Versicherung

Kohlraaabi

Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß328

Hallo,

wollte mal fragen, ob jm von euch auch son Problem hat bzw. was man da machen kann:
Haben nen Proberaum, war früher mal ein Vereinsheim, liegt ziemlich abgelegen und ist deshalb ein Kinderspiel dort einzubrechen und was kaputt zu machen / zu klauen.
Daher wollt ich mal fragen, ob ihr vllt wisst, ob und wie man sich dagegen versichern kann oder was man sonst dagegen machen kann (außer jedes mal alles hin- und herfahren, da wird ma ja bekloppt [:-P]
 
Da gibt's schon ein paar Freds zu...

Grundsätzlich gilt: bei Einbruch-Diebstahl zahlt die Hausratversicherung, sofern eine entsprechende Klausel vereinbart ist (Außenversicherung). Aber Achtung: ein Vorhängeschloß reicht im Zweifelsfall als Sicherung des Raumes nicht aus (Mindestsicherungsanforderungen beachten)!

Bei einfachem Diebstahl (z.B. während des Abbaus bei einem Gig) ist eine gesonderte Instrumentenversicherung erforderlich. Das bislang bässte Angebot (was meinen Kenntnisstand anbelangt) bekommst Du hier:

http://www.eberhard-assekuranz.de/index.php?page=instrumenten.php&navi=Ton / Licht
 
Zitat:Original erstellt von: RuBiX

Vorsicht Außenversicherung in der Hausratversicherung! Der Gegenstand darf sich nur VORÜBERGEHEND außerhalb der Wohnung befinden.

Außerdem ists auch noch auf eine bestimmte Prozentzahl (siehe Vertrag) begrenzt.

Instrumentenversicherung empfiehlt sich, sollte aber in den Details (immer offen sein) mit dem Versicherungsberater des Vertrauens abgeklärt werden.
Zu 1: Natürlich nur vorübergehend. Du lagerst Deine Instrumente dich nicht dauerhaft im Proberaum, oder? [;-)]

Zu 2: für die meisten von uns dürfte die Prozentzahl (richtige Hausratversicherungssumme vorausgesetzt) locker reichen - zumal die Summen sich ja bei mehreren Bandmitglieder addieren (z.B. für gemeinsam angeschafftes Equipment).

Zu 3: das von mir genannte Angebot ist das einzige, das mir bekannt ist, das auf die Nachtzeitklausel verzichtet. Und mit einer solchen Klausel ist jeder andere Vertrag witzlos (wann sind denn unsere Auftritte - zumindest in der Regel?).
 
Ich weiss ja nicht, wie die Situation ausschaut, aber wenn ihr die einzigen sind, die da Proben, und eure Instrumente da lässt, wäre zu empfehlen, eine separate Hausratversicherung für diesen Standort abzuschliesen. Wenn ir die Instrumente nur vorübergehend da lässt, ist es möglich, eine Hausrat-Kaskoversicherung (so heisst das bei uns, ist vergleichbar mit der Vollkasko beim Auto) abzuschliessen, bei der jedoch nur das Instrument selber abgedeckt ist. Vorteil bei der Hausrat-Kasko ist, dass auch selbstverschuldete Schäden wie z.B. das Instrument fallen lassen usw. gedeckt sind. Jaja... ich bin Profi [8D] [:-P] [;-)]

Noch Fragen? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, aber was genau ist jetzt mit "Instrumenten" gemeint? Weil den Bass nehm ich jedes mal wieder mit heim, das ist ja kein Problem.
Das Problem ist die Box und der Verstärker, aber die Versicherung heißt ja "Instrumentenversicherung"... sind dann dort Verstärker und Box auch gemeint?

 
Zitat:Original erstellt von: Kohlraaabi

danke für die antworten, aber was genau ist jetzt mit "Instrumenten" gemeint? Weil den Bass nehm ich jedes mal wieder mit heim, das ist ja kein Problem.
Das Problem ist die Box und der Verstärker, aber die Versicherung heißt ja "Instrumentenversicherung"... sind dann dort Verstärker und Box auch gemeint?
YEPP! [8D]
 
Achtung... Der Amp gehört zwar zum Instrument, aber es wird auch zwischen elektronischen- und nichtelektronischen Instrumenten unterschieden. Solltest du vieleicht bei deiner Versicherungsgesellschaft abklären. Ist verschieden. Aber eben, ich arbeite in einer schweizer Gesellschaft, ich weiss nicht, wie es bei euch ist [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten