Verstärker brummt?

orangenmaedel

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß240
Halli-Hallo an diesem Montagmorgen

als ich meinen Bass kaufte (vor Weihnachten) hab ich als Verstärker einfach irgendeinen kleinen 20 Watt Stagg Verstärker gekauft, weil ich a) nicht mehr soviel Geld hatte b) totaler Anfänger war bzw bin und somit der Verstärker für mich quasi hintergründig war...

aber egal nun zum Problem: Wenn ich auf'm Bass spiele (übrigens ein Yamaha RBX 170), dann brummt der Ton einfach... der ist irgendwie nicht so klar wie ich das eigentlich kenne. Nun die Frage: Liegt das an meiner Spielweise (hab nämlich *noch* keinen Lehrer und lerne quasi autodidaktisch) oder einfach am Verstärker? Hab auch keinen Vergleich-Verstärker bei Freunden oder sonst wo; und das würd ich jetzt einfach mal gern wissen, interessehalber [;-)]

glg
das orangenmaedel
 
moin,
ist es der bass oder der verstärker der brummt? hast du schon etwas anderes an den verstärker angeschlossen (egal was, auch gitarre oder gar nichts)?
brummt es auch wenn du nicht zupfst, also wenn die saiten in ruhe sind?
 
genau brummt der Amp auch ohne angeschlossenes Instrument bzw. schließ mal etwas anderes an (z.B. CD Player).
Ansonsten mal Höhen am Bass rausnehmen --> Brummen immer noch da?
 
brummen hat nix mit den höhen zu tun.
brummen sind meist 100Hz.
würd auch mal was anderes anschliessen zum vergleich.
ansonsten bass an anderem amp probieren, kabel tauschen, leuchtstoffröhren abschalten.
ändert sich das brummen wenn du mit dem bass etwas weiter weggehst vom verstärker?
mfg, roland
 
Bei mir hat der Strom 50 Hz (etwas tiefer als die leere A-Saite), falls es tatsächlich 100 Hz sind, kommt der Brumm aus dem Netzteil nach dem Gleichrichter.
Das deutet dann auf einen defekten Kondensator oder sonstige Entstörglieder im Netzteil hin -> da das Dingen neu ist, zurückbringen.
 
oder einfach schlecht gebaut.... dh ungeschirmter trafo usw...
bei mir hats eh auch 50 hz, nur hört man auch oft die erste....
mfg, roland
 
Sooo, jetzt kommt auch endlich mal ne Reaktion meinerseits[;-)]

Der Verstärker brummt so eigentlich nicht. Wirklich nur wenn ich den Bass anschließe und einfach irgendeine Seite anschlage z.B. E oder auch G oder auch wat gegriffenes, ganz egal. Auch der Abstand ist wurscht.
Was anderes anschließen geht leider nicht, weil ich einfach nix anderes zum Anschließen hab [:D]
Ich hab aber nun eventuelldoch die Möglichkeit; meinen Bass mal an einen anderen Verstärker anzuschließen; dann kann ich das austesten; aber erst gegen Ende der Woche.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zitat:Original erstellt von: orangenmaedel
Wirklich nur wenn ich den Bass anschließe und einfach irgendeine Seite anschlage z.B. E oder auch G oder auch wat gegriffenes, ganz egal. Auch der Abstand ist wurscht.
So sollte es ja eigentlich bei einem Bass auch sein [:D][:D]
Kann es sein, dass der Bass einfach nur wummert oder mulmig klingt? Ein so kleines Dingen wie der 20 Watt Stagg mit 8" Lautsprecher ist halt kein wirklicher Bass-Verstärker. Bass kommt da nur nach entsprechender Anhebung und überlastet bei mehr als Zimmerlautstärke die kleine Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe den Bass heute mit zu meiner Freundin genommen und an den Verstärker von ihrer Schwester angeschlossen - siehe da und es hörte sich glockenklar an!
Für mich steht jetzt fest, dass ich versuchen werde das kleine doofe Stagg-Dingen wieder in dem Musicladen loszuwerden; und dann werd ich mir 'ne Nummer größer holen; wenn es denn möglich ist. Ich hoffe die nehmen mir das Teil ab, denn ich hab das ja schon seit Weihnachten und ob die das dann wiederhaben wollen.... naja mal sehen, probieren geht über studieren!

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und ich hoffe, dass ich bald mit nem neuen Verstärker weiter glockenklar brummen kann[:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten