Verständnisfrage zu Full-Stack

Keith

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß200
Servus,
ich habe mal eine Verständnisfrage:
Ich nenne ein Behringer BX4500H mein eigen (450 Watt an 4 Ohm), desweiteren stehen darunter ein Warwick WCA 115 PRO (400 Watt an 8 Ohm) und eine Warwick WCA 411 PRO (600 Watt an 8 Ohm).
Beide Lautsprecher sind parallel angeschlossen, so dass die Leistung des Verstärkers quasi halbiert wird. Also laufen auf jede Box 225 Watt, wenn ich das richtig verstehe....
Kann ich meinen Lautsprechern schaden, wenn ich das Topteil voll aufdrehe? Habe mal was von Clipping gelesen.... Aber eigentlich geht ja nicht mehr Leistung in die Lautsprecher, wie Sie maximal vertragen können.
Hoffe, mir kann geholfen werden :-)

Greetz,
der Kai
 
wenn deine boxen anfangen zu leiden wirst du das deffinitiv mitbekommen, hört sich nämlich ziemlich verzerrt / kratzig an ...
da wirst du schon wegen deinen ohren freiwillig wieder runter drehen [;-)]
 
Ich glaube wenn du voll aufdrehst, solltest du dir eher um deine Ohren als um deinen Amp Sorgen machen.

Ja sie sollten es vertragen, wenn deine Angaben stimmen.
 
Mit clippenen Endstufen kann man aber sehr schnell Hochtöner grillen und zwar nicht nur in der Theorie. Und dass es noch keinen nachgewiesenen Fall für zerstörte Speaker durch clipping gibt, halte ich auch für eine sehr gewagte Aussage!
 
Ich versuch auch nochmal clipping zu beschreiben.
Stell dir vor die Endstufe hat eine maximal positive und negative spannung von 5 Volt.
Wenn nun ein Audiosignal (z.b. vom bass) verstärkt wird, ist das sozusagen eine welle die sich innerhalt von diesen + - 5 V bewegt.Also alles bestens.
Wenn du jetzt aber versuchst das audiosignal noch weiter zu verstärken, flacht die sinuswelle einfach bei + - 5v ab (weil mehr geht ja nicht).
und das klingt dann verzerrt.
Wenn man das jetzt zu krass macht (also die phasen in denen die endstufe auf + - 5 V ist), dann fließt praktisch ein gleichstrom, (bzw. ne rechteckspannung).

Also schließe mich den vorrednern an , kaputt gehen tut da nichts, weil das klingt nicht wirklich toll und jeder wird freiwillig vorher leiser drehen.
Bei den Boxen dürfte eh nichts kaputt gehen da die ja für deutlich höhere spannungen ausgelegt sind . (also wenn du auf den total kaputten sound stehst und trotzdem alles aufreißt wie ein berserker [|)] kann es sein das die spulen in den boxen wärmer werden .... aber mach dir mal keine sorgen [:-)] )
Mfg
SMILE7
 
"Clipping", und damit thermische Beschädigung, ist eher ein Problem, das Hoch- und Höchsttöner betrifft.

Baßspeaker werden eher durch zu hohe Pegelspitzen beschädigt. Dabei werden die Membranen zu weit aus der Schwingspule gelenkt und mechanisch beschädigt.

Da solltest Du nichts zu befürchten haben, weil zum einen das Netzteil des Amps nicht stark genug ist, um wirklich massive Pegel zu verarbeiten und andererseits die Belastbarkeit der Boxen genügend Reserven bereithält.

Also: Feuer frei! [;-)]
 

Zurück
Oben Unten