter Verrückter...
Naja, ich dachte mir, was soll denn da schon passieren, ist ja nur das durchgeschliffene Signal, das aus dem Bass kommt. Also sollte es doch genau so sein, dass dies dem Signal entspricht, das in den Gitarrenamp geht, wenn ich direkt mit dem Bass einstöpslen würde. Und es hat ja gut funktioniert, so als Master-Slave-Schaltung oder so ähnlich.
warum man einen extra ausgang am amp dafür braucht, werde ich nie begreifen.
...na, um eben einen Gitarrenamp anzusteuern, was denn sonst? Evtl. sollte man den Tuner-Out in Gitarren-Slave-Out umbenennen, damit alle gleich wissen wofür das Teil wirklich da ist. ;-)

warum man einen extra ausgang am amp dafür braucht, werde ich nie begreifen.
Bei mir steckt da immer dieser Tuner drin
IS485948-01-01-BIG.jpg

ist in real aber wesentlich dezenter als hier :II

Was habt ihr denn schon an verrückten Ideen ausprobiert, die auch funktioniert haben?
Wo bist Du denn in den Gittenamp reingegangen? Direkt in den Input wäre echt mutig. Also so einen kleinen Line6 Rotzer kann man ja mal ruhig zerballern, aber nen vernünftigen Amp würde ich da nicht dranhängen.

Was habt ihr denn schon an verrückten Ideen ausprobiert

Nun, verrückt ist die idee nicht, aber ich verwende den tuner out gelegentlich wie einen Line-Out - ist ja eigentlich auch einer -
und geh damit ins mischpult. (wenn kein XLR-kabel da ist)
Interessanterweise hatte ich noch nie eine brummschleife.

• Like
Reaktionen: Doc
Direkt in den Input wäre echt mutig.
Ja, so haben wir es gemacht. Aber, warum ist das mutig, es liegt ja nur das durchgeschliffene Basssignal an, wenn da mehr mit rauskäme, würde man doch auch jeden Tuner zerschießen? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Nun, verrückt ist die idee nicht, aber ich verwende den tuner out gelegentlich wie einen Line-Out - ist ja eigentlich auch einer -
und geh damit ins mischpult. (wenn kein XLR-kabel da ist)
Das ist dann ja das gleiche Prinzip, nur eben mit Mischpult, anstatt eines weiteren Amps.

Ja, so haben wir es gemacht. Aber, warum ist das mutig, es liegt ja nur das durchgeschliffene Basssignal an, wenn da mehr mit rauskäme, würde man doch auch jeden Tuner zerschießen? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Das ist dann ja das gleiche Prinzip, nur eben mit Mischpult, anstatt eines weiteren Amps.
Line Level und Instrumenten-Level sind aber verschieden voneinander. Manch empfindliche Vorstufe zerschießt man dabei, könnte ich mir vorstellen - während Tuner sich über mehr Amplitude im Signal selten beschweren.

Stimmt, aber da es sich um einen reinen Tuner-Ausgang handelt, sollte dann doch kein Line-signal anliegen,oder etwas doch?
Tjo, da bin ich nicht bewandert genug für, um dir das konkret zu beantworten. Wenn wie oben beschrieben aber der Tuner out als Line out "missbraucht" wurde, wird er in diesem speziellen Fall wohl Line Signal liefern - außer der Mischer hat das Signal bei sich am Pult hochgezogen... Mit andern Worten: keine Ahnung :D

Mußt du nur ausprobieren :-)
Wir haben es insofern ausprobiert, als dass das Signal, das wir vorher direkt vom Bass in den Gitarrenamp geschickt haben, genau die gleiche Lautstärke am Gitarrenamp erzeugt hatte wie das Signal, das beim Durchschlifen auf dem Tuner angelegen hat. Also nur ein reiner "Praxistest" und nicht "wissenschaftlich" durchgemessen. Aber der Gitarrenamp funktioniert ja zum Glück immer noch einwandfrei. :great:

Das liegt ja auch ned am Unbalanced Ausgang, das mit der Brummschleife.
Das liegt daran wenn Du Potentialunterschiede hast zwischen deinem Amp, DI-Box oder sonst was da rumkreucht und fleucht.
Für das gibt es ja dann den Groundliftschalter.
Symetrisches Kabel bedeutet ja nur, wenn Du auf der einen Phase ne Störung (Antennenmäßig) einfängst hast Du das Signal automatisch auch auf der anderen Phase und somit löscht sich die Störung weg da ja das Nutzsignal positiv zu negativ wirkt. Die Störung ist dann z.B. zwei mal positiv. Und auf dem laaaaaangen Weg von der Stage zum FOH fängst Du dir mit nem Unbalancedkabel halt eher ne Störung ein weil hier das Signal immer gegen Masse wirkt. Wenn Du an der Stagebox, also am Multicore mit nem Adapter mit Unbalanced drauf gehst ist der ganze Signalweg bis zum FOH shyce.

Deswegen immer schön die DI-Box benutzen, bzw den passenden Ausgang am Amp, oder ganz abgefahren, ein Micro.

Zurück
Oben Unten