Hi, nachdem ich anscheinend genau wie Du zunächst mit den
Boss-Plugs v.a. im Proberaum (Keller) aber auch auf der (indoor/Saal-)Bühne dauernd Verbindungsabbrüche hatte und v.a. beim laufenden Gig schon mal hektisch auf Kabel umstecken musste, nutzte ich mal einen BEsuch direkt beim großen "T" in Treppendorf, um mich nach was Vernünftigen und Verlässlichen zu erkundigen, denn den Luxus, ohne Strippe sich frei zu bewegen, im engen Proberaum wie auf der Bühne neben dem Schlagzeug und all den rumstehenden Stativen, die auf mystische Weise nur darauf warten, das mitgeschleppte Kabel aufzufangen...wollte ich einfach nicht mehr verzichten
Ich hatte zunächst sogar einen Defekt oder irgendwelche alterungsbedingten Empfangsprobleme bei den BOSS-Plugs im Verdacht und hatte die Dinger mit nach Treppendorf genommen mit der Bitte um ggf. Umtausch (ich hatte aber vergessen, dass ich die Teile gar nicht beim
Thomann, sondern anscheinend irgendwo bei Amazon gekauft hatte, war dann bissl peinlich). Am Ende waren die Herren in der Gitarrenabteilung aber hilfsbereit (Wichtig: Nie am Samstag hinfahren, dann herrscht da Chaos) und haben meine Plugs dort mit einem ihrer Amps und Gitarren getestet und dort im relativ großen Verkaufsraum war die Reichweite enorm... Man verwies mich aber bezügl. professionelle Wireless-Systeme auf die Fachabteilung "Licht und PA". Dort war die Beratung knapp und präzise, als ich meine Probleme mit den BOSS-Teilen geschildert hatte: Das Problem sind nicht die BOSS-Plugs selber (die sind sogar relativ gut im Vergleich zu all den vielen billigen China-Plugs), sondern der Frequenzbereich 2,4GHz, der heutzutage immer mehr Überbelegt ist durch WLAN, Bluetooth, Mobilfunk und Co. und es dadurch oft zu Störungen kommt. PRofi-Funkstrecken nutzen hier exklusivere Frequenzbänder oder zumindest weniger "überfüllte".
Tldr:
MAn empfahl mir also auch in Anbetracht der benötigten Übertragungsbandbreite beim Bass eine
Sennheiser "EW-D" Funkstrecke im Q-Band (470-526MHz), die zwar einen ordentlichen Batzen Geld kostet und nicht ganz so "Intuitiv" als Kabelersatz nutzbar ist, wie solche Klinken-Plugs: Man hat nun einen (mit zum Glück normalen BAtterien betriebenen) Sender mit einer 7cm langen aber sehr flexiblen Antenne zum an den Gurt klippen und ein kurzes KAbel zur Buchse und einen Empfänger, halbe 19"-BReite, eine HE über den dann auch die komplette BEdienung für Sender und Empfänger abläuft. Der Sender am Gurt hat außer einem Ein/Aus-Schalter und einem "Mute" samt LED keinerlei Display oder BEdienelemente, alles wird am Empfänger über ein helles und auch aus der Entfernung gut lesbares Display eingestellt. Die Übertragung ist im Vergleich zu 2,4GHz bomben-stabil, die reicht bei mir daheim sogar über zwei Stockwerke mit Zimmerdecken dazischen, ich konnte mit dem BAss in meiner gesamten Wohnung herumwandern und konnte den Sound aus meinem AMP jederzeit punktgenau und unterbrechungsfrei hören, auch im Proberaum (Keller) gabs keinerlei Beeinflussungen durch HAndys (die im Keller vermutlich die Sendeleistung hochdrehen, um den Verbindung zur Mobilfunkzelle aufrecht zu erhalten) oder anderem Digitalkram. Der NAchteil soll nicht unerwähnt bleriben: Das Zeug kostet im Paket (Sender, Empfänger bissl Zubehör) 600 Euro, was mir dann doch erst mal bissl Bedenkzeit abverlangte, bevor ich das dann doch gekauft habe...
Edit: Bilder sagen mehr, als Worte