Verständnisproblem..Wer hilft..

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.792
Also lt Manual meines Eden Nemesis NA 320 kann ich die Köpfhörerbuchse auch als Line Eingang benutzen. Das Manual sagt folgendes:

" Headphone Jack as a Line Driver - On some occasions (such as high-Volume outdoor situations) it may be desirable to use the NA 320 along with an additional power amplifier and added Cabinets. A standard shielded instrument cable may be used to connect from the headphone jack of the unit to an unbalanced input of a standard power amplifier. This will provide a signal that is post-EQ and after the Master Volume Control, allowing the entire System to be controlled from the NA 320. This way, you only have to adjust one Set of Knobs."

So, wat heißt das jetzt genau. Ich kann also eine Endstufe zusätzlich anschließen. Okay. Addiert sich dann die Leistung des NA 320 von 320 W/4Ohm zu der der Endstufe, oder ist nur der Preamp des NA 320 in Betrieb und es wird nur die Endstufe/-en der PA Endstufe genutzt?

Wenn sich das addiert und ich schließe den Nemesis an einen Endstufen Kanal an muss die Box (4 Ohm) doch auch an die Endstufe und nicht an den NA 320 angeschlossen werden, oder? Ich habe eine 4 Ohm Box die 650 W an 4 Ohm verträgt.... Die PA Endstufe liefert 2x 300W an 4 Ohm Stereo. Nutze ich nur den einen Kanal + die Leistung vom Nemesis sind dann = 620 W..oder wie läuft das?

Wer hilft....???

so wie ich das sehe werden beide endstufen betrieben.

"...to use the NA 320 along with an additional power amp..."

"this way, you only have to adjust one set of knobs"

Die Kopfhörerbuchse fungiert als line-out. Damit kannst Du das Signal des Amps post-Eq, also unmittelbar vor der internen Endstufe, abgreifen und damit (eine) weitere Endstufe/n befeuern.

Die Gesamtleistung addiert sich: z.B. Nemesis 320W + Endstufe mono gebrückt 600W = Systemleistung 920W.

Die Endstufe des Nemesis bleibt weiter in Betrieb und Du kannst an die zusätzliche Endstufe zusätzliche Boxen anhängen. Versuche *umgotteswillen* bitte nicht, zwei Enstufen an ein und dieselbe Box anzuschließen! (Es sei denn, die Box ist für Bi-Amping ausgelegt und hat getrennte Eingänge für den Low- und den Hi-Bereich).

Ich weiß allerdings nicht, ob es dem Nemesis bekommt, wenn Du anstelle der internen Endstufe nur eine externe mit z.B. höherer Leistung verwenden willst. Aber da gibts hier ein paar Experten, die das bässer beurteilen können als ich.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Die Kopfhörerbuchse fungiert als line-out. Damit kannst Du das Signal des Amps post-Eq, also unmittelbar vor der internen Endstufe, abgreifen und damit (eine) weitere Endstufe/n befeuern.

Die Gesamtleistung addiert sich: z.B. Nemesis 320W + Endstufe mono gebrückt 600W = Systemleistung 920W.

Die Endstufe des Nemesis bleibt weiter in Betrieb und Du kannst an die zusätzliche Endstufe zusätzliche Boxen anhängen. Versuche *umgotteswillen* bitte nicht, zwei Enstufen an ein und dieselbe Box anzuschließen! (Es sei denn, die Box ist für Bi-Amping ausgelegt und hat getrennte Eingänge für den Low- und den Hi-Bereich).

Ich weiß allerdings nicht, ob es dem Nemesis bekommt, wenn Du anstelle der internen Endstufe nur eine externe mit z.B. höherer Leistung verwenden willst. Aber da gibts hier ein paar Experten, die das bässer beurteilen können als ich.

Der Nemesis liefert 320 W/4 Ohm, die zusätzliche Endstufe liefert im Stereo Betrieb 2x 300 W/4Ohm. Wenn ich nur einen Kanal der Endstufe nutze, also 300 W....+ die 320 W vom Nemesis wären das doch dann 620 W. Meine Box verträgt 650W/4 Ohm und die würde ich ja dann an die PA Endstufe anschließen, oder sehe ich da was falsch?

Zitat:Original erstellt von: AREA

...Wenn ich nur einen Kanal der Endstufe nutze, also 300 W....+ die 320 W vom Nemesis wären das doch dann 620 W. Meine Box verträgt 650W/4 Ohm und die würde ich ja dann an die PA Endstufe anschließen, oder sehe ich da was falsch?
Du darfst nur eine Endstufe an ein und dieselbe Box hängen - also entweder die interne des Nemesis oder die zusätzlich Endstufe. Nie zwei Endstufen an eine Box - das überlebt die nicht!

Kagge....Geht also nicht....

Also dann...Nagelneue, originalverpackte Endstufe DAP Mission 600 mit 2 Jahren garantie zu verkaufen....für 130,- incl. Versand...Wer will?

2x 450W/2 Ohm
2x 300W/4 Ohm
2x 200W/8 Ohm
1x 560W/8 Ohm Mono Bridged
1x 830W/4 Ohm Mono Bridged..........
[B)]

der Gedanke ist der, daß Du ggf. noch einer weiteren Endstufe Dein Signal weitergeben kannst, an die dann wiederrum weitere Boxen angeschlossen sind...

Das ist dieser Part: "[..]it may be desirable to use the NA 320 along with an additional power amplifier and added Cabinets"

Ferner besagt das, daß dieses Signal komplett von Deiner Nemesis aus gesteuert wird, was den Klang angeht, da das Signal ja "post-EQ" ist.

Ist eigentlich ne geile Sache, vor allem wenn Du ne größere Bühne beschallen willst oder ähnliches.

Aber eigentlich ist das doch bei allen Amps der Fall? Ich meine wenn die einen Kopfhörerausgang haben und man dieses Signal als Input für eine weitere Endstufe nimmt, dort lediglich den Volume-Pegel regelt, dann kann man das doch eigentlich von jedem Amp aus machen, oder seh ich das falsch? [ooo]

Definitiv vergrößerst Du damit aber nicht die Wattleistung Deiner Nemesis auf die Box und es ist wie Nymi sagt, nie zwei Endstufen an eine Box anschließen. Wenn Du aber noch ne weitere Box oder mehrere Boxen an eine zweite Endstufe anschließt und diese dann über den Line-Out des Headphonejack anschließt, dann kommt da schon ganz schön fett Bums raus, allein schon, weil das Signal deiner Nemesis sich nicht auf mehrere Boxen verteilen muß...

Fett! Also überleg Dir lieber ob Du nicht noch 'ne weitere Box kaufen möchtest [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Aber eigentlich ist das doch bei allen Amps der Fall? Ich meine wenn die einen Kopfhörerausgang haben und man dieses Signal als Input für eine weitere Endstufe nimmt, dort lediglich den Volume-Pegel regelt, dann kann man das doch eigentlich von jedem Amp aus machen, oder seh ich das falsch?

Das würde mich auch interessieren. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: AREA

Kagge....Geht also nicht....

Also dann...Nagelneue, originalverpackte Endstufe DAP Mission 600 mit 2 Jahren garantie zu verkaufen....für 130,- incl. Versand...Wer will?

1x 830W/4 Ohm Mono Bridged..........
[B)]

Was spricht dagegen den Amp im Bridged Mode zu fahren und an deine Box zu hängen?! Und eben mit dem Line-Out vom Nemesis (halt der Kopfhörer out zum beispiel) zu versorgen.

Zitat:Original erstellt von: Siol

Was spricht dagegen den Amp im Bridged Mode zu fahren und an deine Box zu hängen?! Und eben mit dem Line-Out vom Nemesis (halt der Kopfhörer out zum beispiel) zu versorgen.
Die Frage ist, ob die interne Endstufe des Nemesis es verträgt, ohne Last "gefahren" zu werden...
Da würde ich vorsichtshalber lieber mal bei den Technik-Spezis (z.B. E-A-D-G) anfragen!

bei vielen Amps ist es doch aber so, dass wenn man nen Kopfhörer einstöpselt, die interne Endstufe auf stumm gestellt wird, oder? Ist das bei dem Eden nicht so?

@bassertom

Oh - ich vergaß... [:I]

Allerdings stelle ich die Frage in den Raum, ob AREA mit einer sooo billigen Endstufe einen vernünftigen Ton hinbekommt (Stichwort: Dämpfungsfaktor).
Aber wenn der Amp tatsächlich stummgeschaltet wird, steht fröhlichem und ausgiebigem Testen ja nix mehr im Wege!

versteh das problem a net. bridge mode und die interne tut halt nix.
2 enstufen zusammenhängen gäb ein lustiges gebrutzel :-)
mfg, roland

Zurück
Oben Unten