Bass-Amp brummt obwohl er ausgeschaltet ist

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Bassix
ß4.608
Hallo liebe Forum,

hier richte ich mich an die Techniker unter euch. Ich habe hier einen alten Transistorcombo. Dieser funktioniert soweit einwandfrei.

Bur beim Nichtfunktionieren gibt es ein Problem. Wenn ich ihn ausschalte brummt er leise, fast unhörbar durch die Lautsprecher weiter. Klemm ich die Lautsprecher ab, ist das Brummen weg.

Das gleiche Problem kann ich übrigens bei meinem Grundig-Küchenradio feststellen, weshalb ich dort einfach immer den Netzstecker ziehe.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dann beide Geräte wieder flott bekomme.

Danke schonmal.

gleiches Problem...

bei mir Zuhause, bei mir auf der Arbeit, bei nem Kumpel, immer das gleiche.

Wenn der Netzschalter Phase und Null-Leiter gleich am Eingang trennt, dürfte das nicht passieren; zumal an verschiedenen Steckdosen! Wenn die Box trotzdem brummt, fliesst Strom; also ist der Netzanschluss nicht vollständig getrennt! Durch eine "unglückliche" Verlegung nicht abgeschirmter Signalleitungen kann dann schon etwas einkoppeln.
Lass mal einen Fachmann hineingucken! Das müsste sich schnell und preiswert beheben lassen.

Kennt jemand in Essen (oder nähere Umgebung) einen kundigen und günstigen Techniker?

Hab grad nochmal hingehört. Ich glaube es ist nicht einmal der Lautsprecher. Irgendetwas anderes brummt da vor sich hin...

....da dann kein Strom mehr aus der Buchse in
den Speaker und zurück fließen kann.

...fantasielose Socke. ...;-)

Nochmal die Frage: Ich komme wohl selbst nicht weiter, also brauche ich Hilfe; wer kennt einen kompetenten Techniker in Essen (oder Umgebung)?

Haste mal den Netzstecker einfach um 180° gedreht und dann gelauscht? Wie wäre es ansonsten mit einer zweipolig abschaltbaren Steckerleiste als Antibrumm-Workaround?

Ich klink mich hier mal ein, denn einer meiner Verstärker brummt auch nur, wenn er ausgeschaltet ist.
Es ist definitiv kein (50Hz) Netzbrummen, die Frequenz ist niedriger. Klingt auch irgendwie nach "britzeln".

Den Stecker umdrehen, das probier ich mal.

seid mal froh, daß es euch nur brummt, anderen rauchts, funkts und brennts! :D

einfach einen zweipoligen ein/aus-schalter für nen euro als erstes hinters netzkabel, und ruh is. ne viertel stunde arbeit.
wers nicht selbst kann, kennt sicher nen kumpel der das fürn bierchen macht.

Ommmmmmmmmmmmmmm

p.s.
stell dich mit deinem amp bei vollmond und ebbe um punkt 0.00 ins watt, blick gen mekka, un bass uff watt bassiert!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten